Lizenzrechte Magix Music Maler 13 Premium

RettSan112 schrieb am 07.04.2013 um 12:05 Uhr

Hallo,
habe mir den Magix Music Maker 2013 gekauft. Jetzt habe ich gelesen, dass die Version nicht die Audio Pro Lizenz beinhalten. Stimmt das? Muss ich mit jetzt z.B den Soundpool 19 für 199 $ mit der Pro Lizenz kaufen um sie für meine Filme kommerziell nutzen zu können? Dürfe ich die erstellten Songs dann auch einzelnen verkaufen?

Gruß
RettSan

Kommentare

Huck schrieb am 07.04.2013 um 12:20 Uhr

Hallo!

Siehe AGB von Magix

Rechtsauskünfte von magix.
Deutschland
Online Anfrage stellen

Telefon 0180 - 48 99 999
Fax 05741 - 310768

EUR 0,20 inkl. MwSt. pro Anruf aus deutschen Festnetzen
Mobilfunkhöchstpreis: EUR 0,42 inkl. MwSt. pro Anruf

Montag - Donnerstag 9:00 Uhr - 12:30 Uhr & 13:15 Uhr - 18:00 Uhr
Freitag 9:00 Uhr - 12:30 Uhr & 13:15 Uhr -17:30 Uhr

E-Mail infoservice@magix.net

gruß Huck!

MAGIX_Audio_Content_Team schrieb am 09.04.2013 um 17:17 Uhr

Hallo Rettsan,

die dem Music Maker 2013 beiliegenden Sounds sind nur für nichtkommerzielle Zwecke nutzbar. Siehe hierzu auch den entsprechenden Abschnitt der EULA:

6. NUTZUNG DER MUSIK-, VIDEO-, FOTO-DATEIEN:
Die in den MAGIX-Produkten enthaltenen Musik- bzw. Video-/Foto-Dateien dürfen im Rahmen damit geschaffener eigener Arbeitsergebnisse grundsätzlich nur für nicht-kommerzielle Zwecke verwendet werden. Das gilt auch für solche Musik-, Video- oder Foto-Dateien, die durch oder über das Produkt von MAGIX erworben werden. Ein kommerzieller Zweck liegt vor, wenn mit den Dateien mittelbar oder unmittelbar geldwerte Vorteile angestrebt werden (z.B. durch Verkauf, Lizenzierung o. ä.). [...] Eine Weitergabe an Dritte zu kommerziellen Zwecken ist nicht zulässig. Eine Verwertung der Musik-, Video- oder Foto-Dateien als solche, d.h. unabhängig von damit geschaffenen Arbeitsergebnissen, ist unzulässig.

Um die dem Music Maker 2013 beiliegenden Sounds kommerziell nutzen zu können, musst du die entsprechende Lizenz auf Catooh erwerben. Für den Music Maker 2013 ist das diese: http://www.catooh.com/de/sys/id/Katalog/area/mediaDetails/item_id/265530/

Für den Music Maker 2013 Premium ist das diese: http://www.catooh.com/de/sys/id/Katalog/area/mediaDetails/item_id/265531/

Solltest du auch die Soundpool DVD Collection 19 besitzen und kommerziell nutzen wollen, benöntigst du diese Lizenz: http://www.catooh.com/de/sys/id/Katalog/area/mediaDetails/item_id/265532/

Nach dem Erwerb der Lizenz(en) kannst du die Sounds für deine Filme kommerziell nutzen. Auch damit erstellte Songs kannst du dann einzeln verkaufen. Die Weitergabe oder der Verkauf der Sounds als solche ist weiterhin nicht erlaubt.

Hoffe, geholfen zu haben.

MfG

MAGIX Audio Content Team

Alex-E schrieb am 04.08.2013 um 12:32 Uhr

Hallo,

ich habe da noch eine weiterführende Frage.

Stellen wir uns nun vor, man ist irgendwann so verschmolzen mit dem MMM13Prem, dass man alles für sich entwickelt hat, was für einen angehenden Musiker wichtig ist. Stil bzw. Wiederekennungswert, Erfahrung, einen Haufen hits und eine kleine Fangemeinde dank der Audio Pro lizenz.

Jetzt möchte der angehende "Künstler" gerne mal ein Demo Tape versenden und bei einem Label anfragen "hey, was haltet ihr davon?".

Welche möglichkeiten bietet das Nutzungsrecht von Magix hierzu? Wird man dann gezwungen die Software zu wechseln?

c. keine weiteren Rechte

Dem Kunden werden keine anderen als die vorstehend genannten Rechte eingeräumt. Insbesondere erhält der Kunde kein Eigentum an dem Content und ist der Kunde nicht befugt, Dritten Rechte am Content einzuräumen (Verbot der Sublizenzierung). Eine Abtretung von Rechten des Kunden aus diesem Vertrag ist nicht zulässig.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das das Ziel von Magix ist :) Okay die Wahrscheinlichkeit dass dieser oben genannte Fall eintritt ist natürlich gering, aber ich würde dennoch gerne eine Antwort dazu lesen :)

Vielen Dank im Voraus!

MAGIX_Audio_Content_Team schrieb am 07.08.2013 um 09:30 Uhr

Hallo Alex-E,

wenn du für die Samples die Audio Pro Unbegrenzt-Lizenz erworben hast, kannst du die damit erstellten Songs natürlich verkaufen und du kannst die Songs auch einer Plattenfirma anbieten. Was nicht erlaubt ist, ist die Weitergabe der Samples selbst, ob kostenlos oder als Verkauf. Es dürfen nur die damit erstellten Werke kommerziell genutzt werden.

In Zusammenhang mit einer Plattenfirma wären da manche Sachen problematisch, zum Beispiel, wenn die Plattenfirma dann mit deinen Songs einen Remix-Wettbewerb machen will und dazu den Teilnehmern die verwendeten Samples zur Verfügung stellen will. Das ginge dann nicht.

Hoffe, geholfen zu haben.

MfG

MAGIX Audio Content Team