Länge eines Videos - Größe einer Datei

nightowl007 schrieb am 25.05.2011 um 15:22 Uhr

Gibt es eine Beschränkung für die Länge eines Videos bzw. die Größe der entsprechenden Datei hiervon ?

Oder kann man die Kapazität einer DVD oder einer BD voll nutzen ?

Ich habe leider über die Suche hierüber nichts gefunden, deshalp der Post hier.

Danke für eventuelle Antworten

Kommentare

newpapa schrieb am 25.05.2011 um 15:28 Uhr

Hallo,

die Antwort ist jein.

Du kannst natürlich die Kapazität voll nutzen.

Die Größe der Einzeldateien ist begrenzt (z.B. DVD-Standard rund 1GB).  Das braucht Dich aber nicht zu kümmern. Beim Encodieren werden  automatisch Einzeldateien (DVDs haben VOBs) mit der Maximalgröße angelegt.

Nachtrag @ Hexy:

Ich bin vom Fall ausgegangen, dass im Brennmenü (!) Ausgabe auf (z.B. Film-DVD) gewählt wird. Dann wird beim Schreiben auf die Disk (bzw. Image, wenn Image-Rekorder gewählt wurde) automatisch der Standard eingehalten. Wenn Du Deine Videos über -> Datei -> Film exportieren erzeugst und dann auf DVD brennst, musst Du Dich selber um den DVD-Standard kümmern. (Da habe ich weniger Erfahrung, weil ich meine Videos immer mit Menü erstelle und deshalb über das Brennmenü gehe.)

Hexy schrieb am 25.05.2011 um 15:44 Uhr

habe die Erfahrung gemacht bzw. aus dem Forum gelernt, das ich nicht die gesamte DVD (Standard) mit einem Film erzeugen kann, sondern so wie newpapa schrieb, immer nur einzelne Film Dateien mit jeweils ca. 1GB erzeugen kann.

Beachte ich das nicht, kommt beim Encodieren die eigenartige Meldung "nicht genügend Speichplatz vorhanden ???"

Unklar ist mir der Satz von newpapa, wie beim Encodieren automatisch Einzeldateien angelegt werden sollen ????

Hexy schrieb am 25.05.2011 um 15:50 Uhr

das beim Encodieren automatisch Einzeldateien angelegt werden ist mir neu, bzw. unklar. Bedarf das evt. einer besonderen Einstellung?? Würde mich interessieren wie das geht . . .u. mich über eine Info darüber freuen

Tschüss

Hallo,

die Antwort ist jein.

Du kannst natürlich die Kapazität voll nutzen.

Die Größe der Einzeldateien ist begrenzt (z.B. DVD-Standard rund 1GB).  Das braucht Dich aber nicht zu kümmern. Beim Encodieren werden  automatisch Einzeldateien (DVDs haben VOBs) mit der Maximalgröße angelegt.

newpapa schrieb am 25.05.2011 um 16:12 Uhr

Hallo,

Ergänzung zu meinem Nachtrag: Als shot die Dateistruktur einer Standard-DVD, wie sie über das Magix-Brennmenü im DVD-Standard (automatisch) erzeugt wird.

nightowl007 schrieb am 25.05.2011 um 16:18 Uhr

Nochmals Danke für die Turboantworten

Jetzt weiss ich auch gleich was die 1 Gig im Brennmenue eigentlich bedeuten.

Grüße

nightowl007 schrieb am 25.05.2011 um 16:18 Uhr

Nochmals Danke für die Turboantworten

Jetzt weiss ich auch gleich was die 1 Gig im Brennmenue eigentlich bedeuten.

Grüße