Längere Texteinblendungen problematisch...

Hans-Josef-Rautenberg schrieb am 16.07.2020 um 08:11 Uhr

Ich habe oft scrollende längere Texte über den Bildschirm laufen. Wenn der Text eine gewisse Länge überschreitet (so ab 7000 Zeichen), wird der Export sehr langsam (ca 2,5 Sekunden/Frame. Exportzeit Version 17: 26 Minuten - Version 18: 72 Minuten. Ist natürlich wieder einmal sehr ärgerlich, solche Fehler sollten nicht auftreten :-( Wäre schön, wenn man es mal ein Update gäbe, dass einige gute Neuerungen (war ja hier der Fall) bringt, aber die aktuellen Projekte nicht negativ beeinträchtigt (war auch hier wieder der Fall, wie schon so oft).

Kommentare

BilderMacher schrieb am 16.07.2020 um 08:29 Uhr

Wer liest sich denn 7000 Zeichen Text in einem Video durch? Bist Du da nicht etwas zu ehrgeizig deinen Zuschauern gegenüber?

Ich glaube nicht, dass Video Pro X ein Textverarbeitungsprogramm ist. Ich kann mich täuschen. Würde da aber auch den Anspruch haben, doch mehr Bildinhalt zu präsentieren. Dafür ist es gemacht und optimiert. Und wenn die 7000 Zeichen den Export verlängern (sollen), würde mal darüber nachdenken, weniger Zeichen zu schreiben.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5965

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

Hans-Josef-Rautenberg schrieb am 16.07.2020 um 09:02 Uhr

BilderMacher: Zunächst erst mal: In Version 17 und denen davor war das kein Problem, jetzt aber. Dieses Phänomen tritt leider allzuoft bei Updates auf: Es ging vorher etwas fehlerfrei, dann tritt da ein Fehler auf.

Zu den 7000 Zeichen: Ich bin Autor und präsentiere multimediale Konzept-Lesungen. Da werden nicht nur Kurzgeschichten gelesen, sondern mit Musik und Filmen präsentiert. Damit das Lesen genau zu den Taktänderungen oder Bildwechseln erfolgen kann, läuft für die Vorleser zum Film und der Musik der Text auf einem Prompter-Monitor mit. Also immer gut erst mal zu Fragen warum, als sofort gleich wieder zu sagen: "...weniger Zeichen zu schreiben.".

Jetzt bin ich natürlich nicht ganz bl..e und habe den Text in verschiedene Bereiche aufgeteilt. Wenn zwei kleinere Textbereiche sich überlappen (was dann sein muss, damit der Text nahtlos in einander übergeht), tritt dieses Phänomen auch auf, solange beide Texte gleichzeitig über den Bildschirm scrollen.

Wenn mir ein Update angeboten wird, gehe ich davon aus, dass alle Funktionen, die vorher funktioniert haben, danach auch noch gehen oder ein Hinweis zu lesen ist: "Achtung: In der neuen Version gibt es folgende Einschränkungen: Textlänge wurde auf 2 Zeichen begrenzt." Klar, das mit den "2" war Satire. Dann kann ich entscheiden, ob ich das Update einspiele oder nicht.

Ich kann mich dunkel noch erinnern, dass es in der Version 15 auch einmal kurz das Problem gab, dass aber mit dem nächsten Update behoben worden ist und seither trat das Problem nicht mehr auf.

So sieht das bei mir aus: