Lohnt sich der Umstieg auf Video Pro X (Version 12)?

stefaktiv schrieb am 27.08.2020 um 11:59 Uhr

Erst im letzten Jahr habe ich mir eine neue Version von Video Pro X gekauft. Jetzt gibt es wohl schon eine neue Version - zumindest habe ich einen Werbebrief von Magix bekommen. Auf den ersten Blick scheint es mir aber so, als ob sich kaum etwas zur vorherigen Version geändert hat. Performance ist für mich kein Thema - so oft muss ich keinen Film mit vielen Spuren exportieren - da kann man auch einmal etwas warten. Insofern ist meine Frage, ob sich der Umstieg wirklich lohnt - und falls ja: warum?

Ich sammle einfach mal ein paar Argumente... pro / kontra für mich selbst.

Kommentare

BilderMacher schrieb am 27.08.2020 um 12:05 Uhr

Ein Überblick der Neuerungen in X 12 findet man im Forum:

https://www.magix.info/de/forum/release-video-pro-x12-intuitive-videoproduktion-neu-definiert--1247727/

Und andere Anwender haben dazu auch schon Beiträge und Kommentare verfasst...

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5917

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

Markus73 schrieb am 27.08.2020 um 12:06 Uhr

Erst nochmal, wie so oft: Es ist kein Umstieg auf eine neue "feste Version", sondern erneut das Recht, im kommenden Jahr alle Updates zu halten.

marion51 schrieb am 27.08.2020 um 13:10 Uhr

@stefaktiv

Du könntest Dir die Testversion herunterladen. Da siehst Du selbst ob es für Dich interessant ist oder nicht.

Es wäre auch stark zu überlegen, wenn Du z.B. Mercalli 5.0 nutzen würdest.

Ehemaliger User schrieb am 27.08.2020 um 13:32 Uhr

Ich habe nicht verlängert, da ich keine neuen Programmfeatures finde, die meinen Workflow verbessern.

Und das ganze höher schneller weiter interessiert mich nicht, macht für mich mehr Probleme, als es hilft.

stefaktiv schrieb am 27.08.2020 um 14:50 Uhr

Seit kurzem habe ich ein Notebook mit 4K-Auflösung (3840 x 2160). Mir war nicht bewusst, wie viele Probleme es mit einer solchen höheren Auflösung bei vielen Programmen gibt. Die "neue" Version (oder das Recht auf Updates für ein Jahr) wird mit einem verbesserten Umgang mit solchen hochauflösenden Monitoren beworben. Hat das schon einmal jemand ausprobiert und ist der Effekt wirklich spürbar?

Schade eigentlich, dass die vorherige Version hier nicht ganz ideal aufgestellt ist. Hohe Auflösungen gibt es doch schon lange.

marion51 schrieb am 27.08.2020 um 17:11 Uhr

Ein Schleppi ist eigentlich nicht ideal für 4K. Die Anschaffungskosten sind da viel zu hoch, zumal wenn Du nicht nur schnippeln sondern auch einen Guten Film erstellen möchtest. (Effekte etc.) Dann vielleicht noch in HEVC erst recht wenig. Ich rate da zu einem Desk PC wenn Dein Hobby Dir Spaß machen soll. Man ist da schnell bei ca 1800 Euronen.

stefaktiv schrieb am 27.08.2020 um 21:16 Uhr

Ausschlaggebend für den Kauf waren eigentlich andere Punkte. Einen OLED-Bildschirm gab es nur in 4K.

Aber die Frage war ja eigentlich, ob die neue Programmversion hier besser aussieht (größer lesbare Menüpunkte o.ä.).

Bernie6 schrieb am 31.08.2020 um 15:39 Uhr

Hallo an Alle

Es waren für mich ein paar Interessante Aussagen und Anregungen hier zu lesen!

Für mich persönlich werden 4K oder gar 8K uninteressant sein und wahrscheinlich in meinem Leben bleiben.

Ein tolles HD Bild ist vollkommen ausreichend,dass andere ist für mich nur Geldschneiderei! Aber das soll jeder für sich selbst entscheiden.Wie jemand hier schon schrieb, schneller, höher, weiter muss ich auch nicht haben.

Allen noch einen schönen Tag