Löschen eines unbenötigten Eintrags im Eröffnungsfenster

schwing1 schrieb am 11.08.2017 um 15:00 Uhr

Hallo aus Graz!

Nach dem Start von VdL+ (16.0.4.102) befindet sich in der ersten Zeile des Eröffnungsfensters unter Vorhandenes Projekt laden der Eintrag: ungespeichertes Projekt (mit Datum), welches ich nicht benötige und daher löschen möchte, aber nicht kann. Hat jemand eine Idee dazu und kann mir helfen? (BS: W7)

Danke im Voraus und freundliche Grüße

Hermann

PC: Intel CORE i5-4690K 4x 3.50 GHz

NVIDEA GeForce GTX 750 Ti

16 GB RAM

Samsung SSD 860 EVO 1TB

Western Digital WD Red 2TB           

BS: Windows 10 pro, Vers.: 21H1

BS-build: 19043.1110

SW: Magix Video Deluxe Plus 19.0.2.58 (UDP 3), UG Code 8444 KA2

Camcorder: Panasonic HC-V500

Kommentare

BilderMacher schrieb am 11.08.2017 um 15:36 Uhr

Löschen kann man diesen Eintrag nicht. Nur auswählen und das Projekt speichern. Dann löschen. Danach ist der Eintrag weg. Kommt aber beim nächsten Projekt, was ungespeichert beendet wird, wieder.

Das ist eine eingebaute Vorsichtsmaßnahme für die Nutzer, die es in der Vergangenheit versäumt hatten, ihr Projekt zu speichern und dann dicke Backen machten, weil es nicht mehr auffindbar war.

Nun hat man solche Sicherung eingebaut und es ist wieder nicht richtig? 😱

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6466

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 146.0.1 (64-Bit)

👶-Boomer

schwing1 schrieb am 11.08.2017 um 15:48 Uhr

Hallo Bildermacher,

wenn ich dieses ungespeicherte Projekt, wie du vorschlägst, öffnen will, rührt sich aber überhaupt nichts. Heißt das jetzt, dass ich das ungespeicherte Projekt für immer mitschleppen muss?

16 GB RAM

Samsung SSD 860 EVO 1TB

BilderMacher schrieb am 11.08.2017 um 16:03 Uhr

Es läuft so:

Nach 10 Minuten, oder nach der in den Programmeinstellungen gewählten Zeit wird ein Autosave ausgeführt. Gespeichert wird der Vorgang in der Autosave.MV_, die sich im Projektordner findet.

Speichere dein Projekt zu Beginn der Arbeit und du erhältst beim nächsten Öffnen dieses als Vorschlag.

Du kannst diese zwar dort löschen, wird - wie schon geschrieben - nach der nächsten Sitzung wieder da sein.Das ist ein Automatismus, dem kann man sich nicht entgegenstellen.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 11.08.2017, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6466

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 146.0.1 (64-Bit)

👶-Boomer

Ehemaliger User schrieb am 11.08.2017 um 17:30 Uhr

Möchtest Du das ungespeicherte Projekt löschen oder den Eintrag in dem Auswahlfenster?

Ersteres kannst Du im Explorer löschen, dort sind ungespeicherte Projekte als bak - Dateien abgelegt, und zwar in dem Verzeichnis, in dem auch das eigentliche Projekt gespeichert wird.

Diese Projektdateien sind allerdings nicht wirklich groß und das Löschen dieser Dateine bringt unwesentlich Platzgewinn.

Im Gegensatz dazu ist man manchmal froh, wenn man auf diese Sicherungen zugreifen kann.

Den Eintrag im Fenster kannst Du nicht löschen, der verschwindet automatisch, wenn Du die bak - Datei gelöscht hast.

schwing1 schrieb am 12.08.2017 um 11:32 Uhr

Möchtest Du das ungespeicherte Projekt löschen oder den Eintrag in dem Auswahlfenster?

Ersteres kannst Du im Explorer löschen, dort sind ungespeicherte Projekte als bak - Dateien abgelegt, und zwar in dem Verzeichnis, in dem auch das eigentliche Projekt gespeichert wird.

Hallo juergendiener,
zur Frage: ich möchte sowohl als auch löschen. Sämtliche bak-Dateien sind schon lange gelöscht worden. Ich kann das ungespeicherte Projekt auch nicht öffnen

16 GB RAM

Samsung SSD 860 EVO 1TB

newpapa schrieb am 12.08.2017 um 17:59 Uhr

Hallo,

eigentlich ist schon alles gesagt. Die Autosave.MV_ wird unter gewissen Umständen automatisch angelegt und ist sozusagen ein Service des Programms. Sie spielt von der Größe her auch keine Rolle. Löscht du sie, wird irgendwann wieder eine angelegt. Es gibt immer nur eine Autosave. Aber wenn du sie unbedingt aufsuchen willst:

"C:\Users\Name\Documents\MAGIX\Video deluxe (z.B.2016 Premium)\Autosave.MV_"

Öffnen kann man die Autosave wie jede MAGIX-BAK-Datei. Voraussetzung ist, dass alle Originaldateien die für diese Datei verwendet wurden noch am selben Speicherort vorhanden sind.