Lästige Ränder in Bildcollage

newbavarian schrieb am 05.08.2016 um 15:48 Uhr

Ich bin kürzlich von Magix Video Deluxe 2014 Premium auf Magix Video Deluxe 2016 Premium umgestiegen (habe mir zeitlich einen neuen Rechner gekauft und die neue Version dort erstmals installiert). Mit der 2014er Version habe ich schon öfters mit Bildercollagen gearbeitet und hatte nie Probleme. Bei der 2016er Version ist nun das Problem aufgetaucht, dass bei der 5er Bildercollage, bei der die Fotos mit weißem Rand dargestellt werden, diese weißen Ränder sehr störend eine Art Schraffur aufweisen und bei der Überlagerung mehrerer Fotos auch stark flimmern. In meiner bisherigen Version waren diese Ränder schlicht komplett weiß. Hat jemand eine Idee?

Lieben Dank!

Kommentare

Rohe schrieb am 05.08.2016 um 16:41 Uhr

Muss ich leider bestätigen:

Rohe schrieb am 05.08.2016 um 17:24 Uhr

Das Problem bitte beim Support melden, danke!

Gemacht!

BilderMacher schrieb am 06.08.2016 um 00:00 Uhr

Beispielhaft ist diese Collage (Bilderhaufen heißt sie) vom 01.07.2013. Öffnet man diese auch in Video Pro X (8) enthaltene, erlebt man ein ganz anderes Ergebnis. 

Zuletzt geändert von BilderMacher am 06.08.2016, 02:06, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6456

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 144 (64-Bit)

👶-Boomer

marion51 schrieb am 06.08.2016 um 11:11 Uhr

Bei mir leider auch:

BilderMacher schrieb am 06.08.2016 um 11:41 Uhr

Das ist dann aber Fotostory, @marion51. Also sind die Collagen alle irgendwie 'kaputt'?

Zuletzt geändert von BilderMacher am 06.08.2016, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

• Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    22H2

------------------------------------------------------------------------------------

👶-Boomer

Rohe schrieb am 10.08.2016 um 15:26 Uhr

Magix hat auf die Supportanfrage geantwortet.

Ich zitiere:

"Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank, dass Sie uns kontaktiert haben.
Bitte starten Sie Ihr Programm und drücken Sie anschließend die Taste Y auf Ihrer Tastatur, um in die Programmeinstellungen zu gelangen.

Wechseln Sie dort in den Karteireiter "Anzeigeoptionen" und stellen unter "Videomodus" den Kompatibilitätsmodus(Video for Windows) ein. Setzen Sie testweise auch den Haken bei "Immer DirectX9 verwenden".

Testen Sie bitte, ob das Problem weiterhin auftritt."

Ich habe die Einstellungen ausprobiert und fand das Ergebnis noch schlechter.

Bevor ich dem Support antworte bitte ich die "Mittester" es auch mal mit den vorgeschlagenen Einstellungen zu versuchen.

BilderMacher schrieb am 10.08.2016 um 16:26 Uhr

Also ich für meinen Teil kann durch die Änderung des 'Videomodus' keine Verbesserung bei der Anzeige der Collage feststellen.

vs.

Wobei es eigenartigerweise jetzt ohne DirectX im Standardmodus funktioniert

Plausibel erklären lässt sich das aber nicht.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 10.08.2016, 16:33, insgesamt 2-mal geändert.

Hardware / Software:

• Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

👶-Boomer

Rohe schrieb am 10.08.2016 um 16:42 Uhr

Also ich für meinen Teil kann durch die Änderung des 'Videomodus' keine Verbesserung bei der Anzeige der Collage feststellen.

Wobei es eigenartigerweise jetzt ohne DirectX im Standardmodus funktioniert

Plausibel erklären lässt sich das aber nicht.

Geht mir genau so. Aber ohne DirectX ist es bei mir im Standardmodus auch nicht besser.

Werd ich wohl noch mal nachhaken müssen.

marion51 schrieb am 11.08.2016 um 13:15 Uhr

Das ist dann aber Fotostory, @marion51. Also sind die Collagen alle irgendwie 'kaputt'?

Hallo,

das scheint schon so zu sein. Ich habe extra Fotostory genutzt um zu sehen, ob auch dort das Problem auftritt. Bei mir in VDL ist das Problem auch vorhanden.

Gruß

Rohe schrieb am 22.08.2016 um 19:42 Uhr

Nur als Info!

Die Angelegenheit ist nicht vergessen und ich befinde mich mit dem Support im regen Kontakt. Erst heute morgen wieder wollten sie wieder einige Daten und Angaben von mir, die sie natürlich auch bekommen haben.

Von der endgültigen Antwort werde ich selbstverständlich berichten. Wie auch immer es ausgeht: Hut ab vor den Mitarbeitern im Support.

videocarsten schrieb am 09.09.2016 um 11:14 Uhr

Hallo,

bei mir tritt das gleiche Problem auf - der Rahmen wird nicht korrekt gerendert. 

In einem ersten Test habe ich in unten stehenden Verzeichnissen die Dateien weiss_16_9.png durch ein weißes Bild mit höherer Auflösung ausgetauscht. Anschließend sah das Ergebnis gut aus. 

Ob sich aber an anderen Stellen noch Seiteneffekte durch die geänderten Bilder ergeben, kann ich noch nicht sagen.

C:\ProgramData\MAGIX\Video deluxe 2016 Premium\VideoEffects\Collage\weiss_16_9.png

C:\ProgramData\MAGIX\Video deluxe 2016 Premium\VideoEffects\Styles\Components\weiss_16_9.png

Viele Grüße,

Carsten

Rohe schrieb am 22.09.2016 um 08:34 Uhr

Letzter Stand:

Man hat versprochen es an die Techniker weiterzuleiten.
Habe aber so meine Zweifel, ob es für frühere Versionen (inzwischen haben wir ja VDL 2017) noch ein Update geben wird.

videocarsten schrieb am 24.11.2016 um 15:03 Uhr

Hallo, 

ich habe inzwischen mehrere Videos mit Fotos mit dem weißen Rahmen erstellt. Das Problem ist seit dem Austausch der weiss_16_9.png-Dateien nicht wieder aufgetreten. Seiteneffekte sind mir auch keine Aufgefallen. War für mich also eine zuverlässige Lösung für das Problem.