Hi Leute!
Tut mir leid, dass ich schon wieder so ein "Performance" Thema aufmachen muss. Aber auch als langjähriger Nutzer von Vdl erschließen sich mir einige Einstellungsmöglichkeiten nicht.
Bin gestern von Vdl 2016 Premium auf 2018 Premium inkl. der New Blue FX Filter umgestiegen. Ein vernünftiges Colorgrading/Look-Anpassung ist inzwischen für mich recht wichtig geworden, daher habe ich große Hoffnungen auf das Effektpaket und weitere Features gesetzt.
Enttäuschung war dann doch groß, dass der ColorFast2 mein System sofort in die Knie gezwungen hat, da geht dann nichts mehr. Eigentlich war ich der Meinung, dass mein System ganz gut rennt, bzw. tut es das, so lange ich nur die VDL-Standard-Effekte benutze. Insgesamt scheint bei mir die Hardware-Beschleunigung der Grafikkarte(n) nichts zu bringen bzw. die Performance sogar noch zu verschlechtern.
Ich wäre also sehr dankbar, wenn mir jemand bei folgenden Fragen weiterhelfen kann.
Zunächst mein Setup:
- 2 Monitore an AMD GraKa angeschlossen. Die interne Intel wird eigentlich nicht weiter verwendet.
- Win 10 64 Bit auf SSD_1
- Video Deluxe 2018 auf SSD_1, Quellmaterial aber auf SSD_2
Videoprojekt:
- Film-Einstellung: FullHD 50p
- Footage: FullHD, 50p mit ca. 30.000 Kb/s Datenrate (von Panasonic Lumix G6)
- Voransicht ohne reduzierte Framerate/Auflösung
- max 2 Videospuren + 1 Overlay-Audiospur + 1 Titel
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass meine HW ausreichend sein sollte, um auch etwas anspruchsvollere Effekte flüssig und ohne Proxy/offline verwenden zukönnen. Bzw. bin ich davon ausgegangen, dass die AMD-Grafikkarte ebenfalls einen ordentlichen Teil der Berechnung übernehmen kann...leider spüre ich davon gar nichts oder das Gegenteil. Irgendwie soll ja das 2018er Intel-GraKa besser unterstützen.
- wie kann ich feststellen, ob eine der beiden Grafikkarten tatsächlich HW-Beschl. unterstützt/verwendet?
- wie kann ich bestimmen, was auf welcher Grafikkarte berechnet wird?
- wie kann ich feststellen, ob ein Effekt die Grafikkarte nutzt/nutzen kann?
- Bringt die Intel-Graka irgendeinen Mehrwert? SOnst würde ich sie einfach im BIOS/Gerätemanager deaktiveren....
- Was ist der Unterschied ziwschen: Einstellungen->Anzeigeoptionen->Vorschau im Arranger-Videomodus HW-Beschl. und dem Haken "HWbeschl. bei der Wiedergabe, falls möglich" im Reiter Import/Export
- Gehört die Video-Vorschau zum Arranger?
- Macht es Sinn, eine weitere, aktuelle GraKa einzubauen, um ggf. die LAst auf mehrere GPUs zu verteilen?
- Wie stellt Ihr Euer System ein, was sind Eure Erfahrungen?
Wie gesagt, im Moment kann ich mit den NewBlue FX COlor Fast GAR nichts anfangen, weil die mein System komplett ausbremsen....Das kann's ja wohl auch nicht sein....
Ach so...und beim Export nach MP4/H264 bringt mir die HW-Beschleunigung subjektiv gar nichts....weder für Effekte noch allgemein.
Gefrustete Grüße
Volker