Lyout und Druckausgabe in S/W auch bei farbigen Layouts?

Crazy-Zebra schrieb am 05.08.2011 um 10:03 Uhr

Hallo Forumsgemeinde,
als blutiger Anfänger möchte ich wenigsten die gröbsten Layout-Fettnäpfchen vermeiden 
Ich stehe vor der Wahl ein Layout mit schwarzem Hintergrund oder weissem zu erstellen.
Der Fotograf in mit sagt, schwarzer Hintergrund bringt die Fotos zum leuchten
Weisser Hintergrund macht das Geschreibe lesbarer.
Auch habe ich festgestellt das wenn der Hintergrund  Schwarz ist und die Schrift weiss
der Ausdruck auch so ist. Ich stelle mir vor das meine Leser keine Freude haben wenn reihenweise
schwarze Seiten mit weisser Schrift kommen die kaum lesbar sind.
Ich arbeite mit Webdisigner 7 Premium + Webaker und finde (noch) kein Tool das mir weissen Text auf farbigem Hintergrund in eine Ausgabe umwandelt.
Im Internet habe ich aber solche Websites schon gesehen die trotz zb blauem Hintergrund und schwarzer Schrift den Ausdruck in Schwarz auf Weiss umwandeln

Was meint ihr, ist es besser von Anfang an des Weblayout in Weiss zu halten
oder soll ich der Grafiken wegen eher einen dunklen Hintergrund??
Was spricht dafür und was dagegen.

Besten Dank für euer Tips und Meinungen.
Es grüsst das Zebra

PS
Die Suchfunktion hat mit keine Ergebnisse geliefert dich nutzen konnte

Kommentare

Ampersandman schrieb am 05.08.2011 um 10:14 Uhr

Hm. Professionelle Seiten bieten ja oft Druckversionen an, die per Script in eine druckerfreundliche Form gebracht werden. Das bietet der Web Designer so nicht, so etwas wird programmiert. Wenn du meinst, dass deine Leser Ausdrucke der Seiten brauchen, kannst du ihnen ja ein PDF zum Download anbieten.

Crazy-Zebra schrieb am 05.08.2011 um 11:01 Uhr

Hallo Dr.Web :-)

aha-dachte ich mir - das so was nix ist für einen «Doofi» wie mich .-)

Das Mit dem PDF scheint mir eine gute Lösung zu sein.

Ich versuche einfach 2 von einer Million Fehlern zu vermeiden (lach)

Weshalb mich auch interessiert ob ein schwarzer Hintergrund mit weißer Schrift

vom Besucher genau so akzeptiert wird wie im Normalfall weißer Hintergrund mit schwarzer Schrift :unsure:

Die Website von mir hat reinen privaten Charakter, sollte aber dennoch einigermaßen schön und funktional erscheinen 

Grübel-grübel-und-studier

THX DrWeb vom Zebra

Ehemaliger User schrieb am 05.08.2011 um 13:40 Uhr

Hier mal ne kurze Zwischenfrage,

ich glaube mich erinnern zu können, dass du deine Website mit dem Website Maker gemacht hast? Jetzt stellst du aber eine Frage innerhalb des Web Designer! Das ist ein ganz anderes Programm. Mit welchem arbeitest du denn nun?

LG Rosl

Crazy-Zebra schrieb am 05.08.2011 um 14:08 Uhr

Hier mal ne kurze Zwischenfrage,

ich glaube mich erinnern zu können, dass du deine Website mit dem Website Maker gemacht hast? Jetzt stellst du aber eine Frage innerhalb des Web Designer! Das ist ein ganz anderes Programm. Mit welchem arbeitest du denn nun?

LG Rosl

Hallo Rosi,

du bist eine aufmerksame Leserin :-)

Antwort: mit Beiden (lach)

Mit Webmaker, damit ich eine HP mal auf die Schnelle habe!

Zudem kann ich dann auch von Afrika aus mal etwas aktualisieren ab einen öffentlichen PC - zb einen Reisebericht für Freunde.

Mit  Webdisigner7, damit erstelle ich zwei weitere HP's die etwas professioneller wirken sollen.

Ich habe 3 Domains die ich in Zukunft betreuen möchte

****************************************************************************************************************************************

WWW.Afrika-Web.Net mit Webdisigner

WWW.Crazy-Zebra.ch mit Webdisinger

WWW.Kurt-und-Heidi.ch   mit Webmaker

Das Problem ist - ich hab noch von "nix" eine Ahnung, aber das wird schon noch :-))

Grüsse Kurt