Magix 17 Video deluxe Premium erkennt Camcorder nicht

Huntersman schrieb am 08.07.2012 um 14:17 Uhr

Liebe Community,

jetzt bin ich fast am Verzweifeln. Meine ganzen Kassetten sind voll und ich möchte gern endlich die Filme digitalisieren und auf den PC überspielen.

Ich habe auch bereits hier und woanders gestöbert, aber nie die richtigen Antworten auf mein Problem gefunden, das nämlich wäre: mein Magix 17 Video deluxe Premium erkennt meinen Camcorder nicht.

Ich besitze folgende Parameter:

- PC-Betriebssystem Windows 7

- Camcorder: SONY Handycam DCR-HC17E PAL

- Video-Grabber: EasyCAP (Syntec) - soll heißen: A/V out über 3xCinch zu USB

Die aktuelle Treiber-Software habe ich installiert und trotzdem will Magix 17 VDP nicht aufnehmen.

Was mache ich falsch und wer kann helfen?

Und noch etwas: Ich habe einige AVI-Dateien (ältere Familienvideos schon mal über Pinnacle eingespielt), die ich importieren möchte. Da kommt immer die Meldung, dass eine Szenenerkennung nicht möglich ist mit dem Ergebnis, dass ich diese Dateien nicht laden kann. Gibt es hierfür eine auch eine Lösung?

(Bitte antwortet nicht im Fachchinesisch - ich bin nur Anwender!) Danke!

Kommentare

Markus73 schrieb am 08.07.2012 um 14:19 Uhr

Hallo!

SONY Handycam DCR-HC17E

Das ist eine Mini-DV-Kamera. Diese Geräte werden über Firewire angeschlossen. Dafür brauchst Du weder einen Grabber noch irgendwelche Treiber.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 08.07.2012, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

Huntersman schrieb am 08.07.2012 um 14:22 Uhr

Ich danke vorerst und werde mir mal so ein Kabel zulegen. Melde mich wieder und teile das Ergebnis mit.

Markus73 schrieb am 08.07.2012 um 14:24 Uhr

Der Firewire-Anschluss am PC ist vorhanden? Ansonsten am besten nachrüsten (lassen), das ist nicht teuer und der einzige saubere Weg.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 08.07.2012, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

Huntersman schrieb am 08.07.2012 um 14:38 Uhr

Nja, habe gerade den Laptop von rechts nach links und über Kopf gedreht, konnte aber nichts finden. Da werde ich wohl ein Fachgeschäft aufsuchen müssen. Oder geht das Nachrüsten mit Laptop nicht? Dann müsste ich tatsächlich meinen alten PC reaktivieren.

Markus73 schrieb am 08.07.2012 um 14:40 Uhr

Wenn Du am Laptop einen Slot für PCMCIA- bzw. für Express-Card hast, dann kannst Du auf diesem Weg auch einen Firewire-Anschluss nachrüsten. Ansonsten nicht.

Scöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 08.07.2012, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.

newpapa schrieb am 08.07.2012 um 16:20 Uhr

Hallo,

zum Szenenwechsel. Versteh zunächst mal nicht, wo das Problem liegen könnte. Wenn Du importierst (= aus dem Mediapool in die Timeline ziehst), wirst Du doch nicht nach einem Szenenwechsel gefragt. Wenn Du danach die Szenenerkennung durchführst, kannst Du ggf. wählen. Wenn der DV-Timecode fehlt, geht die Szenenerkennung nur nach den Bildinhalten. Die ist allerdings problematischer als die nach dem DV-Timecode.

heinz-57 schrieb am 02.05.2013 um 15:02 Uhr

Hallo,

deine Anfrage ist schon alt, wahrscheinlich beantwortet, zeige aber trotzdem meine Lösung auf!

Hatte Problem mit neuem PC: W7-64 bit. Bei der installierten FireWire- Karte habe ich nachgelesen, dass diese nur bis Vista geht! Auch bei vielen anderen Karten offensichtlich. Aus Foren unterschiedliches ausprobiert: IEEE1394- Treiber "alt" aktiviert im Gerätemanager, eine "Lagacy" gesucht und keine passende Installation gefunden. Durch Zufall ganz einfache Lösung:
1. VdL NICHT starten
2. Netzgerät am Camcorder anschließen (ohne Netzgerät funktioniert es nicht!)
3. Camcorder einschalten auf "Edit", natürlich noch nicht starten
4. JETZT erst FireWire- Kabel am Camcorder einstecken und es funktioniert tatsächlich "Plug- and- Play": VdL startet automatisch, Quelle auswählen und starten...so einfach!
Gruß Heinz