Magix Fastcut - warum werden beim Import eines Ordners die Dateien danach nicht nach Datum sortiert?

hansruedi-schmid1 schrieb am 16.01.2016 um 14:31 Uhr

Beim Import vom Ordner in meinem Verzeichnis (dort sind die MP4-Dateien dem Datum nach sortiert resp. dem von der Kamera vergebenen Namen) nach Magix Fastcut sind die Dateien gerade umgekehrt sortiert. Zuerst kommt die älteste und danach am Schluss die "jüngste" Datei.

Beim automatischen Schnitt nimmt dann Magix Fastcut die falsche Reihenfolge. Kann man dies ändern?

mfg

H.R Schmid

Kommentare

MajorTom schrieb am 16.01.2016 um 20:29 Uhr

In der Fastcut Version 2 kannst du die Reihenfolge beeinflussen. Wenn ein Video ausgewählt ist (also der Haken gesetzt wurde), dann erscheint über dem Vorschaubild eine Zahl. Diese Zahl gibt an, an welcher Stelle es beim Import hinzugefügt wird.

In der Liste werden die Videos zeitlich umgekehrt angezeigt, das neuste steht vorn, das älteste hinten. Der Grund hierfür ist, das sich auf der Kamera Aufnahmen von verschiedenen Events befinden können. Es ist also wahrscheinlich, das nur die Aufnahmen des letzten Events von Interesse sind. Daher stehen diese ganz oben.

Anasazi schrieb am 24.04.2016 um 23:46 Uhr

Hey MajorTom, danke für Deine Hilfe. Ich möchte die Frage aber insofern aufgreifen, als dass genau diese Sortierung mittels der von Dir genannten Zahl dann leider *nicht* die Stelle im Import bestimmt. Das Video beginnt ganz konkret trotzdem nicht mit dem Video was ich als "1" markiert habe... hast Du da eine Idee wie man das hinkriegt?

Danke schonmal!

In der Fastcut Version 2 kannst du die Reihenfolge beeinflussen. Wenn ein Video ausgewählt ist (also der Haken gesetzt wurde), dann erscheint über dem Vorschaubild eine Zahl. Diese Zahl gibt an, an welcher Stelle es beim Import hinzugefügt wird.

In der Liste werden die Videos zeitlich umgekehrt angezeigt, das neuste steht vorn, das älteste hinten. Der Grund hierfür ist, das sich auf der Kamera Aufnahmen von verschiedenen Events befinden können. Es ist also wahrscheinlich, das nur die Aufnahmen des letzten Events von Interesse sind. Daher stehen diese ganz oben.

MajorTom schrieb am 25.04.2016 um 07:41 Uhr

Vielleicht gibts hier ein Missverständnis. Das Video, welches die Zahl 1 hat, ist nicht zwangsläufig auch der erste Clip im Projekt. Es ist möglich, dass das Video mit der 1 überhaupt nicht im Projekt auftaucht.

Der Ablauf, soweit ich das weiß, ist folgender: Zuerst werden die Quellvideos ausgewählt. Die Zahl bestimmt dabei die Reihenfolge beim Import. Wird eine Vorlage angewendet, dann werden alle ausgewählten Videos anhand der Reihenfolge in ein unsichtbares Projekt vollständig importiert. Danach werden Bereiche aus dem Projekt ausgewählt, die in das Vorlagenprojekt eingefügt werden sollen. Zu beachten ist, dass die meisten Vorlagen aus 3 Teilen bestehen (Intro, Hauptteil, Outro). In jeden der 3 Teile entsprechen die ausgewählten Bereiche der Reihenfolge der Quellvideos.

Falls dir der Inhalt eines Clips im Projekt nicht gefällt, dann kannst du a) den Bereich verschieben oder b) den Inhalt des Clips mit einem anderen Video tauschen.