Magix ja/nein: Kein Netzwerksupport und Probleme beim laden von Projekten

dopf.mail schrieb am 05.01.2014 um 19:15 Uhr

Hallo, 

ich nutze seit gestern in der Testphase Magix Video delux 14. Neben ein paar kleineren Dingen gibt es zwei wesentliche Punkte die mich stören:

1. Die Netzwerkfähigkeit

Meine Daten liegen alle auf einer Art Nas. Per drag&drop bekomme ich die Videos importiert. Mit der importfunktion geht es allerdings nicht, weil ich nicht auf meine Bibliotheken zugreifen kann. Für mich ein wichtiges Feature. Ich werde sicherlich nicht anfangen die Files lokal auf die Platte zu ziehen bevor ich sie bearbeite. 

2. Kein Ton beim laden von Projekten

Hier gehe ich eher von einem Bug aus. Ich habe gestern 5 Stunden an einem Projekt herumhantiert. Als ich es heute morgen öffen wollte fehlten jegliche Tonspuren. Man hört nichts. Das Bild ist allerdings da. Man sieht die Tonspuren auch nicht mehr. Warum wurden/werden die nicht mit gespeichert?

Vielleicht kann mir jemand helfen?!

Gruß

Kommentare

rhase schrieb am 06.01.2014 um 20:16 Uhr

Hi @dopf

Videoschnitt über Netzwerk ... grauenvoll.

Das ist wie mit einem F1-Auto auf einem Feldweg. Da gibt es zig Vorgaben bzw. Mindestanforderungen, um einen möglichst brauchbaren und schnellen PC für den Videoschnitt zu haben und dann schickt man die Streams übers Netzwerk.

Dein 2. Punkt liest sich so, als hättest du gestern nach 5 Stunden Arbeit sehr wohl noch Bild und Ton gehabt. Nach dem neuerlichen Öffnen des Projekts aber nicht mehr. @FredW hat schon aufgezeigt, was der Grund sein könnte, allerdings ein Bug von VdL2014 ist es mit Sicherheit nicht. Das hätten dann ja wohl alle, die dieses Programm verwenden. Warum sollten denn die Tonspuren nicht mitgespeichert werden?

dopf.mail schrieb am 06.01.2014 um 21:11 Uhr

Hallo,

ich schrieb eine art Nas da die Meisten wissen was dann damit gemeint ist. Die Platten machen im Test rund 100 MB maximal. Von Server zu Client komme ich auf rund 80MB. Mit den 20% Geschwindigkeitseinbußen kann ich leben (zudem ruckelt bei mir nichts). Mal davon abgesehen darf die Software ja gerne auf meinem Client cachen. 

Ich bin relativ sicher, dass mein PC leistungstark genug ist. Da ich ja auch nicht jeden Tag videos schneide oder mein Geld damit verdiene ist die geschwindigkeit eher zweitrangig.

Davon abgesehen wie macht ihr das denn? Alles lokal auf dem Client liegen haben? Ist dann zwar schnell aber 2TB SSD dürften auch die wenigsten haben. Außerdem muss man dann laufend im Kreis kopieren um die Daten jeweils auf den verschiedenen Clients im Zugriff zu haben. Das Thema Datensicherung wird damit noch komplizierter. ... ich wollte da jetzt aber auch keine Grundsatzdiskusion starten. Wie ich den Antworten entnehme gibt es dafür einfach kein Feature.

Zum Ton. Tja als ich das Projekt gestartet und bearbeitet habe war der Ton vorhanden. Als ich am nächsten Morgen das Video meiner Frau zeigen wollte gab es keinen Ton mehr. Wenn ich von Ton spreche meine ich jegliche Soundausgabe innerhalb des videos. Die Imports waren alles MP4 Dateien. Separate Musik oder ähnliches habe ich nicht genutzt. Die Dateien lagen auch immer noch am gleichen Ort und wurden nicht verändert.

Viele Grüße

Dominik

PS: Das Forum funktioniert mit Chrome nicht - das Textfeld in dem ich gerade schreibe lässt sich unter Chrome nicht befüllen. Firefox funktioniert offenbar...