Magix MP4 nicht abspielbar jedoch erzeugt mit NHC-videopad abspielbar

Nordland schrieb am 07.01.2021 um 20:02 Uhr

Ich habe einen Film mit Magix Video deluxe plus erzeugt sowie einen Film mit NCH-videopad. Beide in MP4 exportiert. Mp4 habe ich nachbestellt und geladen. Auf dem LG-player ist die Magix-Version nicht abspielbar jedoch auf einem Sony UBP-X700. Welche Kodierungsart verwendet Magix oder gibt es eine andere Idee? Wenn das Magix MP4 von AVC/H.264 abweicht kann ich den Film nie auf einem fremden BD-Player abspielen.

Kommentare

Matthes2 schrieb am 07.01.2021 um 21:53 Uhr

Du kannst mit Magix VDL in einer ganzen Reihe verschiedener Videoformate encodieren. Gehe dazu bitte folgenden Weg: "Datei - Film exportieren" Und dann kommt schon mal eine Vorauswahl der verschiedenen generellen Codecs. Für jedes der Formate gibt es dann die Möglichkeit fast alle der Parameter gezielt einzustellen.

Mach am Besten mit MediaInfo eine Analyse eines Videos, welches auf Deinem gewünschten Gerät abspielbar ist (vermutlich der von Dir genannte LG-Player) und versuche, die Parameter in VDL genauso einzustellen. Wenn das klappt, speichere Dir das als Preset ab, um es bei weiteren Filmen als Voreinstellung parat zu haben.

Viel Erfolg

Matthes

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

Nordland schrieb am 08.01.2021 um 12:35 Uhr

Ich möchte auch in 10 Jahren mir den Film ansehen können. Deshalb muss mit dem Container und der Codierung der Film auf jedem heutigen Player abspielbar sein. Magix scheint da ein etwas eigenes Format zu haben. Datei exportieren habe ich gemacht. Sonst würde ich ja nicht ein MP4 erhalten.

Matthes2 schrieb am 08.01.2021 um 12:51 Uhr

Nochmals: Magix VDL kann auch bei MP4 verschiedene Konfigurationen etc. berücksichtigen.
Wenn Du den MPEG4-Export anwählst, klicke bitte bei den Voreinstellungen auf "alle anzeigen" und dann den Dropdownpfeil neben dem Eintrag "AVCHD Transportstrom......" (zumindest ist das bei mir der sichtbare Eintrag, mag sein, dass bei Dir etwas anderes voreingestellt ist. Dann öffnet sich eine ganze Liste von verschiedenen Presets:

Sobald Du eines davon ausgewählt hast, kannst Du über "Erweitert" Feineinstellungen vornehmen.

Teste da mal ein wenig herum! Und wie schon geschrieben: sobald Du eine funktionierende Voreinstellung für DEINE Geräte hast, speichere sie Dir am Besten als Preset ab. Das kannst Du auch in dem ersten Screenshot sehen, die beiden Beamer-Presest sind von mir selbst gebastelt.

Viel Erfolg

Matthes

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2