MAGIX Music Maker 17 Musik Veröffentlichen auf YouTube Rechtslage was ist erlaubt?

molterm schrieb am 28.03.2011 um 19:04 Uhr

Ich erzeuge mit dem MAGIX Music Maker 17 Premium eigene Musikstücke.

Dazu verwende ich die im Music Maker enthaltenen Soundpools und die Soundpool DVD 11 & Best of Soundpool DVD Collection.

Darf ich diese erzeugten Musikstücke als Hinderungsgrundmusik für Meine bei YouTube veröffentlichten Videos nutzen?

Als Inhaltspartner werden auf meinen YouTube - Videos Werbeeinblendungen geschaltet, an deren einnahmen ich beteiligt bin.

Benötige ich eine schriftliche Genehmigung von ihnen um die Musik zu veröffentlichen?

Wenn ja, wo kann ich diese erhalten?

Kommentare

molterm schrieb am 31.03.2011 um 15:51 Uhr

Der Magix Support hat mir folgendes auf Meine Frage Geantwortet:

„Die auf den MAGIX-Produkten enthaltenen Musik- bzw. Video-/Foto-Dateien dürfen grundsätzlich nur für nicht-kommerzielle Zwecke (lediglich im privaten Bereich) verwendet werden.

Lediglich die den Produktreihen MAGIX Music Maker und Soundpool DVD Collection beigefügten Musik-Dateien können im Rahmen damit geschaffener Musikwerke lizenzgebührenfrei für kommerzielle Zwecke genutzt werden.

Benutzen Sie dagegen die Software lediglich als Werkzeug, um eigene Fotos und Musik zu verbinden oder zu bearbeiten, dürfen Sie die erstellten Werke selbstverständlich gewerblich nutzen.“

Quelle der Information:

Magix Support

MAGIX AG
Kristina Funkner
Customer Service Manager
Borsigstr. 24
32312 Luebbecke

am 29.03.2011

Stemmi schrieb am 07.05.2012 um 16:03 Uhr

Schweres Thema.

Man ist ja in dem Moment schon kommerziell, wenn man Youtube Partner ist, oder wie in meinem Fall Werbung zu den Videos zuschalten kann. Das sind zwar nur paar Euro im Monat, aber ich verdiene ja damit Geld, auch wenn die Musik nur die ersten paar Sekunden im Intro läuft.

Irgendwie verliert man da schon den Spass.