MAGIX Pro X6

HUHU schrieb am 27.01.2015 um 11:21 Uhr

Kann ich von einem DV-Film, welcher mit Pro X6 bearbeitet werden soll, einen Teil des aufgenommenen O-Tons extrahieren und somit nur ALS TONWIEDERGABE mit anderweitigem Bildmaterial ausgeben?

Das Problem ist, dass bei dem zu bearbeitenden Film der Anfang des Videos nicht korrekt angezeigt wird, der O-TON aber sauber mitläuft. Um diesen O-TON zu nutzen will ich anstelle des "kaputten" Videomaterials einige passende Bilder anzeigen.

Falls es geht - wie müsste ich vorgehen?

Der wichtige Teil des Videos ist korrekt in Bild und Ton aufgezeichnet und soll nach dem "Einführungsfilm mit Bilder / siehe oben" als normaler Film ablaufen.

Danke im Voraus für Anregungen und Tipps

HUHU

Kommentare

geschi schrieb am 27.01.2015 um 11:25 Uhr

Kann ich von einem DV-Film, welcher mit Pro X6 bearbeitet werden soll, einen Teil des aufgenommenen O-Tons extrahieren und somit nur ALS TONWIEDERGABE mit anderweitigem Bildmaterial ausgeben?

Ja, schneiden, das Videomaterial das entfernt werden soll, makieren, Gruppe auflösen (Kettensymbol), video entfernen.

Es muss natürlich Video und Audio auf 2 Spuren dargestellt werden, Programmeinstellungen.

korntunnel schrieb am 27.01.2015 um 12:40 Uhr

Hallo HUHU,

wenn Du Deinen Clip in den Spuren 1 = Video und in den Spuren 2 = Audio hast, brauchst Du nur Dein gewünschtes Bildmaterial in die Spur 3 legen. Diese "überschreibt" automatisch Spur 1, der Ton bleibt erhalten. Du brauchst nichts trennen oder löschen. Für mich wäre das der einfachste Weg.

Wenn Du den Ton an anderer Stelle Deines Videos haben willst, kannst Du ihn auch als Audiodatei über Datei, Filme exportieren, Audio, in ein Verzeichnist Deiner Wahl exportieren. Das funktioniert auch mit Teilen Deines Clips über Bereich markieren.

Guten Gelingen

Korntunnel

Zuletzt geändert von korntunnel am 27.01.2015, 12:45, insgesamt 3-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2025 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 16 (205) und VdL Premium 2025 (192), Photostory 2025 (170) und VEGAS Pro 22.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 22H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

HUHU schrieb am 30.01.2015 um 15:21 Uhr

Hallo Geschi,

der Film und der O-Ton sind ja zusammen aufgenommen und liegen daher beide auch in Spur 1.

Da die ersten Sekunden des Films raus müssen - Ton soll aber bleiden denn der ist in Ordnung - sollen die Filsequenzen durch ein Foto ersetzt werden, welches ca. 5 Sekunden mit der "O-Ton Untermalung" gezeigt wird und anschließend in den eigentlichen Film eingeblendet wird.

Was müsste ich machen um das zu realisieren? Wie gesagt - Film und Ton - alles in Spur 1 (1 x DV Band 60 min).

Danke !!!

HUHU

geschi schrieb am 30.01.2015 um 16:03 Uhr

Habe VPX6 nicht auf diesen Rechner, aber es müsste in den Programmeinstellungen so aussehen, das gehört deaktiviert:

anschiessend so vorgehen wie unten gepostet.