Magix ProX skaliert Videoqualität beim Export herunter?

Grave schrieb am 12.05.2019 um 19:08 Uhr

Hallo Community,

ich bearbeite gerade mit dem aktuellen Magix ProX ein Videoprojekt, in dem ich relativ "altes" Material verwenden muss. Dieses wurde von DV Kassetten digitalisiert und ist aus den 2010er Jahren mit unterschiedlichen Kameras gefilmt worden. Das Material an sich ist teilweise verrauscht und teilweise in schlechter Auflösung. Jetzt skaliert aber Magix das recht schlechte Videomaterial beim Export irgendwie noch weiter herrunter und ich kann mir keinen Reim daraus machen, warum dies passiert.

Ich exportiere Standardmäßig mit 1920*1080, die Qualität des Quellmaterial wird im Proxyschnitt unter Details mit 720*576 angegeben. Dies ist von vornherein aber nicht die tatsächliche Güte der Quelle (siehe Bild - Links nach export, rechts Ur-Material)

Hat mir jemand einen schlauen Tipp, warum Magix mir das so runterskaliert - falscher Codec, falsche Output Einstellungen oder ähnliches? Es ist fast so als würde Magix beim Laden der Dateien diese für den Proxyschnitt runterskalieren, aber beim Exportieren nicht das "bessere" bzw. Ur-Material verwenden.

Vielen Dank im Voraus für eure Ratschläge!

Greetz
Grave

Kommentare

Vanmel schrieb am 12.05.2019 um 19:36 Uhr

Ich denke die Umsetzung von 4:3 auf 16:9 zieht das Bild weiter auf und dadurch leidet auch die Qualität.

Gruß

Berthold

http://vanmel.de.to

Youtube Channel: Vanmel

Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-3930K CPU @ 3.20GHz, Turbo 3,8 GHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)

Betriebssystem: Microsoft Windows 10 Pro 21H2 19044.1645 Windows Feature Experience Pack 120.2212.4170.0

Arbeitsspeicher: 32 GB

SoundkarteNVIDIA High Definition Audio (ok)
Realtek High Definition Audio (ok)
NVIDIA Virtual Audio Device (Wave Extensible) (WDM) (ok)

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1080

geschi schrieb am 12.05.2019 um 20:26 Uhr

Hallo

Dieses wurde von DV Kassetten digitalisiert und ist aus den 2010er Jahren mit unterschiedlichen Kameras gefilmt worden.

Also DV Material und was glaubst du das dieses DV für eine Auflösung hat, natürlich 720x576 25fps/i (BFF)!!

Das Material an sich ist teilweise verrauscht und teilweise in schlechter Auflösung.

Sicher nicht die Auflösung, denn das ist SD.

Ich exportiere Standardmäßig mit 1920*1080, die Qualität des Quellmaterial wird im Proxyschnitt unter Details mit 720*576 angegeben.

Unsinn hoch 3, deine Quelle hat nicht mehr als SD, sonst wäre es DVHD und dann wäre es immer noch nicht FHD!

Hat mir jemand einen schlauen Tipp, warum Magix mir das so runterskaliert - falscher Codec, falsche Output Einstellungen oder ähnliches?

Falsche Erwartungen, nicht raufscallieren, du kannst aus SD Quali, keine HD Quali machen, vorallem nicht mit Consumer Mitteln, wenn du das willst musst du nach Hollywood, da gibt es Progis die Frame für Frame das machen, nur vergiss den Koffer mit der Kohle nicht, denn da geht es zur Sache.

Grave schrieb am 12.05.2019 um 22:19 Uhr

@Grave,

lade dir aus dem Netz MediaInfo und analysiere damit dein Quellmaterial und das exportierte Video. Dann siehst du wo die Unterschiede sind. Du kannst die Ausgabe auf Text und dann das Ergebnis der Analyse hier einstellen. Dann können wir auch darauf schauen.

Dein DV Tape hat aber sicherlich nicht eine FHD Auflösung, sondern deutlich weniger. Wenn du nun in FHD exportierst wird nicht gleichzeitig die Qualität besser, denn fehlende Auflösung kann nicht frei erfunden werden.

Ich würde einfach nur gerne die gleiche Qualität haben - Wenn ich das Rohmaterial über VLC ausspiele, sieht es immer noch um einiges besser aus, als in Magix - Da muss also irgendwas im Programm oder beim Output passieren?

Grave schrieb am 12.05.2019 um 23:18 Uhr

Du hast geschrieben dass ich die Dateien analysieren soll. Diese liegen in 720*576 vor. Der Output macht aber etwas draus, dass eher wie 352 × 288 aussieht. Ich hab es jetzt auch mal testweise in 720*576 exportiert und es sieht nicht wie die gleiche Qualität aus.

frank-l schrieb am 13.05.2019 um 06:29 Uhr

Hallo Grave,

ich arbeite ebenfalls noch mit DV-Material aus der guten alten Prä-FullHD-Zeit und mein Export nach MPEG2 in 720x576 hat zumindest die gleiche Quali, wie das Original.

Bitte schreibe uns doch einfach deine Exporteinstellungen, dann können wir dir bestimmt sagen, an welchen "Stellschrauben" du drehen musst. Ein Screenshot wäre am einfachsten. 😉

Gruß

Frank

Grave schrieb am 13.05.2019 um 18:18 Uhr

Ich habe jetzt mal ein Urfile (oben) und das Output File (unten) mit Mediainfo ausgeworfen. Das Problem ist dass das Urfile, sobald ich es ins Magix "einspeise", schon aussieht wie 12x8 Pixel, also da schon eine signifikant schlechtere Qualität vorliegt.

geschi schrieb am 14.05.2019 um 08:22 Uhr

Du musst die Ansicht auf TEXT stellen und diesen dann hier reinkopieren, bei deinen Screenshoot sieht man doch nix.

Grave schrieb am 15.05.2019 um 08:10 Uhr

Da sind die beiden Screenshots

Grave schrieb am 16.05.2019 um 22:14 Uhr

Ideen?

geschi schrieb am 17.05.2019 um 07:49 Uhr

Das ist deine Quelle und wie sieht dein Export aus?

Grave schrieb am 17.05.2019 um 17:08 Uhr

Grave schrieb am 17.05.2019 um 17:09 Uhr

Das ist deine Quelle und wie sieht dein Export aus?

Sorry, ich dachte man kann zwei Bilder gleichzeitig reinziehen. Da isses

Grave schrieb am 17.05.2019 um 17:10 Uhr

@Renter11 - Du darfst den Beitrag gerne deabonnieren. Auf toxische Troll-Kommentare verzichte ich.

Irra schrieb am 17.05.2019 um 17:41 Uhr

@Renter11 - Du darfst den Beitrag gerne deabonnieren. Auf toxische Troll-Kommentare verzichte ich.

Das finde ich jetzt wirklich frech. Warum bist du denn nicht in der Lage in MediaInfo den Text zu kopieren und hier einzufügen (Strg+A, Strg+C, Strg+V).

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2026, VPX17, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

newpapa schrieb am 17.05.2019 um 18:26 Uhr

Hallo,

@Grave

Quelle: 720 x 576, Interlaced BFF, Bitrate 24 Mb/s

Export: 768 x 432, Progressive, Bitrate max. 3600 kb/s

Da spare ich mir doch glatt den Kommentar.