Magix VDL 14 - Audiocodecs - Frage nach Hardware

rolfpe schrieb am 07.11.2013 um 14:34 Uhr

Halo ins Forum,

bin auf der Suche nach einem Schnittprogramm, welches auf meinem Laptop vernünftig läuft. Bearbeitet werden sollen hauptsächlich Videos im AVCHD-Format.

Habe mir die Testversion von Magix VDL 2014 installiert

Beim Einlesen selbst kleiner Dateien ( 150 MB ) dauert es extrem lange bis das Video eingeladen ist. Es erscheint Meldung " Audiodecorder wird installiert " und man hat den Eindruck, der Rechner hängt sich auf.  Die dann eingeladen Videosequenzen sind beim Abspielen im Vorschaufenster teilweise ruckelig und haben keinen Ton.

Meine Hardware:  Laptop  i5 2.4 GHz,  NVIDIA GT 540 M , 6 GB RAM

Meine Fragen ergeben sich bereits aus den geschilderten Problemen.  ( Kein, Ton, rucklig , richtige Hardware )

Würde mich über eine Hilfestellung freuen.

Vielen Dank     rolpe

Kommentare

hgreimann schrieb am 07.11.2013 um 17:13 Uhr

Ich empfehle mal folgenden Versuch: die Clips nicht über den Camcorder importieren, sondern die Speicherkarte des Camcorders mit einem Kartenleser per Explorer ins Arbeitsverzeichnis ziehen. Danach das Programm starten und die Clips aus dem Mediapool auf die TL ziehen. Gibt es dann auch Probleme?

maedschik schrieb am 07.11.2013 um 17:13 Uhr

Hallo!

Ich habe in etwa einen ähnlichen Laptop.

Es gibt dort allerdings einige Einstellungsmöglichkeiten. Hast Du dort schon etwas unternommen?

Auf volle Leistung einstellen / In den Nvidia Einstellungen auf Leistung einstellen (googeln)

Ist der Laptop überhaupt auf die Grafikkarte oder eventuell auf HD-Grafik eingestellt?

Ansonsten kann ich nur sagen mit AVCHD-Material eventuell sogar 1920x1080x50p wird die Bearbeitung mit dem Laptop keine Freude werden.

Gruß Lutz

Zuletzt geändert von maedschik am 07.11.2013, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.

ASRock Z170 Extreme4+ / i7 6700K / 16 GB RAM / Nvidia GTX1060 / Intel HD 530 / SSD 500GB / SSD 1TB / SSHD 1TB /Win 10 Home/ /Aspire A715-71G i5-7300HQ Quad Core 2,5 GHz 8GB GTX 1050 HD 630 Win 10 / Panasonic Fz 1000 / Power Shot G5 X / Panasonic Tz71 /Sony HDR-PJ780VE

rolfpe schrieb am 08.11.2013 um 03:52 Uhr

Hallo und guten Morgen ins Forum,

zunächst vielen Dank für die Tipps und Hinweise !

Habe diese umgesetzt, bzw. kontrolliert. Grafikkarte steht auf " volle Leistung, Dateien sind im Arbeitsverzeichnis auf dem Rechner ).

Das Importieren von Datei 1- beides *mts Dateien - bei einer Größe von 168 MB dauert 8:25 min, Datei 2 mit einer Größe von 173 MB  14:20 min.  Die Dateien werden nicht flüssig abgespielt, sondern ruckeln nach wie vor.

Irritierend für ich ist, dass die genannten Probleme bei PowerDirektor 12 nicht auftreten.

Kann es sein, dass speziell Magix höhere Anforderungen an die Hardware stellt und wie müsste diese aussehen, damit eine vernünftiges Arbeiten möglich ist ?    Ich versuche ja ein für mich passendes Programm zu finden, wobei MAGIX aufgrund der vielen guten Bewertungen schon obenan steht.

Würde mich freuen, erneut von Euch zu hören ( .. zu lesen )

Viele Grüße   rolfpe

BilderMacher schrieb am 08.11.2013 um 09:33 Uhr

Das Importieren von Datei 1- beides *mts Dateien - bei einer Größe von 168 MB dauert 8:25 min, Datei 2 mit einer Größe von 173 MB  14:20 min.

Das ist sehr ungewöhnlich und nicht normal!

Der Import von 2,77 GB (alles [*.m2ts/mts, 1920x1080; 25 fps] - im Mediapool markiert) dauert bei meinem VdL 2014 Premium nicht einmal 30 Sekunden ... Mein Rechner: Intel(R) Core(TM) i5 CPU M 430 @ 2.27GHz

Zuletzt geändert von BilderMacher am 08.11.2013, 09:34, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5796

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

robert-graunke schrieb am 08.11.2013 um 09:53 Uhr

Hallo,

hier mal einige Denkanstöße.

Neulich bei einem Hausbesuch, der Kunde hatte ähnliche Probleme, in den Task-Manager geschaut: 163 (in Worten: einhundertdreiundsechzig) laufende Prozesse. Darunter so unnötige Dinge wie Skype usw.

Bei den Programmeinstellungen war das Häkchen bei "Automatisch Proxydateien erstellen" gesetzt.

Benötigtes Material kam von einer externen USB 2 Festplatte.

Energieoptionen des Rechners waren auf "Sparmodus" anstatt auf "Höchstleistung" eingerichtet.

Auf "C" - mit über 600 GB waren noch 58 GB Platz!!!

Der fett geschriebene Satz sollte Dir eigentlich helfen ............................

Gruß

Robert

rolfpe schrieb am 08.11.2013 um 14:11 Uhr

Hallo ins Forum,

Danke für die Hinweise.

Rechner steht auf " höchster " Leistung.  Dateien sind - auf C:/ .   Platz noch ca. 150 MB auf C:/

Die Einstellung zur Proxydatei in " Programmeinstellungen " finde ich leider nicht.

Wo ist diese ?    Habe Win 7, 64 bit  

Vielleicht klappt es ja mit der Änderung genau dieser Einstellung ?!

Viele Grüße

rolfpe

marion51 schrieb am 08.11.2013 um 14:36 Uhr

Die Einstellung zur Proxydatei in " Programmeinstellungen " finde ich leider nicht.

Siehe:

Gruß

A380 schrieb am 08.11.2013 um 14:36 Uhr

Moin moin aus Bremen,

Platz noch ca. 150 MB auf C:/

da hast du dich doch vertan...... Oder ?

mfg William... Der A380

Zuletzt geändert von A380 am 08.11.2013, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.

Panasonic AG-AC90/X909 VDL2014/2016 Prem - WIN 7 Home 64Bit - ASUS P8P67 PRO - I5-2500K - 8GB DDR3, Nvidia 1050TI 4GB - 6 * 1TB Intern - Samsung SSD 240GB - ACER 27" - ShuttlePRO V2

rolfpe schrieb am 08.11.2013 um 15:09 Uhr

Hallo,

der Auswahlbutton ist bei mir nicht vorhanden. Der Bildschirmausdruck ist recht schlecht lesbar. Ich nehme jedoch an, es handelt sich um " Projekt/Filmeinstellungen "  Ich erkenne vier Menüpunkte.   Bei mir sind es nur drei:

1. Filme im Loop....

2. Einstellungen als Voreistellungen....

3. Neue Bilder automatisch....

Kann dies etwas mit der von mir installierten Testversion zu tun haben ?

++

zu C:/  muss natürlich 160 GB heissen

Gruss rolfpe

BilderMacher schrieb am 08.11.2013 um 16:05 Uhr

Es gibt zwei Möglichkeiten, das erstellen von Proxydateien einzuschalten.

Die eine ist über die Filmeinstellungen (Taste E) aktivierbar (Bild von marion51) und wohl von "robert-graunke" auch gemeint.

Der andere "Schlater" befindet sich auf dem Projekt-Dialog "Was möchten Sie tun?":

Hat man dieses Häkchen für sein Projekt (und zukünftige) gesetzt, ist es auch in den Filmeinstellungen gesetzt.

"  Ich erkenne vier Menüpunkte.   Bei mir sind es nur drei:

Ich vermute und gehe ganz stark davon aus, du hast nicht die Plus- oder Premium-Version. Denn nur in diesen beiden gibt es den Proxyschnitt!

Zuletzt geändert von BilderMacher am 09.11.2013, 07:05, insgesamt 3-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5796

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

rolfpe schrieb am 09.11.2013 um 02:56 Uhr

Hallo und guten Morgen,

die von mir installierte Testversion ist wohl nur das " einfache " Magix 2014.  Der benannte Schalter unter " was möchten Sie tun " fehlt in meiner Version.

Ich nehme ( leider ) auch an, dass selbst bei Vorhandensein dieser Einstellmöglichkeit eine Bearbeitung von HD - Material mit meiner Rechnerkonfiguration nicht möglich ist und werde notgedrungen auf ein anderes Schnittprogramm ausweichen müssen.  Eigentlich schade.

Vielen Dank an alle, die mir mit Tipps und Ratschlägen geholfen haben.

rolfpe