Magix VDL 16 Prem. HD Problem mit .mp4 (AVC/H264 Codec) 50p

Matschie schrieb am 24.07.2010 um 12:33 Uhr
Schönen guten Tag,

Ich hab hier schon seit fast 2 Monaten ein Problem am laufen, hab so ziemlich alles versucht, jetzt hoffe ich, dass mir hier jemand weiter helfen kann (geschi?) =/

Anfang Juni bin ich nach fast 3 Jahren DV auf eine HD Camera umgestiegen (Samsung HMX H-100).
Da mein Magix 2007 Plus am Ende immer wieder Fehlermeldungen mit Acces_violation ladeaddresse Oxffff und das ganze lieferte und .mp4 nicht verarbeiten konnte, holte ich mir das neue Magix VDL 16 Premium HD.
Sowww, nun hatte ich ein schönes Videoschnittupdate ,ziehe meine mp4 Dateien ins Programm und es ruckelt einfach nur.
Nach ein paar Wochen rumkonvertieren und rumexperimentieren, hab ich gemerkt, dass meine Festplatte auch Ladeschwierigkeiten hatte und nach Fehlermeldungen von Windows beschädigt war.
Also geht man in den Laden frägt nach ner guten Festplatte und holt sich sogar Win 7. (vorher XP)
Ich installier alles schön, dann wieder Spannung mit mp4 Import und es ruckelt wieder.
Das macht VDL aber auch mit .mov Dateien teilweise, zwischendurch kommen einfach unwillkürliche Ladefehler (Acces_violation Audio_Co...)
Ich bin richtig genervt von dem ganzen, bin Hobbyfilmer habe sau viel Material, das ich gern schneiden würde und es geht einfach nicht.

Mein PC
MS win 7 home premium 32-bit 
CPU
Intel Core i7 920 @ 2,67 Ghz 
RAM 
3.0 GB Trippel Kanal DDR 3 @ 668 Mhz
motherboard
msi msi x58 gold
Grafikkarte
w2242 1680x1050
NVIDIA GeForce 9500 GT

Weiß nicht, was da alles notwendig wäre, damit das ganze flüssig läuft -.-

Ich hoffe, jemand kann mir helfen  =/

Kernige Grüße,
Matschie 

Kommentare

geschi schrieb am 24.07.2010 um 12:47 Uhr
Hallo
Die Graka zu schwach, die CPU top, 3 GB ausreichend und mit 50p wird es ruckeln und zwar gehörig!!
Mein Tipp: Graka wechseln (9600GT oder 9800GT) und mit 50i oder 25p aufnehmen.
NACHTRAG: Du kannst auch eine Graka der 250er Serie nehmen.
50i=25fps

Solange du nicht auf 50i=25fps Aufnahmen umstellst wird es immer ruckeln, das kannst du nativ nicht darstellen.
Bei der 240 hast du auch 128Bit aber die taktet höher.

NACHTRAG2: Die Frage ist doch was willst du machen, mit diesen MP4 Files kannst du kein Endprodukt darstellen, ausser einen Export.
BluRay=MPEG2
Konvertier doch deine Files in ein brauchbares, dem Endprodukt entsprechendes Format, bevor bearbeitet wird.

Da brauchst du doch keinen Konverter, das kann VDL alles selbst, verwende die Stapelverwaltung, aber sag doch zuerst was du machen willst? (Endprodukt)

Ja aber in welchen Format???
Brennst du dann oder wie zeigst du den Film an?

NACHTRAG3: Ich weiß nicht was :D bedeuten soll.

Ja wie oft den noch, du sollst auf 50i BFF konvertieren oder nach MPEG2 mit 50i TFF und immer noch keinerlei Angaben was du überhaupt machen willst?
Wie und mit WAS willst du wiedergeben.

Jetzt wird aber schon etwas sukril MOV mit WMP?
Überlegt dir als erstes mal was überhaupt funktioniert!
Oh Mann, was willst du mit MOV.
..und jahrelang mit SD gearbeitet und keine Ahnung von TFF und BFF?
BFF=BottomFieldFirst
TFF=TopFiledFirst

Matschie schrieb am 24.07.2010 um 12:53 Uhr
Ohja da ruckelt es wirklich... =/
25p kann die Kamera nicht 50i aber!
Gut, dann hol ich mir eine von denen.
Ja vielen Dank, war echt am verzweifeln!

Matschie schrieb am 24.07.2010 um 20:00 Uhr
 ok dann werd ich mal schauen was es mit 1080p 50i dateien macht... Ich hab aber noch wichtige Aufnahmen in 50p haste ne Idee was man damit machen kann? lg So habe jetzt gerade die 50i Dateien reingezogen und es ruckelt immer noch... GRAAH! -.- Kanns sein dass Magix  nur einen Kern von der CPU nutzt oder sowas? ...
Es MUSS eigentlich an Magix liegen, sogar WMP kann die Dateien flüssig wiedergeben =/
newpapa schrieb am 24.07.2010 um 21:02 Uhr
Hallo,
ich lese da 1080p - ??
Die Kamera kann lt. Berschreibung: 1080/50i, 720/50p,576/50p.
Matschie schrieb am 24.07.2010 um 22:52 Uhr
Hmm ok  Ich bin Hobbyfilmer und würde meine Dateien einfach flüssig schneiden um am Ende einen Film zu haben... Solche Filme wie der hier: youtube.com/watch?v=rtBFviHwiRg Hab ich mit dem 'alten' PC  gemacht. Ich denk aber, dass das wirklich mit dem DirectSound der Audiowiedergabe zusammenhängt, habs geändert jetzt läufts wie gesagt flüssiger, aber hängt zwischendurch... Ja meistens in .mov  Brennen tu ichs meistens gar nicht, ich behalts auf dem Rechner und stells manchmal auf youtube. So, jetzt muss ich aber wirklich los, berlin calling! Ich schreib am Donnerstag abend noch mal was rein. lg NACHTRAG 29.7 IN .MOV oder AVI !!! Ich behalt die auf dem Rechner als Filmdateien -.- Und jetzt hab ich gerade eine .mov Datei reingezogen und es steht da 'Fehler im Modul Videodeluxe.exe

GNJAAA! Ich weiß eeecht nicht was man da noch machen soll...
Es ist egal welche Dateien ich reinzieh, ob .wmv oder .avi  ES HÄNGT !!! :(
Die Fehlermeldungen variieren, es scheint als ob mgx nen Defekt hätte oder so. -.-
Matschie schrieb am 29.07.2010 um 18:37 Uhr
Ja mp4 mit wmp...=/ Avi würde mir auch reichen! Ich hatte ne DV, ich kannte nur gerade die Abkürzungen nicht,  das interlacing kenn ich schon... Also ich hab mal bei der Servicehotline angerufen, ich hab meine Version geupdatet, da 'hat sich auch schon viel mit AVCHDBearbeitung getan'...Ruckelt immer noch...aber nur mit mp4 Dateien, mov kann man bearbeiten... Und bei 1080i Dateien meldet der pc mir allenernstes die Dateien hätten 12.50 fps... Und dann geht der Scheiss einfch nöööcht  Koooomich =/
Und den Marker kann man nicht benutzen, wenn man abspielen will, springt der immer bis zum Anfang zurück...nervvyy?

AFD5 schrieb am 10.09.2010 um 08:37 Uhr

Danke "Geschi" für deine Ausführungen!

Habe auch oben beschriebenes Problem (Samsung HMX-H100 mit h.264, aber NTSC 1080i 60i !!!).

Um auf deine Frage eine Antwort zu geben: Ich will, wie ca. 90% der HD-Cam Kunden einfach eine BLU-RAY Disc erstellen, mit möglichst der gleichen Bildqualität in 1920 FullHD wie wenn ich die Camera anschliessen würde! Also soll ich die unsäglichen .mp4 Dateien aus der Camera erst in MPEG2 umwandel?! Mit welcher Framerate etc. bei meinem Ausgangsmaterial mit 60i????

VIELEN DANK FÜR EURE HILFE! Nach 100 Versuchen mit ca, 10 Programmen bin ich echt am Ende!

Andi

Hallo
Die Graka zu schwach, die CPU top, 3 GB ausreichend und mit 50p wird es ruckeln und zwar gehörig!!
Mein Tipp: Graka wechseln (9600GT oder 9800GT) und mit 50i oder 25p aufnehmen.
NACHTRAG: Du kannst auch eine Graka der 250er Serie nehmen.
50i=25fps

Solange du nicht auf 50i=25fps Aufnahmen umstellst wird es immer ruckeln, das kannst du nativ nicht darstellen.
Bei der 240 hast du auch 128Bit aber die taktet höher.

NACHTRAG2: Die Frage ist doch was willst du machen, mit diesen MP4 Files kannst du kein Endprodukt darstellen, ausser einen Export.
BluRay=MPEG2
Konvertier doch deine Files in ein brauchbares, dem Endprodukt entsprechendes Format, bevor bearbeitet wird.

Da brauchst du doch keinen Konverter, das kann VDL alles selbst, verwende die Stapelverwaltung, aber sag doch zuerst was du machen willst? (Endprodukt)

Ja aber in welchen Format???
Brennst du dann oder wie zeigst du den Film an?

NACHTRAG3: Ich weiß nicht was :D bedeuten soll.

Ja wie oft den noch, du sollst auf 50i BFF konvertieren oder nach MPEG2 mit 50i TFF und immer noch keinerlei Angaben was du überhaupt machen willst?
Wie und mit WAS willst du wiedergeben.

Jetzt wird aber schon etwas sukril MOV mit WMP?
Überlegt dir als erstes mal was überhaupt funktioniert!
Oh Mann, was willst du mit MOV.
..und jahrelang mit SD gearbeitet und keine Ahnung von TFF und BFF?
BFF=BottomFieldFirst
TFF=TopFiledFirst

geschi schrieb am 10.09.2010 um 08:58 Uhr

AFD5

Ok, 60i, das ist 30fps, das funktioniert doch einwandfrei, der User der die Frage eröffnet hat, postet 50p, das wären 100i, merkst du da den Unterschied.

Für dein Vorhaben mein Tipp: du importierst mit dem der Cam beigelegten Progi deine Videos auf den PC, dann mit der Stapelverarbeitung von VDL, alle Videos nach MPEG2 BluRay, in der FullHD Auflösung, mit 25fps konvertieren, anschliessend in die Timeline und bearbeiten, mit SmartRendering brennen, fertig.

Der Vorteil dieses Workflows, bessere Performance das PC´s, da du auf MPEG2 schneidest und BluRay bei MAGIX (ausgenommen VDL17) MPEG2 ist.

Für Rückfragen, mache eine andere Frage auf.