Magix Vdl-Screencasting - (Bildschirmaufnahme)

papa-mike schrieb am 15.11.2017 um 01:18 Uhr

Hallo und guten Tag zusammen.

Bevor ich immer lange googeln muss und am Ende doch nichts Gescheites finde, frage ich lieber gleich Euch, denn Ihr habt immer beste und gescheite Tipps, Tricks, Ratschläge und Lösungen auf Lager. -

Diesmal möchte ich mit meinem Vdl 15 Plus Sonderedition (oder Vdl 17 Premium) ein Tutorial erstellen und habe dazu einige Fragen. - Zunächst stelle ich fest, ist das Format auf 720 x 576 begrenzt. Geht das nicht größer? - Wenn ja..., dann wo und wie?

Dann.....wie kann man während der Aufnahme auf einen bestimmten Bereich zoomen um den etwas vergrößert zu zeigen, wenn man etwas genauer erklären möchte? - (wenn das überhaupt geht?!) -

[und zuletzt die Frage: Wie macht Ihr das und mit welchem Screencapture-Programm, in dem man zoomen kann?]

Vielen Dank + frdl. Grüße

papa mike

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 15.11.2017 um 08:55 Uhr

Über die Auflösung kann ich dir nix sagen, da ich die Versionen, die Du nutzt nicht kenne.

Aber das hereinzoomen machst Du nachträglich per Keyframe über Position/Größe.

Während der Aufnahme einzoomen ist wenig sinnvoll, da Du dann auch nur die geringere Auflösung aufnehmen würdest, also kann man das nachträglich machen.

BilderMacher schrieb am 15.11.2017 um 09:00 Uhr

Zunächst stelle ich fest, ist das Format auf 720 x 576 begrenzt. Geht das nicht größer? - Wenn ja..., dann wo und wie?

Im 3. Screenshot hast du den Dialog (der Bildschirmaufnahme (BA) in Videodeluxe Plus/Premium) schon offen.
Hier kann das passende Format gewählt werden. Es kommt auf den Monitor und den Treiber für die Grafikkarte an, ob die gewählte Größe übernommen wird.

Mitunter muss man den Vorgabewert erst mal akzeptieren. Im eigentlichen Aufnahme-Dialog dann das Seitenverhältnis frei wählen (Häkchen entfernen) und mit der Maus den Rahmen so einstellen, dass der Aufnahmebereich abgedeckt wird.

Dann.....wie kann man während der Aufnahme auf einen bestimmten Bereich zoomen um den etwas vergrößert zu zeigen, wenn man etwas genauer erklären möchte? - (wenn das überhaupt geht?!) -

In der Nachbearbeitung der Aufnahme erfolgt die Gestaltung, auch das Zoomen und Hervorheben bestimmter Bereiche. Während der BA kann nicht gezoomt werden (mit der BA von Videodeluxe).

[und zuletzt die Frage: Wie macht Ihr das und mit welchem Screencapture-Programm, in dem man zoomen kann?]

Ich benutze die BA von aktuell Video deluxe Premium Version 17.0.1.141.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6466

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 146.0.1 (64-Bit)

👶-Boomer