Magix Vdl2015 Plus: Keine CUDA-Unterstützung für Proxy-Erstellung!

moritz.kuerten schrieb am 18.05.2016 um 10:13 Uhr

Hallo,
ich habe eine Nvidia GTX460 Grafikkarte in mein System eingebaut und in Magix Video deluxe 2015 Plus auch die GPU-Unterstützung aktiviert. Das bringt beim Export nach MP4 oder zu YouTube auf meinem System je nach Videomaterial und Effekten gut 50-75% schnelleres Kodieren.

Was mich nur etwas wundert ist, dass die Erzeugung der Proxy-Dateien beim Import gar nicht von der GPU Gebrauch macht. Ließe sich die Proxy-Erzeugung nicht auch mit CUDA beschleunigen?

Gruß,
Moritz

Zuletzt geändert von BilderMacher am 08.02.2021, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.

Grund: Alter Beitrag

VDL 2020 Plus, VDL 2015 Plus, [davor VDL 2014 Plus, VDL 15 Plus]
Panasonic HC-V727 (AVCHD), Sony DCR-TRV730E (Digital 8)
Intel i7-3770, 16 GB RAM, NVidia Quadro 2000, Windows 10 Professional 64Bit
AMD Phenom II X4 905e, 8 GB RAM, NVidia GTX 460, Windows 10 Professional 64Bit

Kommentare

moritz.kuerten schrieb am 18.05.2016 um 13:59 Uhr

Soweit ich nun erfahren habe, unterstützt der Magix eigene MXV Codec CUDA nicht.

Bezüglich der Proxy-Generierung wäre daher wünschenswert:

1. Proxy-Rendering im Hintergrund, so dass man schon arbeiten kann, während die proxy-Dateien erzeugt werden,

2. Unterstützung für CUDA/Quick Sync/APP für den MXV Codec

Magix, wie sieht es aus? Kann davon etwas umgesetzt werden für eine kommende Vdl-Version?

Zuletzt geändert von moritz.kuerten am 18.05.2016, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.

Markus73 schrieb am 18.05.2016 um 17:33 Uhr

Proxy-Rendering im Hintergrund, so dass man schon arbeiten kann, während die proxy-Dateien erzeugt werden,

Das halte ich persönlich für eine Illusion. Du weißt, wieviel Rechenaufwand das Rendern benötigt. Dann kannst Du eben nicht mehr arbeiten, weil dadurch keine Vorschau mehr flüssig laufen wird. Und wenn der Rechner tatsächlich so leistungsstark ist, dass er das könnte, dann benötigst Du auch keine Proxydateien ;-)

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 18.05.2016, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

s_t_foto schrieb am 18.05.2016 um 19:48 Uhr

Hallo,

die Hardwareunterstützung funktioniert nur für H.264 und H.265. Für alle anderen Formate gibt es keine Hardwareunterstützung durch eine GPU. Dei Proxydateien sind nun mal viel weniger komprimiert als h.264. Die fehlende Hardwareunterstützung ist kein Problem von Magix sondern der Grafikkartenhersteller. Und die haben die GPUs für die Darstellung am Monitor eingebaut. Es ist erfreulich, das man unter bestimmten Umständen diese Rechenleistung "missbrauchen" kann. Die GPU auf der Grafikkarte sind aber nie dafür entwickelt worden, um zusätzliche Rechenleistung für "Berechnungsprogramme" zur Verfügung zu stellen.

moritz.kuerten schrieb am 19.05.2016 um 10:55 Uhr

Die fehlende Hardwareunterstützung ist kein Problem von Magix sondern der Grafikkartenhersteller. Und die haben die GPUs für die Darstellung am Monitor eingebaut. Es ist erfreulich, das man unter bestimmten Umständen diese Rechenleistung "missbrauchen" kann. Die GPU auf der Grafikkarte sind aber nie dafür entwickelt worden, um zusätzliche Rechenleistung für "Berechnungsprogramme" zur Verfügung zu stellen.

Naja, also ob ein Programm die CUDA-Schnittstelle benutzt oder nicht und in der Lage ist, CUDA zur Berechnung von Daten einzusetzen oder nicht, ist schon ein Problem des Software-herstellers und nicht des Grafikkartenherstellers.

Mit CUDA ist zudem eben explizit eine Möglichkeit entwickelt worden, um die GPU der Grafikkarte für aufwendige Berechnungen zu verwenden, übrigens nicht nur für MPG-Videoströme sondern auch für viele andere Berechnungen, wie sie in der Wissenschaft vorkommen. Dazu stellt NVidia eigens entwickelte C und C++-Erweiterungen zur Verfügung (siehe http://www.nvidia.de/object/cuda-parallel-computing-de.html).

Ob diese von den Softwareentwicklern auch benutzt werden oder nicht, darauf hat NVidia jedoch wenig Einfluss. Es ist eben Aufgabe der Softwareentwickler, diese Möglichkeit zu nutzen (oder es eben sein zu lassen).

Zuletzt geändert von moritz.kuerten am 19.05.2016, 11:21, insgesamt 2-mal geändert.

s_t_foto schrieb am 12.06.2016 um 15:44 Uhr

Hallo Moritz,

hast du mal gelesen, was du da verlinkt hast? Die C-Bibliotheken stehen nur für Hochleistungs-GPUs K40 zur Verfügung (Grafikkartenpreis ab 2000€). Das ist nicht die Zielgruppe von VDL. Interessant ist allerdings, das es seit Dezember 2015 ein neues SDK für Video Encoding /Decoding gibt. Damit werden endlich die aktuellen Grafikkarten (ab 7er Serie) unterstützt. Schlechte Nachricht für dich: Deine alte 400er ist nicht mehr dabei. Ich würde es sehr begrüßen, wenn Magix das neue SDK integrieren würde. Leider sieht es aber im Moment so aus, als wenn man bei Magix ganz auf QuickSync setzt und CUDA zukünftig nicht mehr unterstützt.

TheDJGrandfatherKoeddi schrieb am 11.09.2016 um 01:15 Uhr

Hallo Moritz,

Also ich halte das wie Markus73 sagt wenn ich Proxy-Rendering im Hintergrund haben möchte dann ist mein Rechner so stark das ich keinen Proxy brauche Ich habe VDL15 Plus und VDL16 Plus und bei den 16 ist das Rendering 

schon schneller geworden..Und eh ob es jetzt 10minuten dauert oder 15 Minuten dauert dan nehme ich ein Blat und Komponiere Musik oder einen ablaufplan für mein Video

l.g.Dirk

Zuletzt geändert von TheDJGrandfatherKoeddi am 11.09.2016, 01:15, insgesamt 1-mal geändert.

ich bin baujahr 1963 und Vater von 2Kindern und Musikverrückt

Mann nennt mich auch der Dieter Bohlen ohne Kohlen

Achtung !
Meine Songs entsprechen nicht den üblichen Hörgewohnheiten, sondern spiegeln nur meine persönliche Auffassung von Musik wieder.
Die Leute, die meinem speziellen Humor - den ich die Musik einfließen lasse - nicht folgen können, gibt es auf dieser Plattform ausreichend Mainstream zu hören.
Falls Dir oder Ihnen meine Musik gefällt, stell deine oder Ihre Anlage bitte auf Zimmerlautstärke - dein oder ihr Nachbar könnte anderer Meinung sein.

Viel Spaß beim Zuhören, Mut und gute Kopfhörer wünscht,

Euer Köddi

Zum kostenlosen Daunload des Albung bitte hier klicken

http://www.youtube.com/user/dirkkoe

https://soundcloud.com/k-ddi

"Ich sage immer die Musik ist das Blut der Weld"

"Ich sage immer las die Musik in den Adern erklingen"

Hardware: Arturia Analog Lab, Fame Mix-802 FX USB,  RH Sound Wirelese Mic. Receiver, I Mac, Windows 10 Server, Fame Keyboard, Fender Stratocaster, E-bass, Halbakustisch Gitare,

Software: Apleton, Sampledude ProX, MMX Productionssuite, Analoglab, ElectraX, Gladiator, Astraldreamer, Diva, Groove Generator, Tr808, Absynth,

Videobearbeitung -Video Deluxe 2016 Plus, Elemens, I Movie

Und risiges Sampler-Tool vorhanden