Guten Tag,
mein Magix Video Deluxe 21 hängt bei der Benutzung ständig und ohne Anlass:
- Das Programm friert für ein paar Sekunden ein, wenn ich z.B. ein Objekt im Video verschiebe, wenn ich einen Effekt anwenden will oder wenn ich nur eine Videodatei kürzen möchte. Manchmal hängt der Bildschirm auch für 30 Sekunden oder es geht gar nichts mehr
- Die Videodatei ist nicht sonderlich groß oder komplex (h264, fullHD, 60 FPS), Problem tritt auch auf wenn ich z.B. im ganzen Projekt nur zwei Dateien á 30 Sekunden zusammen verarbeiten möchte
- Der PC ist relativ neu (i7-11700k + 3080 + 32 GB RAM) - exakte Specs siehe unten
- System Win 11 inkl. aller Updates
- Die Videodateien liegen auf der internen HDD
- trauriger FunFact: Auf meinem 10 Jahre alten PC (AMD Phenom II X4 945, 1024MB Radeon HD5770, 4 GB RAM), den ich noch bis vor kurzem genutzt habe, konnte ich derartige Videos deutlich flüssiger schneiden
- In den Magix-Einstellungen habe ich bei der Hardwarebeschleunigung bereits beide Varianten getestet (CPU oder GPU), macht keinen Unterschied
Kann mir bitte jemand helfen? Auf einem neuen PC mit dieser Ausstattung würde ich ein völlig flüssiges Arbeiten in Magix erwarten - auch mit deutlich größerer Anzahl an Quellvideos und/oder Effekten/Bearbeitungen
Hier noch die Daten zum PC im Detail sowie die Magix Einstellungen, sofern hilfreich: