Magix Video Delux MX und Video Delux 2013 stürzen ab unter Windows 8 - was kann man machen?

dkhandler schrieb am 20.11.2012 um 16:30 Uhr

Hallo,

habe mir gestern Magix Video Delux 2013 gekauft nachdem mir die MX Version immer wieder unter Windows 8 abgestürzt ist. Nach der Installation des Programms und dem Laden des Patches von der Support-Seite  konnte ich gerade mal einen Film (Auflösung PAL) auf DVD brennen. Beim zweiten Mal und alle anderen Male danach auch bringt das Program nach wenigen Sekunden eine Fehlermeldung in einem kleinen Window von Microsoft und sagt, dass Magix neu gestartet werden muß. Was kann man hier machen?

Gruß

dkhandler

Kommentare

dkhandler schrieb am 21.11.2012 um 09:02 Uhr

Die Antwort zu deiner Frage könnte davon abhängen, ob du selbst deinen PC auf Windows 8 gebracht hast oder ob es ein PC von der Stange mit installiertem Windows 8 war. Hättest du es selbst installiert, liegt definitiv ein Treiberproblem vor, d.h. du hast nicht die Treiber genutzt, die dir hoffentlich dein Hardwarehersteller zur Verfügung stellt. Gibt es die nicht, wirst du mit WIndows 7 arbeiten müssen ...

Danke für den Hinweis. Ich habe tatsächlich ein Upgrade auf Win 8 vorgenommen. Allerdings hatte ich das gleiche Problem auch schon auf Win 7 und Delux MX. Ich v erstehe leider nicht wieso es mein Problem ist, wenn Magix nicht funk tioniert? Meine anderen Programme laufen ja auch weiter ...

Auf welche Treiber muss man sich denn bei der Hardware konzentrieren?

dkhandler schrieb am 21.11.2012 um 11:54 Uhr

Ich habe jetzt von ASUS alle Treiber für Windows 8 neu installiert und das Problem besteht weiterhin. Magix Video 2013 startet nach wenigen Sekunden des Enkodierens das ganze Programm neu. Das kann doch nicht nur mir so gehen? ich vermute hier liegt ein Programmierfehler auch bei Magix vor.

dkhandler schrieb am 21.11.2012 um 18:48 Uhr

Eine wichtige Ergänzung noch: Nicht der PC stürzt ab, sondern Magix Video Delux 2013. Es startet sich auch sofort wieder neu. Windows 8 läuft im Hintergrund die ganze Zeit stabil.

Zu den Treibern: Das ASUS Notebook (i7 Prozessor, 8GB, Nvidia Grafikkarte) habe ich vor 6 Wochen neu gekauft und es war Windows 7 installiert. Danach habe ich Win 8 installiert und wiederum danach Magix 2013. ASUS stellt auf seiner Webseite die Treiber für Windows 8 und das Notebook zur Verfügung als Download.

Gibt es eine Möglichkeit den Fehler, der Magix zum Abbruch der Enkodierung und Neustart bringt zum Vorschein zu bringen? Ich habe keine Ahnung welcher Treiber überhaupt zum Fehler führen kann?

dkhandler schrieb am 03.12.2012 um 19:37 Uhr

Kurzes Update zur Problemlösung. Der Magix Support hat mich kontaktiert und  per Software den Status meines Rechners aufgenommen. Habe zusätzlich noch die MPEG-2 Datei, die Fehler verursacht mit geschickt. Die Antwort kam recht schnell und hat mir dann auch geholfen das Problem zu lösen:

"Am Material selbst scheint es nicht zu liegen, zumindest lässt es sich bei mir problemlos verarbeiten. Bitte prüfen und testen Sie unbedingt einmal die folgenden Punkte:
I) Schalten Sie das Smart Rendering im Exportmenü ab.
II) Bilden Sie die Frametable des Materials neu (rechte Maustaste auf die Videospur > "Frametable (neu) erzeugen" wählen)."

... jetzt geht es wieder. Würde gerne wissen, warum der Haken  bei Smart Rendering automatisch gesetzt wird?

Danke nochmals für die Tipps!