Magix Video Deluxe 17 Exportieren dauert sehr lange, ist das normal

Tigua schrieb am 28.10.2010 um 11:23 Uhr

Hallo zusammen

Bin gerade dabei meine vom Fernsehen aufgenommenen Folgen einer Serie aufzunehmen und zu bearbeiten! Da diese im TS Format vom Reciever aufgenommen wurden und Magix mir die .01 Folgedatei nicht anzeigt, habe ich die Dateien mit Projekt X zusammen gefügt, somit habe ich nun eine .m2v und eine .mp2 Datei vorliegen die ich dann mit Magix Video Deluxe 17 Premium bearbeiten kann (Werbung rausschneiden). Nach dem Bearbeiten möchte ich dies gerne auf meine Festplatte im .mpg2 Format abspeichern und da ist das Problem, das dauerte bei mir hier für 45 Min. gute 20 Min. bis es exportiert war, da waren andere Programme vorher viel schneller. Ist das normal oder mache ich was falsch?

Mir ist auch gerade aufgefallen, da ich eigentlich für eine Multimedia Festplatte die Datei im Format DIVX benötige und ich in dieses Format exportiere das diese fast 12 GB groß wurde und 45 Min. dauerte! Wo oder wie kann ich da etwas ändern, was die Bitrate betrifft?

Mein Rechner:

Intel Dual Core 6600

4 GB Arbeitsspeicher

GTX 280 1024 MB Grafik

Hoffe auf eine Antwort

MFG

Tigua

Kommentare

marion51 schrieb am 28.10.2010 um 12:51 Uhr

das hängt maßgeblich mit deiner hardware zusammen.

beim exportieren deiner daten müßen die unterschiedlichen formate zusammengeführt werden.

deine multimedia muß auch mpeg2 lesen können. divx ist dazu normalerweise nicht erforderlich.

gruß

Tigua schrieb am 28.10.2010 um 14:33 Uhr

Hallo Marion

Da aber die Mpeg2 Dateien viel größer sind (ca. 2 GB), wollte ich sie halt in DIVX (ca. 600-700 MB)umwandeln, damit mehr Material auf die Festplatte passt!

Was die Hardware betrifft, willst du damit sagen das mein Rechner zu langsam ist, obwohl er die Mindest Anforderungen weit überschreitet?

Wie gesagt mit einem anderen Programm MPEG Video Wizard geht es erheblich schneller, mit der gleichen Hardware, nur das Programm an sich ist nicht so konfortabel beim bearbeiten wie Magix!

Das umwandeln in DIVX geht mit XMedia Recode auch erheblich schneller (45 Min. = 15 Min), nur wollte ich gern alles in einem Programm haben, deshalb die Anschaffung von Magix!

Gruß Tigua

geschi schrieb am 28.10.2010 um 18:18 Uhr

Grundsätzlich würde ich vorher, diese Dateien muxen, beim Export nach DivX, werden bei dir 2 Kerne angesprochen, wenn du ein neueres BS (Vista, Windows7) hast.

NACHTRAG:

Was bedeutet vorher muxen, denke das ich das ja mit Projekt  X ja schon gemacht habe, oder?

Was ist dann m2v und mp2, das sind doch lose extrahierte Dateien, die eine Video, die andere Audio, die musst du vorher schon einmal demuxt haben, die Wiederzusammenführung nennt man muxen, erst nachher sollte bearbeitet werden, da sonst eine Asynchronität auftreten kann.

Eine *.TS ist ein MPEG2 Stream, der vom Reciever ausgegeben wird und doch keine m2v.

Ich weis auch nicht um welches andere Programm es sich handelt, sollte es Remux sein, ja das ist doch klar, Muxen und volles Encodiern kannst du doch nicht vergleichen.

Tigua schrieb am 01.11.2010 um 12:48 Uhr

Grundsätzlich würde ich vorher, diese Dateien muxen, beim Export nach DivX, werden bei dir 2 Kerne angesprochen, wenn du ein neueres BS (Vista, Windows7) hast.

Hallo

Was bedeutet vorher muxen, denke das ich das ja mit Projekt  X ja schon gemacht habe, oder?

Habe Windows 7 und daher denke ich das beide Kerne angesprochen werden, aber trotzdem ist es langsamer als mit dem anderen Programm!

Gruß Tigua

Tigua schrieb am 01.11.2010 um 18:01 Uhr

Ok, ist ein bisschen unverständlich von mir ausgedrückt worden, stimmt ich habe nur mit Project X die .TS und die.01 Dateien zusammengefügt, die beiden entstandenen Dateien dann aber nicht mehr zusammengefügt. Habe sie halt einzeln in Magix eingefügt und dann bearbeitet! Dann muss ich mal schaue ob ich diese beiden Dateien dann auch wieder mit Project X zusammenfügen kann, habe mich damit noch gar nicht beschäftigt! Oder weiß jemand hier ob es geht, oder welches Programm man dafür am besten nimmt?

MFG

Tigua

geschi schrieb am 01.11.2010 um 18:24 Uhr

Probier es einmal mit deinen, ansonsten TsRemux.

Tigua schrieb am 01.11.2010 um 18:35 Uhr

Probier es einmal mit deinen, ansonsten TsRemux.

Hmm, verstehe ich jetzt nicht so ganz, so wie ich das lese ist das ein Programm was auch den Transportstream zerlegt, genau wie Project X, es ist ein demuxer. Was du mir aber vorher geraten hast, also das ich die vorher demuxten Dateien wieder muxen soll, geht damit aber nicht! Zumindest bei Project X nicht, geht es denn mit dem TSRemux?

Suche meiner Meinung nach dann ein Programm zum muxen, also wieder zusammenfügen? Oder habe ich Deinen vorletzten Post falsch verstanden?

Tigua schrieb am 01.11.2010 um 18:57 Uhr

Ok, habe jetzt imago muxer genommen und die Dateien wieder zusammen zu einem Mpg Stream gemacht, nur mit diesem Stream kann anscheinend Magix nichts mehr anfangen, da er sie nicht öffnen kann, obwohl eine Mpg Datei ist! Im Windows Media Player wird die Datei auch richtig abgespielt!

Edit:

Habe jetzt wieder ein Bild unter Magix, aber keinen Ton, unter Windows Media Player ist alles normal! Das nur so als Info zwischendurch, dachte eigentlich mit Magix könnte ich alles machen, wenn ich aber weiterhin noch zusätzliche Programme benötige, hätte ich auch weiterhin das Freeware Schneideprogramm nutzen können! Warum z.B. kann Magix die .01 Auslagerungsdatei vom TS Stream nicht erkennen, somit würde ich mir muxen und demuxen sparen, warum dauert das exportieren einer Datei unter Magix länger als mit einem anderen Programm! Verstehe das ganze nicht so ganz! Jetzt habe ich es, also muss ich damit arbeiten!

geschi schrieb am 01.11.2010 um 19:55 Uhr

Ich kenne bei *.TS keine Auslagerungsdatei und es gibt auch keine!!

Ich weis nicht was du da meinst?

Was willst du machen, die TS in die Timeline, ja dann zieh sie halt in die Timeline, wenn die Bitrate nicht einen Schwachsinnswert hat, wie bei vielen Recievern, dann klappt das auch, wenn du mehrere Audiospuren hast, ja dann wähle sie doch aus, wenn man ein neueres VDL hat, ich weis nicht was da sein soll.

Der ganze Zinober da mit ProjektX, demuxen dann wieder muxen, das ist Mittelalter.

Neuzeit=VDL16 oder 17 Plus oder Premium und sicher nicht die Classic, solltest du die Classic haben, ja dann ist Mittelalter angesagt.

Tigua schrieb am 01.11.2010 um 21:27 Uhr

Ich kenne bei *.TS keine Auslagerungsdatei und es gibt auch keine!!

Ich weis nicht was du da meinst?

Was willst du machen, die TS in die Timeline, ja dann zieh sie halt in die Timeline, wenn die Bitrate nicht einen Schwachsinnswert hat, wie bei vielen Recievern, dann klappt das auch, wenn du mehrere Audiospuren hast, ja dann wähle sie doch aus, wenn man ein neueres VDL hat, ich weis nicht was da sein soll.

Der ganze Zinober da mit ProjektX, demuxen dann wieder muxen, das ist Mittelalter.

Neuzeit=VDL16 oder 17 Plus oder Premium und sicher nicht die Classic, solltest du die Classic haben, ja dann ist Mittelalter angesagt.

Nun ich weiß jetzt auch nicht genau warum du agressiv antwortest, da Du ja in Deinen Antworten mit muxen und Demuxen angefangen hast?  Also mit Auslagerungsdatei meine ich Rec.01, da mein Reciever anscheinend nach gut 2 GB eine weitere Datei anlegt (halt REC.01), deshalb würde wenn ich die nur die REC.TS Datei nehmen würde mir immer ein Stück vom Ende fehlen. Dieses Problem hatte ich schon in der Version Video Deluxe2008 Pro und dort wurde mir vom Magix Support geraten diese Dateien mit Project X zu demuxen (also zerlegen + zusammenfügen) und die beiden entstehenden Dateien(m2v und mp2) zu bearbeiten! Dieses Problem habe ich mit meiner VDL 17 Premium hier weiterhin, wenn ich also nur die REC: TS Datei nehme, fehlt mir das Ende und ich kann die REC.01 Datei nicht mit rein nehmen, da sie mir in Magix nicht angezeigt wird, verstanden?????

Meine eigentliche Frage lautete halt, warum das Exportieren der fertig geschnittenen Datei im MPEG Format so lange dauert, da es genauso lange dauert wie mit meiner alten Version VDL2008 und ich dachte mit der neueren Version 17 würde alles viel schneller und besser gehen und das ist bei mir halt nicht so, obwohl meine Hardware die Mindestanforderung überschreitet! Deshalb habe ich die Frage gestellt ob ich etwas ändern kann, damit es doch noch schneller geht oder hat sich bei Magix bezüglich der Schnelligkeit nichts getan, da ich wie schon geschrieben, kurz ein anderes Programm (MPEG Video Wizard) zum bearbeiten der Dateien genommen habe, der exportierte die Datei in gut 10 Min. wofür Magix halt gut 25 Min braucht!

So hoffe nun das ich es geklärt habe!

MFG Tigua

geschi schrieb am 02.11.2010 um 08:00 Uhr

Eine Begrenzung auf 2GB findet nur dann statt, wenn die Festplatte des Recorders mit FAT32 formatiert wurde, bei NTFS gibt es keine Grenzen.

Das war es dann.

Tigua schrieb am 02.11.2010 um 18:27 Uhr

Eine Begrenzung auf 2GB findet nur dann statt, wenn die Festplatte des Recorders mit FAT32 formatiert wurde, bei NTFS gibt es keine Grenzen.

Das war es dann.

Ok, das habe ich zwar nicht gewusst, aber leider hat dies auch nicht mit meiner Frage zu tun! Mein Reciever benötigt nunmal FAT 32, da er NTFS nicht erkennt, die Dateien bei mir sind dann nunmal ab 2 GB geteilt, da muss ich mit Leben, aber meine Frage lautet ja auch anders und diese wurde mir leider noch nicht richtig beantwortet!

MFG

Tigua

geschi schrieb am 02.11.2010 um 18:37 Uhr

Na, dann wende dich an den Support.

Tigua schrieb am 02.11.2010 um 18:47 Uhr

Na, dann wende dich an den Support.

Danke für diesen sehr hilfreichen Hinweis, denn das habe ich ja schon gemacht und bisher noch keine Antwort erhalten. Dachte auch mehr das die Nutzer selber am Besten die Erfahrungen haben ob es schneller geworden oder gleich geblieben ist! Oder wielange z.B. ihr für einen Film/Serie von 45 Min. braucht um sie in MEPG Format zu exportieren! Ob vielleicht noch ein paar Einstellungen nötig sind, damit es schneller wird u.s.w. und dann kommst du geschi mit so weisen und tollen Hinweisen, die aber nichts mit meiner Frage zu tun haben!

Aber ich danke Dir trotzdem

Gruß Tigua