MAGIX Video deluxe 17HD

Melodiesoft schrieb am 28.05.2016 um 09:04 Uhr

Habe während unseres Urlaubs 5 kleine Filme erstellt, die ich inzwischen entsprechend bearbeitet habe, Was muss ich tun um diese 5 kleinen Filme zu einem großen zusammenzufügen? Welche Dateien muss ich dazu verwenden? MVP oder die WMV-Dateien? Gruß Joachim

Kommentare

Markus73 schrieb am 28.05.2016 um 09:55 Uhr

Hallo!

Was muss ich tun um diese 5 kleinen Filme zu einem großen zusammenzufügen?

Sie in ein Projekt einfügen und dieses dann im gewünschten Format exportieren.

Welche Dateien muss ich dazu verwenden? MVP oder die WMV-Dateien?

?? Vor allem solltest Du Dich in die Grundlagen des Programms einarbeiten. Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber wir können hier keinen 3-Zeilen-Expresskurs für die "Basics" anbieten. MVP ist kein Video, sondern das Video-deluxe-interne Projektformat, in dem Projekte gespeicher werden. Wenn Du abspielbare Videos erzeugen möchtest, dann musst Du exportieren.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 28.05.2016, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

marion51 schrieb am 28.05.2016 um 11:00 Uhr

Vielleicht hilft Dir das etwas:

http://www.magix.info/de/projekt-filme-verwalten.online-training.525778.html

http://www.magix.info/de/projekte-und-filme.online-training.228291.html

Gruß

Melodiesoft schrieb am 28.05.2016 um 13:33 Uhr

Hallo und vielen Dank für Ihre Antwort. Also einen Film von der Kamera zusammenfügen, ihn mit einem Titel sowie Abspann zu versehen ist mir bekannt, auch das Vertonen des Films habe ich bereits seit einigen Jahren drauf. Doch wenn ich zum Beispiel 2 fertig erstellte Filme (WMV) zusammenfügen möchte, dann fehlt immer die Untermalungsmusik - die wird irgendwie nicht mit exportiert. LG

Melodiesoft schrieb am 28.05.2016 um 16:33 Uhr

Wenn du dein Projekt zum 2. Mal bzw. mehrfach exportierst musst du die Frage nach "alles encodieren" bzw. "alles verwenden" auch korrekt mit "alles encodieren" beantworten, sonst werden die Änderungen nicht übernommen.

...wo erscheint denn die Frage? Wenn ich z.B. 3 Filme zusammenfügen möchte, dann klicke ich die entsprechenden Dateien an und sie erscheinen dann unten in der Leiste. Und wie gehe ich dann weiter vor? Im Handbuch habe ich darüber leider nichts entdecken können.

Melodiesoft schrieb am 28.05.2016 um 16:35 Uhr

Hallo!

Was muss ich tun um diese 5 kleinen Filme zu einem großen zusammenzufügen?

Sie in ein Projekt einfügen und dieses dann im gewünschten Format exportieren.

Welche Dateien muss ich dazu verwenden? MVP oder die WMV-Dateien?

?? Vor allem solltest Du Dich in die Grundlagen des Programms einarbeiten. Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber wir können hier keinen 3-Zeilen-Expresskurs für die "Basics" anbieten. MVP ist kein Video, sondern das Video-deluxe-interne Projektformat, in dem Projekte gespeicher werden. Wenn Du abspielbare Videos erzeugen möchtest, dann musst Du exportieren.

Schöne Grüße,

Markus

Hallo Markus, wenn ich die exportiere, dann fehlt jedes Mal die Hintergrundmusik und der Film ist stumm.

newpapa schrieb am 28.05.2016 um 17:44 Uhr

Hallo,

Vorbemerkung: Falls du inzwischen auf Win 10 umgestiegen bist, wirst du mit VDL17 Probleme haben. (Ev. fehlt deshalb der Ton.)

Wenn ich das hier richtig begreife, hast du 5 Projekte mit schon fertig bearbeiteten Szenen. Dann ist es total kontraproduktiv, wie auch immer zu exportieren (encodieren) , das dann zu importieren und dann gemeinsam erneut zu encodieren.

Leider habe ich VDL17 schon lange verlassen. Aber ich denke das es damit wie auch heute bei den Nachfolgern so funktioniert:

1. Projekt mit dem 1. Film öffnen.

2. Projektdatei (xxx.MVP) des zweiten Films im Mediapool suchen und in die Timeline ziehen oder über -> Datei -> die Projektdatei öffnen. Restliche Projektdateien ebenso.

3. Unter der Filmrolle verbergen sich nun anwählbar alle Filme. Nun hat man die Entscheidung: Will man nur einen Film (Export oder eine Disk nur mit Kapiteln) oder ein Diskmenü mit 5 Filmen. Will man nur einen Film (alles in einer Timeline), dann:

4. den 2. Film anwählen -> alle Objekte markieren -> Objekte kopieren -> den 1. Film anwählen ->  Marker ans Ende setzen -> Objekte einfügen. Mit den restlichen Filmen ebenso verfahren. Danach die nicht mehr benötigten (kopierten) Filme löschen.

(Es gibt noch einen 2. Weg über Filme verwalten, ich spare mir die Beschreibung)

Melodiesoft schrieb am 28.05.2016 um 19:08 Uhr

Hallo newpapa,

wenn dem Fragesteller die Grundlagen fehlen, wird es sehr schwer mit einer Hilfe. Ich schließe mich der Meinung von Markus73 an, entweder in die Grundlagen über ein einfaches Projekt einzuarbeiten und/oder ein Traing zu besuchen. Außerdem gibt es zahlreiche Tutorials, wie die, die direkt nach der Installation angeboten werden. Diese sich anzuschauen, würde schon viel helfen. 

Beste Grüße FredW

Danke für Ihre Nachricht. Ja, mir als Fragensteller fehlen wirklich die Grundlagen, dennoch bin ich als 70-jähriger User in der Lage einen Film fertig zu erstellen! Mit Intro sowie einem Abspann. Aber jeder ist mal klein angefangen - muss man dennoch so antworten? Wenn alle so antworten würden wäre ich schon längst hier weg und brauch mir solche Antworten nicht antun! Entschuldigung aber das musste mal gesagt werden. Es ist nicht meine Art aber ich habe das Programm erst seit kurzem und immer kommen Fragen auf. Wenn man die nicht mehr stellen darf - was dann? Ich bin echt enttäuscht! Schönes Wochenende!

Markus73 schrieb am 28.05.2016 um 20:47 Uhr

Als Ergänzung:

Wenn im Projekt eine Tonquelle enthalten ist, die in der exportierten Datei dann nicht mehr zu hören ist, dürfte es sich aber um einen Programmfehler bzw. irgendein "Fehlverhalten" der Software handeln, normal ist das sicher nicht und nach einem Benutzerfehler klingt mir das auch nicht.

Standardempfehlung für solche Fälle ist es immer, die Software über Menü "Datei" und "Einstellungen" auf die Standardwerte zurückzusetzen.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 28.05.2016, 20:51, insgesamt 2-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

Melodiesoft schrieb am 29.05.2016 um 20:09 Uhr

Du hast es falsch verstanden. Fragen zu Problemen können immer gestellt werden, da helfen wir auch gerne. Aber ein Forum kann nur bedingt ein Training ersetzen. Daher habe ich auf die zahlreichen Tutorials hingewiesen, die man sich anschauen könnte und in denen vieles erklärt wird.

Newpapa hat den Weg beschrieben. 

Nun hast du VdL 17 eine ältere Version auf dem Rechner, die ich schon lange deinstalliert habe. Um dir die Schritte in der alten Version zu erklären, müsste ich die Version auf meinem Rechner haben.

Wenn du die einzelnen Filme nun jedesmal exportierst, geht Qualität verloren, was man vermeiden sollte. Genau das meinte ich mit Grundlagen.

Da ich im Moment nicht weiß, ob du den Tipp von newpapa verstanden hast, musst du dich melden. Außerdem was ist daran falsch, ein Training zu besuchen?

Hallo und danke für die Rückantwort, Wenn der VDL 17 eine ältere Version sein soll, welches Programm wäre denn die Nachfolgerversion?