Magix Video deluxe 2014 Trial: Aufnahme-Option fehlt, Storyboard etc. bleibt leer

whebererw schrieb am 17.11.2013 um 19:55 Uhr

Guten Tag,  bei Wahl der Startoption "neues Projekt" bei o. a. Magix-Programm  fehlt im Hauptbildschirm dann die Option "Aufnehmen" - aber die will ich doch gerade auch testen, bevor ich kaufe.
Bei "Bearbeiten" kann ich mp4-Dateien meines HD-Camcorders (1080i - Modus auch so ausgewählt) von Festplatte laden und links oben abspielen, aber Storyboard, Timeline usw. bleiben leer - und ich möchte doch gerne schneiden!

Rechnerdaten: 4 Kerne zu je 3,3 GHz, 8 GB RAM, adäquate Grafikkarte, Windows 7 Home Premium 64  Bit - dürfte reichen. 

Auf dem alten langsamen Rechner hatte ich Magix Video deluxe Plus 2008, konnte aber HD-Videos wegen mangelnder Rechnerperformance nicht bearbeiten. Habe dieses Programm auch auf den neuen PC übernommen und freischalten lassen mit ähnlichem Ergebnis: "Aufnehmen" gibt es zwar, aber bei "Bearbeiten" und Import einer meiner MP4-Dateien erscheint oben links nur das Startbild, der Film läuft nicht, nur der rote Pfeil bewegt sich. Im Storyboard ist nur das erste Bild einmal zu sehen.

Sicher mache ich etwas gehörig falsch - aber was? Vielleicht kann mir jemand helfen, ich sage schon mal danke! Ach so, ich bin allerdings auch kein PC-Spezialist und werde es wohl auf meine alten Tage nicht mehr.

MfG WHebererW

Kommentare

Markus73 schrieb am 18.11.2013 um 09:56 Uhr

Guten Tag,  bei Wahl der Startoption "neues Projekt" bei o. a. Magix-Programm  fehlt im Hauptbildschirm dann die Option "Aufnehmen" - aber die will ich doch gerade auch testen, bevor ich kaufe.

Falls Du die Schaltfläche rechts oben meinst, die gibt es schon lange nicht mehr. Den Aufnahmedialog bekommst Du, indem Du den dicken roten Punkt unterhalb des Vorschaumonitors drückst, bzw. auch den Punkt "Aufnahme" im Menü "Datei". 

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 18.11.2013, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

whebererw schrieb am 18.11.2013 um 22:19 Uhr

Guten Tag und danke Euch Beiden für die schnellen und hilfreichen Antworten. Beim Thema "Aufnahme" war ich wohl noch zu sehr in Video dl 2008 verfangen.

Das andere Problem - das Anzeigen des Videos in den Anzeigemodis Timeline usw. - scheint auch gelöst. Ich hatte vergeblich den von Video dl 2008 gewohnten Abwärtspfeil gesucht, hier wird es also mit der Maus 'runter gezogen. Mit Timeline habe ich also kein Problem mehr. Bei den beiden anderen Modi geht es ja um Szenenerkennung. Was ich übersehen hatte: Mein Testvideo hatte nur eine Szene über 15 Minuten (Stativaufnahme auf unveränderlichen Hintergrund zwecks Wildtieraufnahme, die Tierchen tauchten aber erst in weiteren Videos auf), so dass diese Modi eben nur eine Szene anzeigen konnten.

Sehr wichtig für mich war der Hinweis, dass Magix Video 2008 unter Windows 7 nicht mehr korrekt arbeitet, ich brauche mir also da  keine Mühe mehr zu geben (und keine dussligen Fragen im Forum mehr zu stellen), sondern werde die Testversion von Magix Video ... 2014 per Kauf in die Vollversion umwandeln.

Noch einmal vielen Dank und viele Grüße

WHebererW