Magix Video Deluxe 2015 Premium Video zulang, Ton genau richtig

13Mandy05 schrieb am 23.08.2015 um 11:40 Uhr

Hallo alle zusammen,

ich bin mir nicht sicher ob man mir hier helfen kann, aber ich hoffe es doch sehr da der Support mir seit Donnerstag nicht antworten kann. (Die haben immerhin auch eine Menge zu tun)

Ich arbeite nun seit einiger Zeit schon mit Magix Video Deluxe 2015 Premium und mache Let`s Plays oder Musik-Videos für YouTube und meine kleine aber feine YouTube Community.
Seit ca. 7 Wochen hatte ich bei meinen Videos eine eigenartige "unschärfe" im Bild, die ich mir nicht erklären konnte.
Daraufhin schrieb ich den Support an der mir auch prompt mitteilte, dass ich beim exportieren einer MPEG4 Datei die CPB auf 3000 stellen sollte.
Gesagt getan und das Problem war behoben.

Jetzt habe ich aber das Problem das nach dem exportieren das Bildmaterial, um einige Sekunden länger ist, als der Ton.
Das Videomaterial und der Ton sind vor dem exportieren genau aufeinander abgestimmt und verschiebt sich nach dem exportieren. (Siehe Bild)
Auch wenn ich die CPB wieder auf 25 stelle, bleibt das Problem bestehen und das Bild ist ebenfalls wieder unscharf.

Ich habe wie bereits erwähnt noch keine Antwort vom Support bekommen, benötige aber Ratschläge was ich falsch mache und konnte durch dieses riesige Forum leider nichts passendes finden, was meinem Problem ähnelt.
Magix habe ich bereits neu installiert, was mir allerdings nichts gebracht hat.

Wenn mir jemand helfen könnte oder zumindest eine Idee hat, wäre ich demjenigen sehr Dankbar.

Kurzfassung :

Programm : Magix Video Deluxe 2015 Premium
Problem : Nach dem exportieren ist das Bildmaterial zu lang, obwohl Ton und Bildmaterial aufeinander abgestimmt sind (siehe Bild)
Zu exportierende Datei : MPEG 4

Falls man die Bilder nicht erkennen kann: http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=bf1a45-1440327489.jpg

Mit freundlichen Grüßen

Mandy

Kommentare

BilderMacher schrieb am 23.08.2015 um 12:01 Uhr
  1. Woher kommt das Rohmaterial?
  2. Wie heißt das Kameramodell?
  3. Welches Preset beim Export nach mpeg-4 verwendest du?
  4. Welcher Standard-Codec ist in den Programmeinstellungen eingestellt, Standard (Intel) oder MainConcept?
  5. Warum schraubst du an den CPB-Einstellungen?

Zuletzt geändert von BilderMacher am 23.08.2015, 12:13, insgesamt 3-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5917

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

13Mandy05 schrieb am 23.08.2015 um 12:40 Uhr

@BilderMacher

Vielen Dank im vorraus für ihre schnelle erste Hilfe.

1. Das Rohmaterial vom Bild ist von Fraps (avi. Datei)
Der Ton von Audacity (wav Datei)
2. Ein Kameramodell gibt es nicht da es Online Aufnahmen sind
3. & 4. leider weis ich nicht genau was sie damit meinen deswegen habe ich hier ein Bild von den Einstellungen

Hier in größer zu finden : http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=240814-1440327408.jpg

5. Ich selber habe da nicht bewusst dran rum geschraubt.
Der Support von Magix hatte mir gesagt ich soll dies so einstellen.
Auf meine Frage woher er wusste das ich die CPB ändern müsse damit das Bild wieder klar sei,schreib mir der Support, ich zitiere :"Die Beschreibung nach den kurz verschwommenen, pumpenden Bildern war der entscheidene Hinweis Ihrerseits." geschickt.

Mit freundlichen Grüßen

Mandy

BilderMacher schrieb am 23.08.2015 um 13:30 Uhr

1. Das Rohmaterial vom Bild ist von Fraps (avi. Datei)

Fraps macht ja immer Probleme. Gibt dazu andere Berichte hier. (Suche)

Der Ton von Audacity (wav Datei)

Ist die Aufnahme in 48 kHz (48000)? Denn der Export erfolgt mit den Einstellungen für Audio in 48000 Hz.

2. Ein Kameramodell gibt es nicht da es Online Aufnahmen sind

Wie sind da die genauen Einstellungen?

3. & 4. leider weis ich nicht genau was sie damit meinen deswegen habe ich hier ein Bild von den Einstellungen

"Preset" = Export-Vorlage

"Programmeinstellungen" = Taste Y öffnet den Dialog

F1 = Hilfe oder PDF-Handbuch helfen da weiter, sich mit den Funktionen des Programms vertraut zu machen!

Laut den Bildern wird der Standard (Intel)-Codec verwendet.

Der MainConcept-Codec muss über das Menü "Zusatzprogramme installieren" aktiviert werden:

Nach erfolgreicher Aktivierung findet man in den Programmeinstellungen die Optionen zur Auswahl:

5. Ich selber habe da nicht bewusst dran rum geschraubt.

CPB weit gar nicht so von den Voreinstellung ab, wenn man den Standard (Intel)-Codec und HDTV 1920x1080 fps 29,97 als Preset verwendet. Durchschnitt 24000, Maximale Bitrate 30000, CPB 3750. Bei Audio steht 160 kBit/s, du exportierst mit 192.

Ich denke, du solltest die Werte deiner Audiospur mal prüfen. 44.1 oder 48 kHz?

Mein Testexport einer Videoaufnahme aus einer Kamera ergibt keine Abweichungen von Bild und Ton:

- Oben 29,97 fps unten MP-4 mit 25 fps und mit dem Standard(Intel)-Codec

Zuletzt geändert von BilderMacher am 23.08.2015, 20:36, insgesamt 4-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    2009

------------------------------------------------------------------------------------

👶-Boomer

13Mandy05 schrieb am 23.08.2015 um 14:57 Uhr

@BilderMacher,

Das Problem besteht erst seitdem ich die "CPB" umstellen sollte, laut dem Support von Magix.
Vorher hatte ich keine Probleme mit der Audacity Datei und auch nicht mit Fraps.
Es lief alles einwandfrei.
Das Handbuch hilft mir leider auch nicht weiter bei meinem Problem.

Meine Tonaufnahme ist in 44 kHz, dies habe ich nun angepasst.
Ebenfalls habe ich nun MPEG-2Codec von MainConcpet heruntergeladen und in den Programmeinstellungen MainConcept ausgewählt.

Ich habe nun von den Einstellungen nochmals Fotos gemacht, da ich nicht weis was ich als nächstes tun soll und mir das Handbuch nicht weiter hilft und der Fehler immer noch da ist.
Vielen Dank nochmal das sie mir versuchen weiter zu helfen.

MPEG 4 Export :https://imageshack.com/i/ipOCaJRsj

Projekt/-Filmeinstellungen : https://imageshack.com/i/f0pZ4aXUj

Programmeinstellungen System : https://imageshack.com/i/p3YVDEixj

Programmeinstellungen Video / Audio : https://imageshack.com/i/ipK10TWhj

Programmeinstellungen Widergabe : https://imageshack.com/i/exubEgBIj

Mit freundlichen Grüßen

Mandy

BilderMacher schrieb am 23.08.2015 um 16:40 Uhr

Mpeg-4 Codec von MainConcept fehlt noch. Es wird ja noch immer der Intel verwendet und jetzt steht der CPB-Wert auf Null (0).

Das Handbuch oder die Programmhilfe erklärt u.a. die einzelnen Parameter in den Exportdialogen.

Das Frabs-Video ist in 29,97fps?

Zuletzt geändert von BilderMacher am 23.08.2015, 17:21, insgesamt 2-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    2009

👶-Boomer