Magix Video deluxe 2017 Brennprobleme: Angeblich zu wenig Speicherplatz für Image-Datei

maihold schrieb am 03.12.2016 um 19:41 Uhr

Hallo,

ich habe mein erstes Projekt in dem neuen Video deluxe (2017) erstellt und wollte es nun brennen, und zwar als Bluray- oder DVD-Imagedatei direkt auf das Laufwerk D, aber obwohl auf der Festplatte über 300 GB frei sind und das Projekt auf eine Blue-Ray passt, kommt ein Hinweis, dass zuwenig Speicherplatz für das Disc Image frei ist. Was kann ich tun?

Wenn ich "in Verzeichnis encodieren" anklicke kommt die Nachricht "Im Ordner D können keine temporären Dateien abgelegt werden. Entweder er ist schreibgeschützt oder er befindet sich nicht auf einem Festplattenlaufwerk" - beides trifft m.E. nicht zu.

Habe noch versucht, über die Windows-Funktion "Behandeln von Kompatibilitätsproblemen" (erreichbar über Maus-Rechtsklick auf das Programmsymbol) das Problem zu beheben - ging aber nicht. Windows berichtet, dass das Programm inkompatibel ist. Kompatibilität mit Windows 10 wurde mir aber zugesichert.

Mein Rechner: Acer-Laptop Aspire V 17 Nitro VN7-791G-70LT von 2016 läuft mit Windows 10 Home; Prozessor Intel Core i7-4720HQ CPU 2,60 GHz mit Turbo Boost bis 3,6 GHz; Arbeitsspeicher 8,00 GB RAM; 64-Bit Betriebssystem, x64-basierter Prozessor; Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 950M mit 4 GB Dedicated VRAM, Intel HD Graphics 4600; Laufwerke LITEON IT L8T-128L9G, WDC WD10JPVX-22JC3T0, Laufwerk C hat 117 GB davon 40,9 GB frei, Laufwerk D hat 913 GB davon 367 GB frei.

Das Programm: Magix Video deluxe (2017) Plus in der neuesten Version 16.0.2.49 (UDP3).

Ich habe das Problem erstmals am 13. November dem Magix Support gemeldet und auch inzwischen dem Sales-Team. Bisher habe ich leider trotz regelmäßiger Nachfragen und der Bitte, den Eingang einfach nur zu bestätigen keine Antwort erhalten (außer natürlich den automatischen Antwort-Mails).

Es wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte, der eine Idee hat, woran es liegen könnte.

Viele Grüße

Stephan

Kommentare

geschi schrieb am 03.12.2016 um 20:40 Uhr

Hallo

Starte dein Progi als Admin, dann neuer Versuch.

Die temporäre wird auf C: geschrieben.

maihold schrieb am 04.12.2016 um 13:08 Uhr

Das mit dem Ordner D stand genauso in der Fehlermeldung. Natürlich ist das Laufwerk D gemeint. Ich habe in den Programmeinstellungen bei den Image-Dateien und für den Export die Originaleinstellungen auf Laufwerk D gesetzt, da ich da normalerweise mehr Platz für diese großen Videodateien habe. Und ja, ich habe das Programm immer als Administrator ausgeführt.

maihold schrieb am 05.12.2016 um 19:03 Uhr

Ja, mit rechtem Mausklick "Als Administrator ausführen".

Hier der Screenshot:

Laufwerk D ist intern und war beim Kauf des Rechners so installiert. Ich habe es nicht formatiert. Mit früheren , Video deluxe-Versionen (17, 2016) hat der Export in das Laufwerk auch funktioniert. Die 2016er-Version hatte ich allerdings nur zum Ausprobieren installiert und dann die 2017er-Version als Upgrade gekauft.

VG Stephan

maihold schrieb am 21.12.2016 um 20:09 Uhr

Vielen Dank für die Ratschläge, aber das ist natürlich Unsinn, da der Export auch nicht nach Laufwerk D geklappt hat, wo über 300 GB frei sind.

Habe gerade mit dem Magix Support telefoniert, nachdem zuvor ein Systemcheck auch keine Lösung gebracht hat. Der Supportmitarbeiter hat den Fehler dann aber sofort gefunden:

Magix Video deluxe braucht für den Export einen Ordner. Wenn man nur ein Laufwerk eingibt, gibt das Programm die dann leider falsche Fehlermeldung aus, dass nicht genug Speicherplatz im Ordner vorhanden ist, dabei meint es, dass kein Ordner ausgewählt wurde.

Die Lösung ist also: Es darf nicht direkt in ein Laufwerk exportiert werden, sondern man muss einen Unterordner auswählen. Dann funktioniert es. Der Supportmitarbeiter gab mir auch noch den Rat, in den Ordnernamen keine Punktzeichen zu verwenden, das könnte auch zu Problemen führen.