magix Video deluxe premium 17 -beste Filmeinstellung > VIDEONORM+MPEG?

deisy schrieb am 26.07.2017 um 18:09 Uhr

ich nehme analoge Filme meines Camcorders (Sony CCD-TRV 125 E) auf über die ANALOGQUELLE. Das klappt auch, aber ich weiss nicht, welches die besten Einstellungen sind für die Wiedergabe an meinem HD-TV. Ich habe angeklickt VIDEONORM "MPEG benutzerdef", ist das ok? Aber welche VIDEONORM nehme ich hierbei? Und ich habe so viel probiert, wie komme ich zur Standardeinstellung zurück? Was würdet Ihr empfehlen?Soll ich hierbei 16:9 einstellen oder lieber so lassen wie vor 20 Jahren aufgenommen

Kommentare

deisy schrieb am 26.07.2017 um 18:30 Uhr

ok , ich habe beides. Und ich habe schon öfter meine selber erstellten Videos exportiert als mpeg, aber wenn ich meine alten Camcorderkassetten aufnehme, wollte ich das direkt mit der richtigen Voreinstellung machen. Die aufgenommenen Videoseuenzen der Camcorderkassetten wollte ich dann in einem Film zusammenschneiden im Video deluxe. Dann auf Stick in den TV.

Und dort habe ich gesehen, dass ich diese dort direkt aufnehmen kann und muss nicht über Retten Sie Ihre Videokassetten 9. Das isst doch richtig?! Ich habe schon einige Tutorials gesehen und auch online Akademie gemacht, aber die Einstellungen für Videonorm haben mich gerade überfordert, weil es so viele gab.

Ehemaliger User schrieb am 26.07.2017 um 21:06 Uhr

Mp4 ist sicherlich der am weitesten verbreitete Container.

Die Standard Auflösung ist heutzutage wohl full HD, also 1920*1080. Das ist dann 16:9.

Analoges Filmmaterial von PAL Bändern hat eine Auflösung von 525 Zeilen.

Daher würde hier ein Export in mp4 mit dieser Auflösung auch ausreichen.

Alle diese Einstellungen gibt es als Voreinstellungen.

Sinnvoll ist es, vor dem Import die Film Einstellungen schon so zu wählen, wie du später exportieren möchtest.

Also am besten 16:9 als Film Einstellung wählen, dann entstehen beim Import von 4:3 Filmen rechts und links ein schwarzer Rand, aber beim abspielen am TV stimmen dann die Proportionen

Rohe schrieb am 26.07.2017 um 22:08 Uhr

Als Ergänzung: Wenn du die Einstellung wie von juergendiener vorgeschlagen gewählt hast, kommt beim Import von 4:3 Material eine Hinweis:

Hier wählst du dann "Nicht anpassen"!

deisy schrieb am 26.07.2017 um 22:48 Uhr

Hallo FredW, danke für deine Antworten, allerdings würde ich mich freuen, wenn ich nicht das Gefühl erhalten würde, blöde Fragen zu stellen. Ich stelle ja Fragen, weil ich Hilfe benötige und nicht, weil ich schon alles weiß...

Ich habe zwischen VdL17 und VdL2017 gar keinen Unterschied bemerkt., also ich habe

Video deluxe Premium (2017)

es ist gut zu wissen, dass ich in MXV aufnehmen soll und in Mpeg exportieren, das mache ich dann so.

Danke den anderen für den Hinweis mit dem Format 16:9, ich hätte es so gelassen und mich am TV vermutlich geärgert.

deisy schrieb am 27.07.2017 um 14:04 Uhr

Danke Fred, das ist eine super Idee! Werde ich so machen! echt klasse.

Unter Filmeinstellung stehen so viele von PAL 4:3 bis 360°NTSC? Un dich soll ja laut juergendiener "full HD, also 1920*1080" nehmen, entspricht das PAL Full HD24p oder PAL Full HD50p oder PAL HDTV 1080i (alle 16:9)?

Kann man eigentlich auch meine total verstellten Änderungen wieder auf "Standard" oder sowas zurücksetzen?

Markus73 schrieb am 27.07.2017 um 15:54 Uhr

Kann man eigentlich auch meine total verstellten Änderungen wieder auf "Standard" oder sowas zurücksetzen?

Unter Menü "Datei" und "Einstellungen" findest Du den Punkt zum Zurücksetzen auf Standard.