Magix Video Pro X SlowMotion ruckelt

Florian_B schrieb am 14.08.2017 um 00:39 Uhr

Hallo,

ich habe ein etwas merkwürdiges Problem. Und zwar ruckeln meine SlowMotions, wenn ich mit Video Pro X rendere. Das liegt allerdings nicht an zu wenig Frames, da ich mit 120fps filme und dann auf 30fps runterslowe, was smoothe Bilder geben sollte, sondern an Magix selbst. Dieses Ruckelproblem habe ich aber erst seitdem ich vom alten Pro X4 auf Pro X umgestiegen bin, sprich mit dem deutlich älteren Pro X4 habe ich kein Ruckeln! PC ist gleich, Kamera auch, muss also an Pro X liegen. Einstellungen sollten identisch sein, aber vielleicht wisst ihr ja, woran das liegt. Habe mal zur Demo 2 identische clips in 120 fps gefilmt und auf 30fps geslowt, gerendert und man sieht einen deutlichen Unterschied:

Während das mit Pro X gerenderte Material ruckelt, ist das mit Pro X4 gerenderte Material schön smooth.

Noch mein System:

• i7 6700
  • Nvidia gtx960 4gb
  • 8GB RAM
  • 256GB SSD / 2TB HDD

Magix Pro X Version: 15.0.4.171

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Danke schonmal im Vorraus.

Liebe Grüße,

Florian

Kommentare

A380 schrieb am 14.08.2017 um 07:59 Uhr

Versuch es einmal hiermit. Das hilft bei fast allem.

Florian_B schrieb am 14.08.2017 um 12:57 Uhr

Versuch es einmal hiermit. Das hilft bei fast allem.

Hat leider nichts gebracht.

newpapa schrieb am 15.08.2017 um 12:32 Uhr

Hallo,

MAGIX hat ja bei VDL alt mit dem MainConcept-Encoder auf neue Version mit (Standard)-Intel-Encoder umgestellt. Bei Pro X wird es auch so sein. Hast du jeweils den selben Encoder verwendet?

Florian_B schrieb am 15.08.2017 um 20:44 Uhr

Hallo,

MAGIX hat ja bei VDL alt mit dem MainConcept-Encoder auf neue Version mit (Standard)-Intel-Encoder umgestellt. Bei Pro X wird es auch so sein. Hast du jeweils den selben Encoder verwendet?

Natürlich hab ich den selben benutzt

BilderMacher schrieb am 15.08.2017 um 21:23 Uhr

Hast du mal die Versionen der MainConcept-Codecs aus X4 und der aktuellen ProX-Version verglichen, sind diese wirklich identisch?

Zuletzt geändert von BilderMacher am 15.08.2017, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5965

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

Ehemaliger User schrieb am 15.08.2017 um 21:41 Uhr

Versuche doch mal probeweise in mxv zu exportieren, um das Problem auch wirklich beim encodieren im mp4 zu verorten

Florian_B schrieb am 15.08.2017 um 21:54 Uhr

Bei Pro X finde ich das nicht. Bei pro x4 hab ichs gefunden, das ist Version 9.1.0.59454

Versuche doch mal probeweise in mxv zu exportieren,

mxv gibts nicht oder ich find es nicht. Aber ich glaube nicht dass es am Encoder liegt, da auch die Vorschau schon ruckelt.....

BilderMacher schrieb am 15.08.2017 um 22:06 Uhr

Du schreibst:

aber weißt gar nicht, dass man in Video Pro X den MainConcept Codec zusätzlich installiere und in den Programmeinstellungen aktivieren muss!

Bei Pro X finde ich das nicht.

In Video Pro X wird auf den Intel-Codec beim Export gesetzt.

mxv gibts nicht oder ich find es nicht.

Schau mal beim Export nach "MAGIX-Video ..."

Die Vorschau wird gesteuert von der in den Anzeigeoptionen ausgewählten Grafikkarte. Das ist aber ein alter Hut, den es schon in X4 gab ... Da sollte man schon über die Jahre das Programm kennen.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 15.08.2017, 22:11, insgesamt 3-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5965

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

Florian_B schrieb am 18.08.2017 um 18:30 Uhr

Du schreibst:

aber weißt gar nicht, dass man in Video Pro X den MainConcept Codec zusätzlich installiere und in den Programmeinstellungen aktivieren muss!

Bei Pro X finde ich das nicht.

In Video Pro X wird auf den Intel-Codec beim Export gesetzt.

mxv gibts nicht oder ich find es nicht.

Schau mal beim Export nach "MAGIX-Video ..."

Die Vorschau wird gesteuert von der in den Anzeigeoptionen ausgewählten Grafikkarte. Das ist aber ein alter Hut, den es schon in X4 gab ... Da sollte man schon über die Jahre das Programm kennen.

Ich war halt davon ausgegangen, dass der schon standardmäßig verwendet wird.

Habe jetzt den MainConcept Codec installiert, ruckelt aber immernoch. Die Version bei Pro X4 ist halt eine bedeutend ältere.

Und ja ich lasse die Vorschau über meine Nvidia GTX960 laufen, ruckelt trotzdem. Bei Pro X4 wird weder die interne Grafik noch meine GTX960 angezeigt... Keine Ahnung was da genommen wird, die Vorschau allgemein ruckelt halt etwas aber die SlowMotion Vorschau ansich ist smooth wie auch das gerenderte Video. Bei Pro X ist die Vorschau auch so leicht ruckelig wie im fertigen Video. Die Vorschau an sich ruckelt aber nicht, nur seh ich halt dieses ruckeln wie im fertigen Film.