MAP-Datei kann nicht importiert werden

rudolf.zettl schrieb am 12.09.2016 um 23:54 Uhr

Meine Action-Cam zeichnet neben dem Video-Signal auch GPS-Daten, Geschwindigkeit usw. auf.

Video-Dateien lassen sich problemlos importieren.

GPS-Daten (xxx.Map) lassen sich nicht importieren. Im fertigen Video soll das Video von der Action-Cam und z.B. rechts oben verkleinert der Landkartenausschnitt (Google Earth) mit Positionsanzeige eingeblendet werden.

Wer kann mir weiterhelfen?

Action-Cam:  ATC9K von Oregon

Es gibt anscheinend diese von mir gewünschte Anzeige, da ich im Internet einen Film gefunden habe, der die Landkarte mit eingeblendet hat. Nachfragen beim Uploader wurden ignoriert.

Vielen Dank im voraus für Eure Bemühungen  big-bike 

Kommentare

s_t_foto schrieb am 13.09.2016 um 11:17 Uhr

Hallo,

für die Aufzeichnung von GPS-Daten gibt es aktuell kein genormtes Format. Jeder Hersteller zeichnet die Daten anders auf. Deshalb ist man für die Auswertung/ Einbindung der Daten auf Software des Hersteller angewiesen. Laut Internet sollte es zum GPS-Modul von Oregon eine Software dazu geben.

Mit dem Einlesen der GPS-Daten wäre es auch noch lange nicht getan. Dort stehen nur Koordinaten und Zeiten drin. Es wäre dann Aufgabe einer Software, daraus etwas zu machen. Soetwas könnte man bei Magix als Plugin über die neue OpenFX-Schnittstelle realisieren. Es ist aber eher unwahrscheinlich, dass irgendjemand sowetwas für einen 6 Jahren alten Kameratyp machen wird und schon gar nicht kostenlos.

rudolf.zettl schrieb am 13.09.2016 um 13:27 Uhr

Hallo  s t foto,

es gibt eine Software für meine Cam, bei der Software ist das Video sehr klein (und kann in der Größe nicht verändert werden), daneben ist die Karte, darunter sind Informationen über Geschwindigkeit, G-Belastung usw., und außerdem noch die importierten Dateien. (Dies ist ein Link der Originaldarstellung:  

So soll der Film am Ende sein. Der Film nutzt den ganzen Bildschirm; Karte klein im Eck, ohne Verbindung zu Google Earth  

Meiner Meinung nach sollte es funktionieren, wenn google Maps die Daten bekommt und abspielt und gleichzeitig aufgezeichnet wird. Video z.B. auf Spur 1; Landkarte auf Spur 2. Das heißt die beiden Spuren sind zeitlich Synchron und können gemeinsam geschnitten werden. Spur 2 wird verkleinert und z.B. oben rechts positioniert und als fertiger Film gespeichert.

Ich versuche schon seit langer Zeit dieses Problem zu lösen, denn ich habe viele Motorradurlaubsfilme, die ich so bearbeiten möchte. Die Filme ohne Karte sind zwar schön anzusehen, aber die Kartendaten würden das ganze wesentlich aufwerten. 

Vielen Dank für Deine Informationen, ich weiß, dass es nicht einfach ist, das Problem zu lösen. Wenn ich das Problem für meine Cam lösen kann, sollte es auch kein Problen sein das Ganze auf eine andere Cam zu implementieren.

Vielen Dank nochmal  big-bike