Marker springt - VDL 15

Cara_L schrieb am 14.01.2010 um 11:02 Uhr
Ich habe zur Zeit ein vergleichsweise kleines Problem, das sich beim Arbeiten mit VDL15 allerdings sehr störend bemerkbar macht, und hoffe sehr, dass mir hier jemand helfen kann.

Der Marker (oder Curser, also der rote Strich ) springt nämlich beim Videoschnitt neuerdings, ohne dass ich ihn bewegt habe. So z.B. wenn ich eine Einstellung mit der Maus anklicke: automatisch springt der Marker an den Anfang dieser Einstellung (was bisher nicht der Fall war). Oder: wenn ich im Vorschaumonitor auf "Stop" schalte, springt der Marker ebenfalls an diese Stelle (auch das gab es bisher nicht). Das ist natürlich deswegen sehr lästig, weil ich das Video dann nicht mehrfach hintereinander von einem markierten Punkt aus ansehen und entscheiden kann, ob ich dort einen Schnitt setzen will.

Ich habe bereits in den Einstellungen (Y-Taste) nachgeschaut, ob ich dort etwas ändern kann, konnte aber nichts finden. (Die Leertasteneinstellung zu ändern bewirkt nichts!) Ebenso, wenn ich den Marker mit der rechten Maustaste anklicke: auch da scheint das Menü nichts zu ermöglichen.

Habe ich etwas übersehen und vielleicht unwissentlich eine Einstellung geändert? Wenn ja, wie kann ich das rückgängig machen? Oder gibt es eine andere Möglichkeit, den Marker dazu zu bekommen, dass er nur dann reagiert, wenn ich ihn mit der Maus oder über die Tastatur bewege? Bisher hat das immer so funktioniert, und ich möchte diesen Zustand unbedingt schnellstmöglich wiederherstellen.

Über Ratschläge aller Art würde ich mich sehr freuen - vielen Dank im Voraus!
Cara

Kommentare

geschi schrieb am 14.01.2010 um 14:59 Uhr
"..wenn ich im Vorschaumonitor auf "Stop" schalte, springt der Marker ebenfalls an diese Stelle"
Wohin sprang der vorher?
Mache einen Programmreset.
NACHTRAG: Wann, bei welcher Bedienung, springt er jetzt?
Mache eine Neues Projekt auf ob es da auch auftritt?
NACHTRAG2:".....wenn ich eine Einstellung anklicke...."
Das sind SZENEN, oh,oh.
Was hast du für eine Versionsnummer?
magixuff schrieb am 15.01.2010 um 17:12 Uhr
Ich arbeite mit VDL 16 premium und bei mir sprang der Marker auch immer an den Filmanfang beim Betätigen der Pause- bzw. Leertataste.

Ich drücke die y Taste dann kommt ein Feld Programmeinstellungen, unter dem Reiter Wiedergabe finde ich rechts im unterern Drittel das Feld "leertaste stoppt bei aktueller Abspielfunktion. Setze da mal einen Haken.
Dann bleibt der Marker dort stehen wo Du die Leertaste dedrückt hast,
Ich hoffe das war Dein Problem.

Gruß

magixuff

Camera Pan.HDC SD 300 VDL 16 premium, Medion PC: Proz Intel cor i3-530, 2,93 GHZ, 4 mb Intel Smart Cache, GrKa: Geforce GT 330 directx10 mit 768 MB GDDR 3 Speicher, Festplatte: S-Ata 1 TB, Arbsp: 4 GB DDR3 SDRAM, VDL 2007, VDL 16 Premium