Hi zusammen,
bin gerade am Urlaubsvideo-Schneiden mit VDL 2017 plus.
Durch einen Defekt meiner Kamera tritt bei fast allen Landschaftsaufnahmen das Phänomen auf, dass der Horizont anfangs waagrecht ist und dann langsam zu einer Seite wegkippt.
Hier kann man sehen, was ich meine:
Die Kamera ist gerade in Reparatur, aber mein Problem ist nun: wie kann ich den Urlaubsfilm noch retten - und zwar mit halbwegs vertretbaren Zeitaufwand...
Ich habe jetzt mal eine einzelne Szene mit dem Videoeffekt "Drehen" und einer Effektkurve, die ich in fast stundenlanger (ok, vielleicht eine halbe Stunde) Kleinarbeit so hingetrimmt habe, dass der Horizont stabil gerade bleibt. Dann noch Zoomen, damit die schwarzen Ecken verschwinden.
Diesen Aufwand kann ich natürlich nicht für jede Szene betreiben. Der Film ist insgesamt 2,5 Std. lang oder so. Hat jemand eine Idee, wie man das halbwegs effizient hinbekommen könnte, diesen Effekt auf alle Szenen mit kippendem Horizont anzuwenden?
Reines Kopieren des Effekts funktioniert wegen der unterschiedlichen Längen der Szenen nicht so richtig - aber ich denke, irgendwie wird man es damit machen müssen. Oder hat jemand noch eine bessere Idee?