Material mit 25 und 29,97 Frames in einem Projekt?

Hanns17 schrieb am 27.08.2012 um 18:05 Uhr

Erst mal möchte ich als Pinnacle Umsteiger sagen, dass mir MAGIX VDL gut gefällt, ich habe von 18 gerade auf 2013 upgegradet. Allein das Plugin Mercalli 2.0 ist sein Geld wert und macht riesig Spaß. Leider arbeitet dieses offenbar nur mit geraden Framezahlen zusammen, also z.B. nicht mit 29,97er - das scheint beim Originalprogramm anders zu sein und nur beim MAGIX Plugin nicht zu funktionieren - oder mache ich was falsch? Der bordeigene MAGIX Stabi brigt ja im Grunde nichts oder nicht viel. Es hat mich volle 2 Tage gekostet, das mit den geraden Framezahlen herauszufinden.

Jetzt zu meinem eigentlichen Problem:

Wenn ich Material von meiner Panasonic Videocam mit 25 Frames zusammen mit Material von meiner Hosentaschenknipse Nikon P310 mit 29,97 Frames in einem Projekt rendern will, ruckelt das gerenderte Ergebnis. Vor allem die Schwenks "springen" förmlich. Auch wenn ich Mercali weglasse (was anderenfalls zusätzlich zu den gefürchteten Speicherfehlermeldungen führt).

Ich kann das 29,97er Material in einem eigenen Projekt problemlos rendern, nur als Mix mit den 25er Sequenzen nicht.

Außerdem habe ich noch Material mit 23,xx Frames, aber nur 720er HD, das dürfte wohl dann auch nicht gehen.

Gibt es eine Lösung für das Problem oder kann ich das Material nur "sortenrein" rendern?

Ich habe in HD gerendert, 1080*1920 (720 gleiches Ergebnis). Das 29,97er Material wird als *.mov deklariert. Habe viele Einstellungen bei der Filmanpassung probiert, die 29er Sequenzen per Timestretching auf 25 angepasst.

Vielen Dank für die Hilfe.

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 27.08.2012 um 18:15 Uhr

Hallo,

den Quick Time Player hast du schon installiert?

Gruß,

zonaroma

Hanns17 schrieb am 27.08.2012 um 18:18 Uhr

...ich bin nicht sicher, das wäre wichtig??

Ehemaliger User schrieb am 27.08.2012 um 18:24 Uhr

Hallo,

...ich bin nicht sicher, das wäre wichtig??

MOV Dateien brauchen entsprechende Codecs. Versuch macht bekanntlich Klug. Tu es oder nicht. Deine Entscheidung.

Gruß,

zonaroma

Hanns17 schrieb am 27.08.2012 um 18:34 Uhr

OK ich installiere es und probiere dann, melde mich!

Hanns17 schrieb am 27.08.2012 um 18:50 Uhr

QT Player installiert, Probeprojekt gerendert, es ruckelt nach wie vor.

Zusatzfrage, ich habe noch Material von der Canon 5D SLR, die Auflösung ist 1920*1088. Voreingestellt in Magix bei den Projekten ist ja 1920*1080.Soll ich die 1080 händisch auf 1088 anpassen, ja/nein/egal??

Hanns17 schrieb am 27.08.2012 um 19:01 Uhr

...gerade ist etwas Seltsames passiert... wenn ich die 25er Sequenz auf 29,97 anpasse bei "Geschwindigkeit" (Timestretching), anstatt die 29er auf 25 anzupassen, dann ruckelt im Ergebnis gar nichts mehr... was heißt das nun... kann das so einfach sein? Habe jetzt halt einen Film mit 29 Frames erstellt, aber er läuft... probiere gerade noch, was Mercalli dazu sagt ;)

Ehemaliger User schrieb am 27.08.2012 um 19:02 Uhr

Hallo,

danke für die Antwort. Mein Hinweis war NUR auf die MOV Dateien gemünzt. Ansonsten hoffe ich mit dir, das die Experten dir hier helfen werden. Da bin ich mir aber ziemlich sicher. Hier wurde noch niemand im "Regen" stehen gelassen.

Gruß,

zonaroma

Hanns17 schrieb am 27.08.2012 um 19:18 Uhr

Ich danke Dir. Immerhin scheine ich durch das von Deinem Post angestoßene, erneute "Basteln" zufällig auf die Lösung gekommen zu sein... darauf, dass 25er Material an das 29er anzupassen anstatt ungekehrt, bin ich vorher nicht gekommen.

Mercalli macht aber nach wie vor nicht mit, immerhin kann ich auch im Mix die 25er damit bearbeiten, für die anderen muss der MAGIX Stabi reichen... ich denke, damit kann ich die Projekte verwirklichen, die mir vorschweben. Falls nix dazwischen kommt

Ehemaliger User schrieb am 27.08.2012 um 20:07 Uhr

Hallo,

Ich danke Dir. Immerhin scheine ich durch das von Deinem Post angestoßene, erneute "Basteln" zufällig auf die Lösung gekommen zu sein...

Na, dann bin ich wenigstens für etwas nutze.

Ich danke für die Rückmeldung. Viel Spaß weiterhin mit dem Programm. Bin nämlich auch erst seit Anfang des Jahres von Pinnacle gekommen und bin sehr froh über den Absprung.

Gruß,

zonaroma