mehrere Audio-Spuren auf der gleichen Video-Datei bearbeiten

realDerJohn schrieb am 01.10.2017 um 19:20 Uhr

Ich nehme über das Aufnahmeprogramm OBS regelmäßig Videos auf. Hierbei wird der Bildschirm also Video aufgenommen, mein Mikrofon als erste Audio-Spur, mein Desktop als zweite Audio-Spur und um beide zusammen hören zu können beide auf einer dritten Audio-Spur gemeinsam.

Ich weiß wie man die Audio-Spuren umschaltet und auch die Audio von der Video-Spur trenne, jedoch kann ich die Audio-Spur 1 und die Audio Spur 2 nicht getrennt von einander bearbeiten. Ich würde mich über Hilfe sehr freuen!

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 01.10.2017 um 19:27 Uhr

Das kannst du über den Mixer realisieren

Audiospur kopieren und auf zwei Spuren legen

Mixer öffnen (Taste M)

5.1 Surround wählen (im Mixer oben rechts)

Tonspur 1 wählen und auf das Feld oberhalb des Reglers drücken (Surroundposition)

Es öffnet sich ein weiteres Fenster. Dort Stereo 1 wählen (rechter Kanal).

In der Anzeige verschwindet nun der linke Kanal. Den rechten kann man jetzt mit der Maus anfassen und zum Beispiel auf Center schieben. Somit hat man auf dieser Spur den rechten Ton in der Mitte.

Dasselbe Prozedere mit der 2. Tonspur wiederholen und nun Stereo 2 wählen.

Hab das mal aufgenommen, wie das aussieht. Interessanterweise hat da was mit der Mausposition nicht geklappt, hilft vielleicht aber trotzdem

realDerJohn schrieb am 01.10.2017 um 20:00 Uhr

Danke für die Antwort, juergendiener. Super nett von Dir.

Bei mir öffnet sich zwar der Mixer, jedoch danach nicht das Fenster, mit dem du in die Programmeinstellungen gegangen bist.

Die Anzeige mit dem Mastering und darunter dem 5.1 Surround ist nicht da.

BilderMacher schrieb am 01.10.2017 um 20:54 Uhr

Zwei Dinge fallen mir auf, woran die Umsetzung der Ratschläge von @Ehemaliger User

scheitern werden.

1. Du hast keine Plus- oder Premium-Version, in denen 5.1 Surround-Sound unterstützt wird
  2. Müsste deine OBS-Aufnahme als 5.1 vorliegen. Was wohl nicht ist.

Surroundkanäle kann man entfalten oder extrahieren lassen, Zweikanal-Audio schaltet man um - in der Plusversion und in der Premium. Nicht aber in der Basisversion!

Damit das mit dem Mehrkanal-Audio aber klappt, suche bitte die Beiträge (Finde Deine Lösung in der MAGIX Community), die sich damit in der Vergangenheit beschäftigten. Da gibt es sogar schon fertige Lösungswege.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 01.10.2017, 21:04, insgesamt 3-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5796

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

Ehemaliger User schrieb am 02.10.2017 um 09:14 Uhr

@BilderMacher

Mit Punkt 1 hast du recht. Da habe ich wohl in der ersten Mail nicht richtig nachgelesen (Ironiemodus aus)

Punkt 2 stimmt aber nicht. Du kannst den Mixer immer auf 5.1 setzen, auch wenn du (wie in meinem Beispiel) sogar noch gar kein Tonobjekt in der Timeline hast.

BilderMacher schrieb am 02.10.2017 um 11:55 Uhr

Ihm nutzt das aber nichts, im MIXER 5.1 Surround einzuschalten (mit der richtigen Version), wenn die Aufnahme keine 5.1 enthält.

Damit bekommt er die Mehrkanal-Aufnahme auch nicht vereinzelt!

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5796

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer