Mehrere Ebenen gleichzeitig aktivieren

Mario-Duschka schrieb am 25.01.2021 um 20:25 Uhr

Hallo

Ich habe eine Seite mit relativ viele Ebenen gestaltet. Nun möchte ich die Seite kopieren und alle Ebenen verschieben. Leider habe ich nicht gefunden wie man mehrere Ebenen gleichzeitig aktvieren und verschieben kann.

Bestimmt weiss jemand wie das geht :-)

Vielen Dank für einen Hinweis.

Mario

Kommentare

BeRo schrieb am 25.01.2021 um 21:09 Uhr

[...] Nun möchte ich die Seite kopieren und alle Ebenen verschieben. [...]

Wenn Du nur eine Seite (inkl. aller Ebenen) kopieren möchtest, dann genügt ein Befehl:

Damit wird die komplette Seite inkl. aller Ebenen und Objekte kopiert (dupliziert).

Vermutlich meinst Du aber eine andere Art von "kopieren / verschieben". Wenn ja, dann müsstest Du mal genauer beschreiben was Du vorhast... 🤓

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Mario-Duschka schrieb am 25.01.2021 um 23:47 Uhr

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ja ich habe mich nicht genau ausgedrückt (sorry)

Insgesamt habe ich eine Seite mit ca. 250 Ebenen, welche wiederum ca. 10 Elemente beinhalten.

Ich möchte einfach alle Elemente in allen Ebenen gleichzeitig aktivieren, damit ich sie auf der kopierten Seite gleichzeitig verschieben kann.

Wäre doch toll wenn das einfach gehen würde ohne jedes einzelne Element einzeln anklicken zu müssen.

Vielen Dank

Mario

BeRo schrieb am 25.01.2021 um 23:51 Uhr

[...] Ich möchte einfach alle Elemente in allen Ebenen gleichzeitig aktivieren, damit ich sie auf der kopierten Seite gleichzeitig verschieben kann. [...]

Was ist der HIntergrund für diese Aktion?
Ich könnte mir denken, dass man das Ziel auch auf eine andere, einfachere Art erreichen kann... 🤓

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

Mario-Duschka schrieb am 26.01.2021 um 00:12 Uhr

Ja ich bin gerade dabei einen anderen Weg zu versuchen.

Indem ich einfach den "Nullpunkt" der Seite verschiebe, aber das will auch nicht so einfach gehen. Das wäre eine elegante Lösung.

Das Ziel meiner Aktion ist folgende:

Ich bin dabei einen online-shop zu erstellen. Hinter einem "Quadrat" am Ende der Seite werden die Produkte mit den einzelnen Grössen und Farben vorgestellt, welche man durch Anklicken bestellen kann. Dadurch ergeben sich halt sooo viele Ebenen. Ich möchten nun dieses "Bestellquadrat" auf einer eigenen Seite kopieren, aber am Anfang der Seite.

Die ganze Seite mit allen Ebenen zu kopieren ist kein Problem, aber eben das Quadrat mit den 250 Ebenen darunter auf der neuen Seite nach oben verschieben !!

Ist der Gedanke mit der Nullpunktverschiebung nicht ein Ansatz?

wieder vielen Dank

Mario

BeRo schrieb am 26.01.2021 um 00:54 Uhr

[...] Ich möchten nun dieses "Bestellquadrat" auf einer eigenen Seite kopieren, aber am Anfang der Seite. [...]

So langsam kommt Licht ins Dunkel...
Du möchtst also nicht die Ebenen in der Seiten- & Ebenen-Galerie verschieben, sondern Teile der Inhalte der Ebenen im Editorfenster?

Das sollte kein Problem sein, wenn Du alle Objekte auf der Seite sperrst, indem Du bei allen betroffenen Ebenen (inkl. MouseOff Ebene) das Schloss Symbol schließt. Danach öffnest Du das Schloss einzeln für jedes Quadrat, das Du verschieben willst. Jetzt rahmst Du mit dem Auswahlwerkzeug alle Quadrate, die Du verschieben willst, mit einem seitengroßen imaginären Rahmen ein und verschiebst sie alle zusammen an die gewünschte, neue Position.

Probier das mal... 🤓

Zuletzt geändert von BeRo am 26.01.2021, 00:55, insgesamt 1-mal geändert.

Mario-Duschka schrieb am 26.01.2021 um 01:43 Uhr

Ja das habe ich auch schon versucht. Das ist meines Erachtens der "normale" Weg. Leider werden bei mir nicht alle Elemente einer Ebene aktiviert, auch sind nicht alle Ebenen "erkannt" worden. Wahrscheinlich liegt es daran, dass es sooo viele Ebenen sind. Ich weiss ich übertreib manchmal.

Ich denke das mit der Seitenverschiebung sollte doch klappen. Kann man den Seitenrahmen nicht einfach verschieben? In meinem Fall nach oben, dann kann ich anschliessend die oberen Bilder etc. welche ausserhalb dem Rahmen liegen löschen und mein Bestellquadrat ist dort wo ich es haben möchte (incl. aller Ebenen).

Habe es versucht durch Änderung der Ursprungskoordinaten, hat aber nicht geklappt.

Weisst du wie man den "Seitenrahmen" verschiebt. Ich glaube dann wäre ich der Lösung einen grossen Schritt weiter.

vielen Dank

Mario

Mario-Duschka schrieb am 26.01.2021 um 05:43 Uhr

Hallo BeRo

Ich habe es zwischenzeitlich geschafft, indem ich alle Elemente oberhalb dem "Bestellquadrat" in der Kopie gelöscht habe und anschliessend über "Alles auswählen" wirklich alles aktivieren konnte.

Somit konnte ich es verschieben, incl. aller Ebenen und Inhalte. Ich weiss auch nicht warum es mit Rechteckziehen nicht funktioniert hat - wie gesagt zuviele Ebenen.

Aber jetzt bin ich happy und möchte mich bei dir recht herzlich bedanken.

Wenn du willst kann ich dir den link senden, wenn der shop fertig ist (der wird echt toll :-)

machs gut,

and have a great day

Mario

Mario-Duschka schrieb am 28.01.2021 um 00:04 Uhr

Hallo BeRo

Nachdem du mir so nett geholfen hast und ich das Problem erfolgreich lösen konnte habe ich noch eine Frage.

Die nun umfangreiche Seite braucht etwas Zeit um sich aufzubauen. Damit der Besucher dies weisst ist es sinnvoll so einen kleinen drehenden Kreis einzubauen. Es gibt da verschiedene Motive. Nur sollte natürlich dieses Motiv erscheinen, bevor die Seite aufgebaut ist.

Wahrschenlich gibt es da einen Befehl, den man als HTML einbauen kann.

Für einen Hinweis wäre ich wieder echt dankbar.

machs gut,

Mario

BeRo schrieb am 28.01.2021 um 00:23 Uhr

[...] Die nun umfangreiche Seite braucht etwas Zeit um sich aufzubauen. Damit der Besucher dies weisst ist es sinnvoll so einen kleinen drehenden Kreis einzubauen [...]

Die Frage passt ja nicht wirklich zu dem Thema, mit dem Du den Thread eröffnet hast.
Damit auch andere User von den im Forum behandelten Fragen- und Problemen profitieren können, macht es Sinn nur das Thema in einem Thread zu behandeln, das über die Titel Suchfunktion gefunden werden kann.

Sei im Interesse der Community also bitte so fair und erstelle zu Deiner Frage einen neuen Thread... 😍

Mario-Duschka schrieb am 28.01.2021 um 00:50 Uhr

kein Problem :-)