Mehrere einzelne Objekte schnell auswählen

RollerMan schrieb am 29.08.2013 um 10:54 Uhr

Hi,

Mal angenommen, man hat mehrere einzelne Objekte auf einer Seite. Z.B. mehrere Bilder (nicht in einer Gallerie, sondern einzelne), einen Text hier und Symbole da. Möchte man das alles jetzt zusammen verschieben, muss man ja alle Objekte mit getrükter Umschalttaste auswählen. Damit alles markiert ist. Was je nach Anzahl der Objekte etwas dauern kann. Besonders wenn man alles öfters verschieben möchte / muss. Gibt es da nicht einen Trick, wie man schnell alles auswählen kann ? Ich dachte, ich versuche das einfach mal mit gedrückter linker Maustaste. Und "ziehe" über alle Objekte. Was aber zur Folge hatte, dass sich immer nur den Hintergrund der Seite verschob. Was auch logisch ist, da ich den Hintergrund mit dem Klick aktivierte.

Danke !

Kommentare

Freewind schrieb am 29.08.2013 um 11:03 Uhr

Shift + Linke Mouse Taste

Mango schrieb am 29.08.2013 um 12:14 Uhr

den hintergrund kannst du in der ebenen-galerie mit dem schloss-symbol sperren, dann verschiebt er sich nicht mehr, wenn du deine objekte markieren möchtest bzw bearbeiten/verschieben möchtest....

mysteria66 schrieb am 29.08.2013 um 23:18 Uhr

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, musst Du bei ausgewählten Auswahlwerkzeug (aktivierter Pfeil in der Symbolleiste am linken Bildschirmrand) einfach einen"Rahmen" um alle Objekte ziehen die markiert und anschließend verschoben werden sollen.

Gruß