Meine Erfahrungen zu Text auf einer Seite scrollen

Ehemaliger User schrieb am 07.10.2012 um 23:32 Uhr

Ich habe viele Stunden verzweifelt damit verbracht einen längeren Text auf einer Webseite zum scrollen zu bringen und dabei auch eine lesbare Größe zu erreichen.
Nachher sagt jeder "Na das ist doch klar", nachher!!
Meine tips:
1. Text in einem Editor schreiben, markieren und kopieren.
2. Im WD neue Seite aufmachen Textfeld aufziehen und Text hineinkopieren.
3. Am unteren Rand nachsehen, ob der Text länger ist als das vorher aufgemachte Feld. Evtl. an dem roten Anfasser nach unten ziehen, bis es reicht.
4. Jetzt die Seite nach unten ziehen, bis sie länger als der Text ist. Notfalls absetzen und neu ansetzen zum Weiterziehen! Wenn man das nicht macht sieht es so aus:

6. unter DATEI > JPEG exportieren klicken und Moment mal:
Erläuterung: Wenn man eine Webseite erstellt, gibt man ihr einen Namen. Das kann auch ein Arbeitstitel sein: z.B. WBS1 oder WBS2 für eine andere Variation. Das, was man dann erstellt, ist unter WBS1.WEB oder WBS2.WEB als File gespeichert. Zu jedem dieser Namen gehört ein Subdirektory mit dem Namen: WBS1_web_files oder WBS2_web_files.
Jetzt zurück zum JPEG exportieren: Unter "Speichern in:" dieses Direktory (z.B. WBS1_web_files) angeben und als "Dateiname: z.b. "Text1.jpg".
7. Auf der Webseite, wo der Text hin soll, ein Rechteck aufziehen, so groß, wie das Textfeld später werden soll.
8. rechte Maustaste > Webeigenschaften > Platzhalter > Mit HTML-Code ersetzen > HTML code (body)anklicken.
9. <iframe src="index_htm_files/Text1.jpg" width="100%" height="100%" scrolling="auto"></iframe>
eintippen. Bitte beachten, daß hier als Pfad "index_html_files/Text1.jpg" angegeben ist obwohl die Datei unter "WBS1_web_files" gespeichert wurde. Warum ??
10. Jetzt "Vorschau aktuelle Webseite" anklicken und es sollte alles gut sein.
wenn man dann auf Firefox klickt erscheint diese Seite so: (hier noch mit der zu kurzen Seite)

Es hat sehr lange gedauert, herauszufinden, warum der Text so klein ist.
Ich habe es nicht gefunden, aber es erscheint, wenn man die Maus über den Text bewegt eine kleine Lupe. Draufklicken und alles ist gut. Weiß der Affe warum?

Fehler, die man leicht übersieht:
- Beim HTML-Code eintippen widh anstatt width (keine Fehlermeldung)
- beim Abspeichern falschen Pfad angegeben

Kommentare

BeRo schrieb am 08.10.2012 um 12:44 Uhr

Zu Deinem Problem "längere Texte scrollen" gibt es schon  etliche Lösungsvorschläge im Forum.
Die IMO besten Methoden sind, die Einbindung des Textes als HTML Datei oder als PDF Datei.

Wie Du das ohne stundenlanges Probieren schnell realisieren kannst, habe ich in diesem Thread schon mal ausführlich erklärt.
Da findest Du auch einen Link zu einer online Demo und einen Link zum Download der Projektdatei für eigene Versuche.

Viel Erfolg und einen schönen Start in die Woche

Zuletzt geändert von BeRo am 08.10.2012, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Ehemaliger User schrieb am 08.10.2012 um 22:29 Uhr

@BeRo:

Ich habe es jetzt mal nach Deiner Methode mit HTML versucht und es geht auch! Klar. 

Zitat:

Wie Du das ohne stundenlanges Probieren schnell realisieren kannst, habe ich in diesem Thread schon mal ausführlich erklärt.

Ist zwar komplizierter, aber es löst auch gleich das Problem mit der verkleinerten Darstellung im FireFox.

Ein Tip habe ich noch: die ganze Webseite vor dem Hochladen in ein neues Verzeichnis exportieren (z.B. EXORT) und bei Wiederholungen den Inhalt dieses Verzeichnisses vorher immer löschen. Auch im Verzeichnis "Projektname_web_files" sammelt sich so einiges an.

Für den Anfänger ist es immer ein Problem die verschiedenen Ausdrücke auseinander zu halten:

z.B. im Menue DATEI gibt es "Exportieren" und "Webseite exportieren", was ist gemeint?, wozu ? usw.

Damit hat man als Anfänger so seine Probleme. Oder daß Tipfehler beim HTML-Code nicht moniert werden.

servus

Odysseus