Meine Rohversion lässt sich nicht brennen

BettinaFfm schrieb am 31.08.2011 um 10:10 Uhr

Hilfe, ich habe anlässlich eines runden Geburtstages aus ca. 50 Filmen szenen herausgeschnitten, die ich gerne in einem Film brennen würde. Um den externen Datenträger erstmal loszuwerden, möchte ich die "Rohversion" auf DVD brennen und dann neu einlesen. Momentan handelt es sich nur um Bildmaterial und vereinzelten Originalton. Leider bekomm ich das Ding nicht auf DVD, ich bekomme immer gemeldet "Fehler bei encodierung" Was mach ich falsch...........das Handbuch bringt mich nicht weiter........

Danke für Eure Hilfe.......

Kommentare

marion51 schrieb am 31.08.2011 um 11:03 Uhr

wir auch nicht, wenn du uns nichts weiteres mitteilst.

welche version nutzt du?

neuester update stand?

quellmaterial?

aus cam? knipse? typ?

betriebssystem?

gruß

BettinaFfm schrieb am 31.08.2011 um 11:36 Uhr

hallo marion 51

magix video deluxe....stand irgendwann frühjahr.....

quellmaterial kommt von externer festplatte, digitalisierte super 8, schmalfilme und hi 8

betriebssystem windows 7

gruss bettina

newpapa schrieb am 31.08.2011 um 11:42 Uhr

Hallo,

Dein Vohaben ist etwas kritisch zu betrachten, weil damit Dein Original-Video weg ist. Wenn, dann geh nicht über "Brennen", sondern über ->  "Film exportieren" -> Video unkomprimiert. Die erzeugte Datei wird dabei auf Festplatte abgelegt und damit kannst Du weiter arbeiten.

Ob dabei der Fehler beim Encodieren weg ist - abwarten. Lösch Dein Original erst, wenn alles funktioniert.

BettinaFfm schrieb am 31.08.2011 um 11:51 Uhr

Das hab ich gestern auch probiert, das macht er auch nicht...........

Danke und Gruss

newpapa schrieb am 31.08.2011 um 16:36 Uhr

Hallo,

mit der Meldung "Fehler bei Encodierung" ist leider nicht viel anzufangen. Um zu einer spezifischeren Aussage zu kommen, geh über den "Brenndialog". Hier wird eine Protokolldatei "dbk.log" erstellt. Ev. ist da eine bessere Meldung enthalten. Um keine DVD zu verbraten, wähle die Einstellung "Image Recorder". Da wird das Ergebnis auf Festplatte geschrieben. Probier erst mal mit einer kleineren Probe-Projektdatei *), damit das Encodieren nicht so lange dauert. Wenn es damit klappt, dann wähle einen größeren Auschnitt oder das das eigentliche Projekt.

*) Test-Projekt mit "Speichern unter" -> neuer Name erstellen und dort bis auf  ein paar Minuten alles löschen.

Sollte Encodieren an einer bestimmten Stelle haken, wäre dort ein Dateifehler zu vermuten.

BettinaFfm schrieb am 02.09.2011 um 09:31 Uhr

Vielen Dank für die Hilfe.............war erfolgreich, konnte die vorläufige Version abspeichern, neu einlesen und jetzt bearbeiten. Super!!!