Mercalli 6 löscht bei Installation von VDL 2023 Mercalli 4

Kurt-G schrieb am 22.02.2023 um 11:03 Uhr

Habe seit Jahren zufrieden mit VdL 2016 und Mercalli 4 gearbeitet.

Es gibt somit viele Projektdateien auf meinem PC.

Nun zeigt VDL 2016 Mercalli 4 nicht mehr unter den Effekten, sondern Mercalli 6.

Versuche ich jetzt eine alte Projektdatei zu laden, hagelt es Fehlermeldungen. Mercalli 4 wird nicht mehr gefunden .

Kann es wirklich sein, dass ein Programm (VDL 2023) Teile eines anderen Programms löscht? Das wäre sehr befremdlich.

Gibt es einen Workaround?

Danke!

Kommentare

marion51 schrieb am 22.02.2023 um 13:08 Uhr

@Kurt-G

Normalerweise nicht. VDL 2016 ist die letzte Version die nicht durch eine Neuinstallation deinstallert wird.

Möglichkeit: Setze dich mit dem Magix support in Verbindung, bzw spreche Herrn Wenz bei ProDad an.

hobbyfilmer54 schrieb am 22.02.2023 um 15:02 Uhr

@marion51

Es geht bei der Frage nicht um VDL, sondern um Mercalli. Der gute Herr Wenz wird das sagen was auch woanders im Forum steht. Das Mercalli 4 und 6 nicht kompatibel sind und die Version 4 leider ersetzt wird bei der Installation. Sehr schlecht wenn der gute @Kurt-G viel mit Mercalli 4 gearbeitet hat und solche Projekte wieder aufruft. Da hagelt es Fehlermeldungen wie er ja schreibt. Also darf er alles nochmal mit Version 6 stabilisieren. Ob die besser ist als die 4 bezweifle ich aber. Ich habe die Version 6 wieder runtergeschmissen. Mir reicht die Version 5 zehnmal aus, aber auch die ist nicht kompatibel zu der 4. Aber die 5er ist als Plugin richtig gut.Und da ich Magix nicht mehr update und nur noch einige alte Projekte weiterführe hatte ich mir die 6er nur interessehalber angeschaut. Braucht es nicht. Mein Tipp @Kurt-G : wenn du viele alte Projekte hast, bleib bei deiner 4er, die du hoffentlich aufgehoben hast zum neu installieren und lass alles wie es ist. Spart ne Menge Geld und Ärger und Zeit.

Zuletzt geändert von hobbyfilmer54 am 22.02.2023, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.

CPU:Intel12700H

zusätzliche Grafikeinheit: RTX 3070TI

RAM: 32GB DDR5

Speicher: SSD 2TB Lexar 790 und 2TB Samsung 980Pro, beide PCI4 mit ca. 7GB/s

Software: Win 10 zum Arbeiten und Win 11Pro zum Ärgern, immer Patchstand des jeweiligen Monats, nur Defender und eigene Windows-Firewall

Treiber: meistens die aktuellsten die zu bekommen sind vom Hersteller und zusätzlich für die großen Schnittprogramme von Adobe und Blackmagic optimiert sind ( steht in den Release Notes, nicht immer ist der neueste Treiber der Beste sondern der, der auf die Schnittsoftware optimiert ist!)

Videoprogramme: VDL 2015 Plus; VDL 2020/2021Premium; Pro X12,13 und weil noch mit Upgradegarantie auch noch die 14 , seit 2022 Davinci Resolve Studio immer die Neueste, aktuell 19.1.3

Grafikbearbeitung: u.a. Affinitiy Photo; RAW Therapee; Digikam

marion51 schrieb am 22.02.2023 um 16:25 Uhr

@hobbyfilmer54

Ich habe das schon richtig gelesen und auch verstanden. Mein VDL 2016 funktioniert mit Mercalli 4.0

Warum auch immer.

hobbyfilmer54 schrieb am 22.02.2023 um 16:47 Uhr

@marion51

Ja nee is klar, du hast natürlich auch Mercalli 6 und bei dir laufen beide parallel? Supi,dann gerne mit Screenshot und Anleitung, würde nicht nur @Kurt-G helfen.

CPU:Intel12700H

zusätzliche Grafikeinheit: RTX 3070TI

RAM: 32GB DDR5

Speicher: SSD 2TB Lexar 790 und 2TB Samsung 980Pro, beide PCI4 mit ca. 7GB/s

Software: Win 10 zum Arbeiten und Win 11Pro zum Ärgern, immer Patchstand des jeweiligen Monats, nur Defender und eigene Windows-Firewall

Treiber: meistens die aktuellsten die zu bekommen sind vom Hersteller und zusätzlich für die großen Schnittprogramme von Adobe und Blackmagic optimiert sind ( steht in den Release Notes, nicht immer ist der neueste Treiber der Beste sondern der, der auf die Schnittsoftware optimiert ist!)

Videoprogramme: VDL 2015 Plus; VDL 2020/2021Premium; Pro X12,13 und weil noch mit Upgradegarantie auch noch die 14 , seit 2022 Davinci Resolve Studio immer die Neueste, aktuell 19.1.3

Grafikbearbeitung: u.a. Affinitiy Photo; RAW Therapee; Digikam