MIDI-Instrument Mehrkanal - Einzelspuren routen - wie?

f.age schrieb am 27.11.2019 um 17:34 Uhr

Hallo Allerseits,

ich möchte in Samplitude Pro X2 Suite (v.13.1) ein MIDI-Drumset (XLN Audio Addictive Drums) auf mehreren Einzelspuren mischen und evtl. mit Effekten belegen können. Leider bin ich im MIDI-Bereich völlig erfahrungsfrei (ich habe bislang ausschließlich "echte", analoge Audiosignale mit Samplitude aufgenommen/bearbeitet), ich habe zwar beim Initialisieren von Addictive Drums im Routing-Menü "Mehrkanal" angeklickt, und im Arranger und dem Mixer wurden auch Einzelspuren angelegt (Kick,Snare, HiHat usw.), diese Spuren sind jedoch tot. Einen Pegel bekomme ich nur auf der "Master"-Spur. Auch wenn ich auf jeder angelegten Spur ein MIDI-Objekt platziere, welches die entsprechenden Events enthält (z.B. für die Snare auf 2/4 und 4/4) werden die Audiosignale nur über die "Master"-Spur ausgegeben. Die in der Samplitude-Hilfe angegebenen Routing-Anweisungen waren, ehrlich gesagt, nicht sonderlich hilfreich.

Kann mir jemand das Mehrkanal-Routing eines Software-Drumsets erklären, gerne auch so, als wäre ich erst 8 Jahre alt?

Vielen Dank im Voraus,

Frank

Kommentare

VOXS schrieb am 27.11.2019 um 18:08 Uhr

...normalerweise gibt es diese Info im Handbuch von Addictive Drums. Ich könnte Dir zwar erklären, wie das beim Superior Drummer funktioniert - aber die entsprechenden "Schalter" gibt es nicht in Addictive Drums :-(

Kurz: Jede Software hat da ihre eigenen Regeln. Generell fragt Samplitude nach, ob Du mehrere Spuren des Instruments anlegen möchtest. Ob Du noch etwas in Addictive Drums ändern musst, weiß ich leider nicht...

f.age schrieb am 27.11.2019 um 22:16 Uhr

Hi VOXS,

THX für Deine schnelle Reaktion! Das heißt also, daß die Aufteilung der einzelnen Drums&Becken auf die entsprechenden Einzelspuren gar nicht in Samplitude erfolgt, sondern daß ich in Addictive Drums 2 herausfinden bzw. einstellen muß, auf welchem MIDI-Channel(?) z.B. das Stand-Tom oder das Crash gesendet wird? Und, wenn ich das herausgefunden habe, wo gebe ich diese Information in Samplitude an bzw. ein?

Gruß f.

Jochen-S schrieb am 27.11.2019 um 23:04 Uhr

Hi @f.age,

Im Track Editor kannst du die Midi Kanäle einstellen. siehe Bild.

Gruß J.

f.age schrieb am 28.11.2019 um 10:37 Uhr

Hi @Jochen-S

vielen Dank für Deinen Tip, aber leider hat es auf diese Art auch nicht funktioniert. Ich habe das Problem lösen können, indem ich mir nochmal die Grafik-Oberfläche von Addictive Drums 2 angesehen habe. Dort gibt es, wie @VOXS vermutet hat, für jedes Einzelinstrument einen "Schalter", mit dem bestimmt wird, ob das Signal auf den Master Out, den "Separate Out" oder auf beide Channels geleitet wird (siehe Bild).

Trotzdem viele THX für Eure Mühe!

Gruß f.

VOXS schrieb am 28.11.2019 um 17:19 Uhr

@f.age

...ich hab's geahnt 😃 Schön, dass es jetzt funktioniert.

ANNO_MCMLXI schrieb am 28.11.2019 um 17:40 Uhr

Ich denke, genau wie auch bei multitimbralen Instrumenten kann / muß man bei virtuellen Drums mit virtuellen Einzelausgängen einzelnen Sounds die Einzelausgänge immer im PlugIn selbst zuweisen.

f.age schrieb am 28.11.2019 um 18:05 Uhr

Tja, wieder eine kleine Wissenslücke geschlossen. Ich bin jahrelang davor zurück geschreckt, mich mit virtuellen Instrumenten zu befassen, aber wenn man in der eigenen kleinen Wohnung Homerecording betreiben will, kann man halt kein "echtes" Drumset aufbauen. Und Software wie Addictive Drums liefert eine Soundqualität und - vielfalt, die mit "echten" Drums gar nicht bezahlbar wäre... Vielleicht wage ich es demnächst sogar, mich mit Independence zu befassen, was ich bei der Installation von Samplitude gleich abgewählt hatte...

Gruß f.

VOXS schrieb am 28.11.2019 um 19:11 Uhr

BTW: Die einzelnen Drumkanäle (Kick, Snare, HiHat usw.) werden in den entsprechenden Kanälen nicht automatisch benannt. Das muss man leider "per Hand" nachtragen. Zumindest ist das bei dem Superior Drummer so. Schade eigentlich...

f.age schrieb am 28.11.2019 um 19:26 Uhr

@VOXS,

bei Addictive Drums hatte ich gleich, nachdem ich bei der Initialisierung auf "Mehrkanal" geklickt hatte, insgesamt 12(?) neue Spuren im Arranger und Mixer, die auch allesamt gleich "beschriftet" waren, von Kick, Snare, HiHat usw. bis "Overhead" und "Room". Luxus...