Zitat vom Magix Support: Einige DV Camcorder nehmen 16:9 im Letterbox verfahren auf. In diesem Fall handelt es sich um eine normale 4:3 Aufnahme mit schwarzen Balken. Sie müssen in diesem Fall in den die Objekteigenschaften(rechtsklick auf das Videoobjekt) unter Seitenverhältnis 4:3 einstellen. Das Bild wird dann im richtigen Seitenverhältnis dargestellt. aus der Beantwortung einer älteren Frage.
Hallo, ich habe eigentlich das gleiche Problem (Pentium 4 Rechner, 4 GB Hauptspeicher mit WIN XP, VdL 18 MX Premium) aber hier im Forum noch keine Lösung gefunden.
Ich habe Original-Aufnahmen (Cinema) von einer Panasonic NV-GS400 versucht sowohl mit Seitenverhältnis 4 : 3 als auch 16 : 9 mit VdL 18 MX Premium aufzunehmen (als AVI oder auch MPEG) und bekomme schwarze Streifen oben und unten gleichermaßen und unabhängig vom Seitenverhältnis. In alten VdL Versionen war dies nicht so. Da konnte ich im PAL Format 16 : 9 meinen Film brennen und hatte überhaupt keine schwarzen Streifen. Brenne ich die neuen Aufnahmen nun in 16 : 9 bekomme ich einen kompletten schwarzen Rahmen (siehe: ).
Mit anderen Einstellungen bekomme ich nur oben und unten schwarze Streifen und die beschriebene Verzerrung in der Breite. Es müsste doch möglich sein, wenigstens das Videobild in der Höhe ohne Verzerrung auf die DVD zu bekommen. Aber wie? Ich habe alle Formatkombinationen durchgespielt. Ich bin mit meiner Weisheit am Ende. Vielleicht hat ja jemand eine Idee?
LG Ingo