Mini DV ist bereits digital. Um die Datei auf den PC zu bringen, benötigst Du einen Firwireanschluß mit entsprechender Firewirekarte.
Je nachdem wieviel DV Cass. zu übertragen möchtest, stellt sich evtl. die Frage ob Du sie nicht durch einen entsprechenden Dienstleister bearbeiten lassen möchtest.
Angenommen der Kollege hat keinen Firewire- Anschluss, dann könnte er über den analogen Anschluss des DV-Camcorders seine Videos (re)digitalisieren, was natürlich mit reichlich Qualitätsverlust behaftet ist.
Vielen Dank für die Infos! Laptop hat leider kein Firewire. Über TerratecG3 wird über Magix Bild nun angezeigt aber ohne Ton. Bitte noch einen Tipp wie ich den Ton aktivieren kann. Viele Grüße!
Bin beides angegangen. Habe mir eine Firewire-Card für meinen PC in Firma bestellt und mal zum Test 18x MiniDV zum Profi gebracht. Sind halt alles MiniDVs vom Vater und zum Teil nur paar Minuten bespielt ... Außerdem bekomme ich auf DVD dort nur einen kompletten Film und nicht sequentiell unterteilt. Alle Infos von Euch waren aber alle richtig und ich entwickle mich durch euch zum Spezi! 👍 Mir fehlt aber immer noch der Ton über analog TerratecG3 ... Jemand noch einen Specialtip! Viele Grüße
Außerdem bekomme ich auf DVD dort nur einen kompletten Film und nicht sequentiell unterteilt.
Dann musst du dir eben einen anderen Anbieter suchen. Das Ziel sollte nicht eine Video-DVD sein, sondern nur das Material in Dateiform irgendwo abzuspeichern, als Basis für die Weiterbearbeitung.
Das Ganze analog auszuspielen ist ein ganz übler Kompromiss, vor allem, wenn man sich ansieht, was ein guter A-D-Wandler kosten kann... Mich schüttelt es, wenn ich so etwas lese. Ist ungefähr so, wie wenn man den Inhalt einer Musik-CD auf den PC bringen möchte und sich vor die Boxen stellt, um die Sache dort beim Abspielen mit dem Mikro aufzunehmen.