Mininova lässt sich nicht per MIDI aus Samplitude ansteuern

Gui.Jazz.Muenchen schrieb am 01.08.2025 um 19:57 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe eine DIN-MIDI Kette aus 3 externen Synths, die ich mit Samplitude über ein focusrite scarlett ansteuere.

am Ende hängt meine neue MININOVA.

Bei jedem Synth habe ich einen eigenen MIDI-Kanal 1-3 eingestellt.

die ersten beiden kann ich wunderbar über Samplitude durch Auswahl des MINI Kanals ansteuern, nur die MININOVA macht keinen Mucks aus Samplitude.

Wenn ich auf dem vorherigen Synth die Tastatur spiele, reagiert die MIININOVA aber mit Tönen, d.h. MIDI Daten kommen prinzipiell an.

Ich habe alle Kanäle durchprobiert, bei der MININOVA local on und off ausprobiert,

Ich denke, dass ist eher ein MININOVA Problem, aber vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.

Windows 11

Samplitude Music Studio 23.0.2.58 (DP3)

dann focusrite scarlett 18i20 MIDI out > dann die 3 Synths dran

Vielen herzlichen Dank!

Gui

Kommentare

SP. schrieb am 01.08.2025 um 20:08 Uhr

@Gui.Jazz.Muenchen Wenn du einfach die Reihenfolge Keyboards beliebig umsteckst, funktionieren dann die zwei anderen immer und der Mininova-Synth nie? Oder funktioniert alles hinter dem Mininova nicht?

Gui.Jazz.Muenchen schrieb am 01.08.2025 um 21:08 Uhr

Danke für Deine Antwort!

ich habe jetzt die MININOVA als erste in die Kette gehangen, jetzt wird sie von der DAW angesteuert! aber routet nichts mehr weiter...d.h. die anderen auf anderen Kanälen dahinter bleiben stumm...

wahrscheinlich hilft da nur ein MIDI thru Splitter, oder?

SP. schrieb am 01.08.2025 um 22:17 Uhr

@Gui.Jazz.Muenchen Vielleicht bekommst du auch eine Reihenfolge der Synthesizer hin, sodass alles am Ende der Kette ankommt. Der erste Synth scheint ja MIDI durchzulassen. Der zweite Synthesizer wohl nicht und der Mininova offenbar auch nicht. Vielleicht findest du für den zweiten Synth oder dem Mininova was in deren Handbüchern, wie man dort MIDI Thru aktivieren kann. Anderenfalls brauchst du sonst wohl einen Splitter.