mit Anti- Interlacefilter immer unzureichende Schärfe

herzchen48 schrieb am 02.04.2013 um 10:13 Uhr

Ich werde oft gebeten, für Bekannte kombinierte Diashows (Standbilder+ Filme) herzustellen und diese als normale DVD's zu brennen. Ich selbst fertige nur noch AVCHD-DVD's an und bin damit sehr zufrieden.

Bis jetzt war ich immer mit der Bildqualität unzufrieden (AVCHD), habe aber früher mit anderen Programmen nachweislich bedeutend schärfere Diashows auf DVD hergestellt.

Nun habe ich mal mit allen möglichen Encodereinstellungen (Bitrate, verschiedene Anti-Interlace Filter, Qualität) eine Testreihe erstellt, und war sehr enttäuscht. Im Prinzip war immer das Bild (schon am PC-Monitor zu erkennen, am LCD-Fernsehr noch deutlicher) ohne Interlacefilter immer unangenehm unscharf, mit Filter ließ sich das Flimmern an Kanten so gut wie nicht minimieren. Wenn ich  in Bilder rein(raus)zoome tritt das Flimmern sogar extrem auf. 

Kann mir jemand von euch einen Tipp geben?

Video-deluxe 17 HD

Bildauflösung der verwendeten Fotos: 1600 Pixel breit

Kommentare

geschi schrieb am 02.04.2013 um 11:00 Uhr

Warum gibst du nicht in P aus?

Der PC Monitor und auch der LCD, können nur Vollbilder darstellen, alles was du da in interlaced ausgibst, wird mittels Hardware, auf ein Vollbild gebracht.

Stelle deine Videos in der Timeline alle auf P und so gibst du auch aus und keinerlei Antiflimmerfilter verwenden!

herzchen48 schrieb am 02.04.2013 um 11:13 Uhr

Geschi, das hört sich erst einmal gut an. Leider weiß ich nicht (sorry), wo ich meine Videos in der Timeline auf P umstellen kann.

Ich danke dir. 

marion51 schrieb am 02.04.2013 um 11:32 Uhr

geschi schrieb am 02.04.2013 um 11:34 Uhr

Dieses Video ist MTS in FullHD 50i, also TFF, als Fieldorder, nun habe ich es umgestellt auf P:

und gib es, mit dem Standard Template für Breitbild, nur die Fieldorder umgestellt, aus:

Nimm ein kurzes Stück und exportiere, ob es deinen Ansprüchen entspricht, in diesem kurzen Stück sollten interlaced Videos und auch Bilder, als Quelle vorhanden sein.

Um die Exportquali zu steigern kannst du auch die Quali auf 13 hoch ziehen, bei der Bitrate nicht über 7200, sonst erreichst du das Gegenteil!

Bei Bilder die du animierst, sollte die Quelle ca. das doppelte der Ausgabeauflösung betragen, alles andere wäre nur systembelastend.

herzchen48 schrieb am 02.04.2013 um 11:58 Uhr

Ich danke euch erst einmal, versuche das heute oder morgen nachzuvollziehen und melde mich dann höchst wahrscheinlich ​ mit dummen Fragen noch mal bei euch.  

Danke euch

herzchen48 schrieb am 02.04.2013 um 16:04 Uhr

also ich habe jetzt erst einmal mein Filmprojekt  unter "E" als "PAL HDV1 720p 16:9 25 fps"definiert und habe dann eine normale DVD daraus gebrannt. Kein Anti-Interlacefilter und 7200 Bitrate.

Ich bilde mir jedenfalls ein, dass das Ergebnis etwas besser ist. Flimmern ist zwar noch da, aber wohl weniger.

War das so gemeint marion51?

geschi schrieb am 02.04.2013 um 16:47 Uhr

also ich habe jetzt erst einmal mein Filmprojekt  unter "E" als "PAL HDV1 720p 16:9 25 fps"definiert und habe dann eine normale DVD daraus gebrannt. Kein Anti-Interlacefilter und 7200 Bitrate.

...und hast du den Codec auf P gestellt?

herzchen48 schrieb am 02.04.2013 um 17:41 Uhr

Ja siehst du, da weiß ich als Laie (nicht schimpfen!!) einfach nicht wo. Ich dachte, das ist mit der Auswahl 720p

passiert. Wenn nicht, erkläre mir das bitte idiotensicher.

Bei den eingebauten Filmen habe ich das unter Eigenschaften geändert, finde aber in der Timeline keine Einstellungsmöglichkeit, um das gesamte Projekt auf P umzustellen.

Ich danke dir!!

geschi schrieb am 02.04.2013 um 18:09 Uhr

Sieh dir doch meine Screenshoots an, der erste zeigt die Objekteigenschaften des Videos, nachdem ich es dort umgestellt habe.

Der zweite, die Codeceinstellungen zum Export oder Brennen.

Beim zweiten ist mir ein Fehler unterlaufen, da habe ich dir das gleich Bild hochgeladen wie beim ersten, habe es nun korrigiert.

herzchen48 schrieb am 02.04.2013 um 18:18 Uhr

geschi, wie ich dir schon geschrieben, hast du mir 2x das gleiche Bild geschickt.

Ich erkenne jedenfallskeine Unterschied.

herzchen48 schrieb am 02.04.2013 um 18:30 Uhr

geschi, jetzt wird das richtige 2. Bild angezeigt. Und ich habe sogar unter Export/MPEG-Video dieses Fenster gefunden.

Ich bin nun sehr optimistisch, dass ich das in Griff bekomme.

Erst mal vielen, vielen Dank. Ich werde das testen.

Gruß

herzchen48 schrieb am 02.04.2013 um 18:50 Uhr

geschi, nun habe ich aber doch noch eine Frage:

Wenn ich das alles so gemacht habe, kann ich dann auch über den normalen Reiter "Brennen"  meine DVD brennen? Oder muss ich immer über Datei/Film exportieren meine mpg-Datei herstellen?

Dann habe ich ja keine Disc-Image. Wie kann man mit Video delux eigentlich nur mit einer mpg-Datei eine Video-DVD brennen? 

Ich denke,das sind in diesem Zusammenhang meine letzten Probleme. ;-)

Danke dir!! Hast mir sehr geholfen.

geschi schrieb am 02.04.2013 um 19:08 Uhr

Du gehst über Brennen, wählst das Template "Standard DVD Breitbild", dann "erweiterte" und stellst dort auf P:

hier nochmals das letzte Bild, wo man den Codec nicht sehr gut sieht: