Mit GoPro und Magix ein Video wie Devin Supertramp erstellen

Ovian schrieb am 12.11.2017 um 13:43 Uhr

Jetzt mal eine ganz ernsthafte Frage:
Ich reise oft nur mit GoPro als Backpacker und bekomme auch zum Teil sehr gute Aufnahmen und auch im Video Bearbeitungsprogramm von Magix lässt sich einiges machen.

Würde man theoretisch gesehen ein ähnliches Video mit einer GoPro und Magix hinbekommen wie hier

Und falls ja, kennt ihr Videos mit 100% GoPro in der Qualität (außer von GoPro selbst ..)

Kommentare

wabu schrieb am 12.11.2017 um 14:57 Uhr

ehrlich gesagt verstehe ich die Frage nicht. Da ist für mich keine besondere Schnitttechnik zu sehen.

Wenn du selbst solche Aufnahmen hast, schneide sie dir zurecht - das hat mit einem Schnittprogramm nur sekundär zu tun.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

GuenthiG schrieb am 12.11.2017 um 15:00 Uhr

Auch mal ernsthaft gefragt: Wie hast du denn sonst deine Videos hinbekommen, bzw. wie sahen deine Ergebnisse bisher aus, wenn du in dem Video Überirdisches vermutest?

Ich sehe in dem Video nichts, was man mit der Hero nicht hinbekommen würde, mal abgesehen davon, dass die Hero eine Festbrennweite hat, die keine Schärfentiefe erzeugt. Hier scheint ja die übliche Grundvoraussetzung erfüllt zu sein - viel Sonnenlicht und Bildstabi. Ich würde sagen, wenn du das auch ermöglichen kannst, dann sieht dein Video mindestens genauso gut aus.

Man liest ja immer wieder was vom geheimnisvollen Protune-Modus, der Wunder vollbringt, wenn man weiß, wie man damit umgeht. Ist der dir ein Begriff?

Ich kenne nur 1 Video, dass mich überzeugt hat, aber das wurde in den Bergen im Schnee aufgenommen, Hero 5, quasi gute Ausleuchtung von oben und unten, weil der Schnee auch noch reflektierte. Sogar bei Gegenlichtaufnahmen gabs noch was zu sehen.

Die eigene Kameraführung ist aber auch nicht zu unterschätzen. Einfach draufhalten und sich auf die Kamera verlassen, führt oft auch nicht zum Erfolg.

Ich kuck mal, ob ich das Video finde. Ist von einem Outdoor-Menschen aus der Schweiz, glaube ich.

---------

So, happs:

Ist kein Gopro-Video. Ab 12:00 wird er das Teil ab und zu verwenden. Hat 2 Cams dabei, achtet auch nicht sonderlich auf Ausrichtung, Führung ... halt typisch für solche Leute, aber die Qualität, die Farben usw. sind klasse. Und ich denke nicht, dass der großartig nachbearbeitet hat oder Protune verwendet hat. Und wenn er filmt, dann in 1080p. Ab 26:00 filmt er länger mit der Hero. Und die Aufnahmen sind klasse.

Also warum sollst du sowas nicht hinbekommen? Auch ohne Magix.

Zuletzt geändert von GuenthiG am 12.11.2017, 16:21, insgesamt 2-mal geändert.

VDL 2016 Premium | Version 15.0.0.114 (UDP3)

WIN 10 (10.0.18363) | Intel i5-9400F | 2.90 GHz | 16 GB RAM | GTX 1650

Knipse Panasonix Lumix DMC-FZ300 + DJI Osmo Action

phonk schrieb am 12.11.2017 um 16:01 Uhr

Würde man theoretisch gesehen ein ähnliches Video mit einer GoPro und Magix hinbekommen wie hier

Hi!

Meine Meinung ist dazu: nein.

Ich filme selber viel mit GoPro und aber auch mit Systemkamera mit Wechselobjektiven. Die GoPro ist zwar enorm vielfältig einsetzbar und hat eine überraschende Qualität, allerdings ist sie aufgrund des extremen Weitwinkels für viele Situationen unbrauchbar. Als GoPro Filmer solltest Du das eigentlich kennen: alles was nicht direkt vor deiner Linse ist, sieht sehr weit weg aus.

Das Video, was du als Beispiel zeigst, weist eine Menge Tieruafnahmen auf--> dafür brauchst du ein Teleobjektiv! Zweitens scheinen eine Menge Aufnahmen mit einem "echten" Gimbal gemacht worden zu sein, da die Gleitbewegung der Kamera auffällig gleichmäßig sind. Gimbals gibt es für die GoPro ab zweihundert (?) Euro.

Abgesehen von diesen Equipment-Themen steht einem guten eigentlich nichts im WEge. Es hängt m.M nach hauptsächlich davon ab, WAS du filmen willst.

Gruß!

GuenthiG schrieb am 12.11.2017 um 16:13 Uhr

Ich habe noch die alte 3+BE. Wenn ich die auf Narrow einstelle, ist kaum was vom Weitwinkel zu sehen. Einen Stabi hat die natürlich nicht, den hat aber die Hero 5. Welche Cam jetzt Ovian hat, weiß keiner. Aber seine Frage deute ich eher so, dass er bisher keine sonderlich guten Aufnahmen vollbracht hat.

Das Dilemma ist ja auch, dass die A-Cams von viel Licht leben. Nichts gegen Backpacker, bin ja zeitweise selber einer, aber die meisten achten nicht auf die Lichtverhältnisse. Schon deswegen ist so ein Teil nicht für alle Situationen geeignet. Ich gehe auch nur mit der Hero aus dem Hause, wenn die Sonne scheint, weil ich weiß, schon bei bewölktem Himmel sieht alles sch ... aus. Und wenn man dann denkt, man könne da noch was herausholen, dann wird das eher noch schlechter. Das hat alles seine Grenzen.

Gimbals gibt es schon für 140 €. Der wäre unerlässlich, wenn die Cam keinen Stabi hat.