Mit welcher PC-Konfiguration kann ich eine ruckelfreie Wiedergabe von AVCHD-Lite-Videos mit VDL 2013 Premium erreichen?

wolf33 schrieb am 23.04.2013 um 18:29 Uhr

Auch nach dem Upgrade von VDL MX Plus auf VDL 2013 Premium  tritt das Ruckeln bei der Bearbeitung bzw. Wiedergabe von AVCHD-Lite Videos (1280x720, 16:9, 50fps) immer wieder auf.  Die Frage ist, ob ein neuer PC Abhilfe schaffen könnte.

Mein PC hat folgende Daten:

Intel(R)Core(TM)2Quad CPU Q8200, 2,33GHz
32 Bit Betriebssystem, 64 Bit-fähig
4 Prozessorkerne
4,0 GB RAM
NVIDIA Geforce 9600GT, Version 8.17.12.5869
Windows 7, 32 Bit.

Gibt es hier Schwachstellen, die durch eine neue Hardware  beseitigt werden können?

Zur Reduktion des Ruckelns habe ich folgende Programmeinstellungen bei
VDL 2013 Premium vorgenommen:
Wiedergabe: Überlastoptimierung für Echtzeitwiedergabe und Größenänderung von Bildmaterial in hoher Qualität  deaktiviert, Autoscroll während des Abspielens langsam
Video: Filmdarstellung halbe Auflösung,
Sonstiges: Bitmap-Auflösung Vorschau reduzieren, Bitmap-Speicher auslagern und GPU-Beschleunigung für Standard-Blenden sind aktiviert
System: Hohe Ausgabequalität bei dynamischem Zoom ist deaktiviert.

Mit diesen Einstellungen ist eine ruckelfreie Wiedergabe von AVCHD-Lite-Dateien und von einfachen Überblendungen (z.B.Kreuzblende) möglich. Das Ruckeln tritt jedoch auf, wenn ich komplexere Blenden (z.B. Wischen, Blättern) verwende oder wenn ich die Spielzeit anzeige. Das Ruckeln bei den komplexeren Blenden verschwindet nach dem Vorschau-Rendering. Für das Ruckeln bei der Spielzeitanzeige finde ich keine Abhilfe.

Meine Frage: Welche PC-Konfiguration wäre erforderlich, um eine ruckelfreie Wiedergabe von AVCHD-Lite-Videos ohne Einschränkung zu gewährleisten?

Kommentare

geschi schrieb am 23.04.2013 um 20:17 Uhr

Mit deiner Hardware solltest du aber die Überlastoptimierung aktivieren!

Die Energieoptionen sollten auf Höchstleistung stehen.

wolf33 schrieb am 24.04.2013 um 09:24 Uhr

Hallo Fred, hallo Geschi,

vielen Dank für eure Hinweise. Werde mir die genannten Beiträge in Ruhe anschauen und mich ggfs. noch einmal melden. Mein Hauptproblem ist ja das Ruckeln beim Aktivieren der Spielzeitanzeige, das früher  nicht ständig auftrat.

Beste Grüße

Wolf33