MKV-Import am Ende "abgeschnitten"

Flitzi schrieb am 25.01.2021 um 09:19 Uhr

Video Deluxe 2018:

Ich möchte eine MKV-Datei importieren, die ich mit OBS aufgenommen habe. Manchmal funktioniert es erst gar nicht (warum auch immer) und wenn es funktioniert, fehlen immer etwas 1-2 Sekunden der Aufnahme. Habe Dr. Google und Co befragt - werde aber nicht schlauer. Natürlich kann ich die Dateien konvertieren, was aber gut Zeit in Anspruch nimmt. Gibt es Alternativlösungen? Übrigens: Ich bin Normalsterblicher. Mit Hinweisen wie "MKV ist ein Container" kann ich nix anfangen. Danke für eure Hilfe!

Kommentare

A380 schrieb am 25.01.2021 um 09:53 Uhr

Es gibt ja die Function "Videos beschneiden"

Ist die evt. eingeschaltet ?

geschi schrieb am 25.01.2021 um 10:26 Uhr

Natürlich kann ich die Dateien konvertieren, was aber gut Zeit in Anspruch nimmt.

Vielleicht solltest du mit einer konstanten Bitrate aufnehmen und nicht mit einer variablen, das wäre doch mal eine Lösung, da würde dann eine Konvertierung flach fallen.

Flitzi schrieb am 25.01.2021 um 10:39 Uhr

Natürlich kann ich die Dateien konvertieren, was aber gut Zeit in Anspruch nimmt.

Vielleicht solltest du mit einer konstanten Bitrate aufnehmen und nicht mit einer variablen, das wäre doch mal eine Lösung, da würde dann eine Konvertierung flach fallen.

Das tue ich bereits. Wenn ich aber konstante 25 oder 30 FPS im MKV habe und VideoDeluxe MKV nicht liest (siehe anderen Thread) oder VD die Datei abschneidet, dann blieb mir bisher nichts anderes übrig, als die MKV in MP4 zu konvertieren und dann ins VD zu importieren.

geschi schrieb am 25.01.2021 um 11:34 Uhr

.Analyse deines Videos:

https://www.magix.info/de/tutorials/analyse-von-dateien-mit-mediainfo--932809/

Man kann auch in MPEG4 aufnehmen.