MM2025Premium bleibt nach jeder Aktion für Minuten Stehen

Vio-Project schrieb am 30.05.2025 um 20:07 Uhr

Hallo Leute,
seit gestern 29.05.25 benimmt sich mein MM2025Premium wie ein sturer Esel. Das Programm startet zügig wie immer, doch dann beginnt schon der Ärger. Ich klicke nun (um ein neues Projekt zu beginnen) den Button für die Soundpools - bleibt der Button eingefärbt und das Programm steht nun für fast eine Minute wie eingefroren - nichts lässt sich mehr tun. Dann nach dieser einen Minute öffnen sich endlich die Soundpools. Ich suche nun den ersten Sample aus, und ziehe diesen in den Arranger. Da er mir zu leise ist, öffne ich nun den Mixer, um die Lautstärke anzupassen - es beginnt wieder das gleiche Spiel - der Button vom Mixer bleibt eingefärbt, und es dauert wieder fast eine Minute, bis sich der Mixer öffnet. Der Sample liegt auf Spur 1 - also gehe ich im MIxer zur Spur 1, um die gewünschte Lautstärke einzustellen, sobald ich nun den Lautstärkeregler von Spur 1 zum verschieben mit der Mouse anklicke, wird nun wieder das Programm für ca. eine Minute eingefroren.
Es ist egal, was auch immer ich gerade machen möchte, der MM bleibt stehen wie ein sturer Esel.
Auch "Store aufräumen" hat mir nicht geholfen den Fehler zu beseitigen.
Habe dann den MM25Premium vom PC (Windows 11) entfernt, und dannach neu installiert, neu registriert - der Fehler war sofort nach Programmstart wieder dabei.
Ich weiß mir nun keinen Rat mehr, da ich diesen Fehler bisher nie hatte.
Vielleicht hat von euch jemand eine Idee.? Wenn nicht, ist auch o.k. denn ich habe diesen Text auch noch zum Support per Mail gesendet. Allerdings ist ja nun Wochenende - also muß ich auf eine Antwort von MAGIX bis nächste Woche warten.
Mit freundlichen Grüßen
S.Herzog

Kommentare

ead66 schrieb am 30.05.2025 um 22:35 Uhr

@Vio-Project
Wie siehts bei dir die Programmeinstellungen unter Audiowiedergabe aus?

Unzufriedenheit ist der Anfang für den Erfolg! 😉

Laptop MSI Raider GE78HX 13VI,
Win11 Home 23H2, Intel Core i9-13980HX,
64GB RAM,
4TB FB,
UHD Graphics Raptor Lake-S GT1,
RTX 4090 16,0 GB,
Realtek Audio, NVIDIA High Definition Audio,
Audiointerface Audient iD4 MKII (extern)

SP. schrieb am 30.05.2025 um 22:52 Uhr

@Vio-Project Schaue in den Windows Systemeinstellungen für Barrierefreiheit, ob dort der Textcursor-Indikator aktiviert ist. Den musst du ausschalten. Das ist wohl ein Bug in der Version vom Qt-Framework, welches Magix für den Music Maker verwendet. Der Bug kann nur behoben werden, wenn sie die Version gegen eine neue tauschen, was aktuell, meines Wissens, noch nicht geplant ist.

Vio-Project schrieb am 30.05.2025 um 22:55 Uhr

Audiowiedergabe: Musik Maker Asio Out 1+2

Asio-Treiber aktiviert - Musik Maker Asio

Vio-Project schrieb am 30.05.2025 um 23:06 Uhr

Hallo SP. Die Einstellung Textcursor-Indikator finde ich nicht. 😐

Vio-Project schrieb am 30.05.2025 um 23:11 Uhr

Frage zu meinem Problem: Kann es vielleicht sein, dass ein Windows-Update für mein Problem verantwortlich ist? Denn mir fällt gerade ein, dass ich am vergangenem Mittwoch abend 28.05.25 von Windows ein neues Update installieren musste.?

LG von Sylvio

SP. schrieb am 30.05.2025 um 23:14 Uhr

@Vio-Project Klicke auf den Windows Startknopf und gib auf deiner Tastatur Textcursor ein, dann sollte die Option Textcursor-Indikator schon im Startmenü zu sehen sein

Vio-Project schrieb am 30.05.2025 um 23:41 Uhr

Danke! o.k. also der Textcursor war ausgeschalten.

Und am letzten Windows-Update lag es wohl auch nicht. Ich habe es gerade deinstalliert - Pc neu gestartet - MM2025Premium gestartet - "Store aufräumen" durchgeführt - neues Projekt gestartet - Fehler ist weiterhin vorhanden und nervt.

LG von Sylvio

SP. schrieb am 31.05.2025 um 00:22 Uhr

@Vio-Project Wenn es nicht der Textcursor-Indikator ist, dann ist es möglicherweise ein anderes Programm, dass auf den Textcursor zugreift, z.B. Programme zum Managen der Zwischenablage, Screenreader, selten auch Antivirus/Firewall-Software.

Manchmal läuft Music Maker dann wieder schnell, wenn man ihn per Rechtsklick als Administrator ausführt. Hilft das bei dir?

Ansonsten kannst du mal versuchen in Music Maker unter dem Menü Datei > Einstellungen alle Programmeinstellungen auf den Standard zurückzustellen.

Falls das alles nichts hilft, wird es schwierig.

Vio-Project schrieb am 31.05.2025 um 11:40 Uhr

Hi SP.

habe gerade alles probiert, was du vorgeschlagen hast - leider mit Null-Erfolg.

Ich glaube, seit heute reagiert der MM noch langsamer. Und ich konnte das Programm nicht mehr beenden - ließ sich nur noch über den Taskmanager entfernen.

Habe heute auch mal mit anderen Programmen auf meinem PC gearbeitet (z.B. mit MAGIX VideoMaker), da läuft aber alles flüssig und perfekt, so wie es sein soll. Nur der MusikMaker hängt sich ständig auf.

LG von Sylvio

SP. schrieb am 31.05.2025 um 12:10 Uhr

@Vio-Project Du kannst die Programmeinstellungen auch zurücksetzen, indem du die musicmaker.ini-Datei im Ordner C:\Users\DeinWindowsNutzerkonto\AppData\Roaming\MAGIX\MM25_Premium entfernst.

Hast du auch den Rechner einmal neu gestartet? Bitte wählen Neu starten aus und nicht Herunterfahren!