MMM: Exportierte Songs dröhnen immer

ChrisMusic schrieb am 11.10.2016 um 00:04 Uhr

Hallo,

wenn ich einen fertig abgemischten Song direkt auf MMM (Premium 2014) anhöre, dann klingt er prima, aber nachdem ich ihn exportiere, klingt dieser immert sehr basslastig und dröhnend. Und zwar unabhängig vom Exportformat und Qualitätseinstellung, da habe ich schon lange herumexperimentiert.

Habe ich da vielleicht irgendwas ganz grundlegendes nicht beachtet? Falls ja, bitte Nachsicht mit mir, ich bin blutiger Anfänger!

Herzliche Grüße,

Chris :-)

Technisches:
MMM 2014 Premium (V.20.0.5.56)
Win10 Home (V.1607)
Intel Pentium N3530  2,16GHz  64bit
8 GB RAM

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 11.10.2016 um 08:34 Uhr

Ich würde sagen, grundlegend falsch gemischt und gemastert, kontrolliere mal den Frequenzgang des Mixes, setze Low Cut bei ca. 50hz ein, max Ausgangspegel bei -0,1db. Wenn das alles nicht den gwünschten Erfolg bringt, müsste man an den einzelnen Spuren schauen.

Hast du auch beim mischen deine Mobitorboxen linear eingestellt.

ChrisMusic schrieb am 11.10.2016 um 13:48 Uhr

Hallo Janvo,

vielen Dank für Deine schnelle und erkennbar kompetente Antwort. Toll, wenn Nutzer ihre Zeit opfern, um anderen Nutzern zu helfen. Und umso toller, wenn die Fragenden absolute Anfänger sind, die naturgemäß mit Problemen ankommen, welche Profis vermutlich schon zum Hals raushängen, weil sie so oft gestellt werden. 

Nun muß ich erst mal schauen, daß ich Deine fachlichen Hinweise konkret umsetze - was nicht einfach ist, da ich leider schon am Begriff "low cut" scheitere (Du siehst, so blutig bin ich...). Werde ich aber sicher noch rausfinden. Ich bin halt mehr ein Learning-by-doing-Mensch und fange gerade erst an...