Monitorwechsel auf 27 Zoll (Bildschirmaufnahme nicht vollständig)

markuskeu schrieb am 02.02.2016 um 12:43 Uhr

Hallo, vielleicht kann mir wer helfen.

Ich hatte zuvor 2 mal 24 Zoll Monitore. Jetzt habe ich den Hauptmonitor in einen 27 Zöller (Asus Predator) getauscht. Magix (das Programm) füllt nicht ganz den neuen Monitor aus, rechts ist fast ein drittel leer. Das ist ja nicht so tragisch, aber wenn ich Bildschirmaufnahmen mache dann habe ich rechts und links einen breiten Rand, es wird nicht der ganze Monitor aufgenommen, auch wenn ich den Rahmen zuvor entsprechend groß gezogen habe. Das verstehe ich nicht und ich finde auch keine Einstellmöglichkeit auf einen Monitor, sondern immer nur den Verweis zur Gforce 780 Grafikkarte.

Ich hoffe es gibt jemanden da draußen, der mir helfen kann.

Vielen Dank

Keu

Kommentare

marion51 schrieb am 02.02.2016 um 12:50 Uhr

Du kannst doch in der Systemsteuerung Deine Bildschirmauflösung einstellen?

markuskeu schrieb am 02.02.2016 um 13:09 Uhr

Hallo vielen Dank für die Antwort. Hier scheint tatsächlich das Problem zu liegen. Wenn ich auf den aufnahmebutton und dann auf Bildschirmaufnahme klicke, dann gibt er ja eine Ausgabeauflösung vor. Diese war kleiner als die Auflösung , die in der Grafikkarte eingestellt ist. Daher wird vermutlich auch nicht ganze Monitor (Desk v. 27Zöller) aufgezeichnet. Wenn ich nun aber die Auflösung 3840 * 2160 in der Ausgabe manuell eingebe, dann kommt folgende Fehlermeldung: Die eingstellte Framerate oder Auflösung wird vom aktuellen Videotreiber nicht unterstützt. Ich habe aber eine Nvideio GeForce GTX 970. Was ist gemeint mit Videotreiber? Vielleicht helfen diese weiteren Angaben.

Vielen Dank schon einmal

Gruß

Keu

marion51 schrieb am 02.02.2016 um 15:12 Uhr

Stelle zunächst mal so ein: