Motion blur Deluxe 2020

PEDL schrieb am 14.01.2020 um 09:09 Uhr

Hallo, ich habe mir letzte Woche die neueste Version von Magix Video deluxe geleistet und will nun seid ein paar Tage ein paar Videos bearbeiten. Da ich in 4K filmte, wirken manche Videos von der Seite gefilmt, etwas ruckelig, diese möchte ich nun mit Motion blur ein wenig reduzieren.

Leider bin ich aber scheinbar zu doof, um diesen Effekt zu finden, oder muss ich ein spezielles Plug in installieren dafür ? Bin für jeden Tipp dankbar, alles was durch google zu finden ist, ist leider zu alt oder unbrauchbar.

LG, Peter

Kommentare

geschi schrieb am 14.01.2020 um 10:14 Uhr

Hallo

1. Ich denke nicht das du in 4K filmst, deine Aufnahmen werden in UHD (3840x2160) vorliegen?

2. Wahrscheinlich kommt dein Ruckeln von einer zu geringen Framerate (25fps oder so ähnlich), aber wir kennen deine Framerate nicht, also welche liegt vor?

MotionBlur=Bewegungsunschärfe, ich weis nicht was du damit vorhast, unter Effekte gibt es den Filter "Schärfe", aber auch dieser Effekt bringt dir die fehlenden Frames nicht.

Das ist ein Problem bei sogenannten Consumer 4K Cams, für gute UHD Aufnahmen sind 50p unerlässlich, ausgenommen wenn keine Schwenks gemacht werden und sich keine Objekte schnell vorbei bewegen.

PEDL schrieb am 14.01.2020 um 11:15 Uhr

Hallo, und danke für Deine Antwort. Das Filmmaterial ist 4K 60 FPS, somit liegt es nicht an der Framerate denke ich. Vielleicht ist ruckerln auch falsch ausgedrückt, es wirkt einfach zu eckig und unnatürlich. Was ich damit vorhabe - einfach - unser auge ist bei bewegungen ja einen gewissen unscharf effekt gewöhnt, die aufnahme wirkt in der bewegung also zu scharf. ich will aber den starren hintergrund nicht unscharf machen, sondern lediglich die bewegung im vordergrund eben nicht so scharf - motion blur eben :-)

s_t_foto schrieb am 14.01.2020 um 16:22 Uhr

Hallo, einen Motion-blur-Effekt gibt es bei Magix Video Deluxe und Video ProX nicht. Es gibt die Möglichkeit mit einem halb eingeblendeten um 1 Frame verschobene Overlay einen etwas ähnlichen Effekt zu erreichen. Besser ist aber wohl zu einem Programm zu greifen, dass diesen Effekt mitbringt.

@geschi: Der Motion Blur Effekt versucht einen längere Belichtungszeit zu simulieren. Alle Bildelemente die zwischen 2 Bilder unterschiedlich sind, werden verwischt. Das ist ein sehr nützlicher Effekt, wenn der Schutterspeed zu gering war.

PEDL schrieb am 14.01.2020 um 18:07 Uhr

@s_t_foto vielen lieben dank, ja ich denke ich muss mich dafür anders umsehen. Bei Da Vinci ist der Effekt leider in der free version nicht dabei - und um 300 euro ist mir das dann zu unsicher, da ich nicht weiss obs den gewünschten effekt erzielt. angeblich ist er bei hitfilm dabei, werd ich heute nacht mal testen.

Danke, Peter

Irra schrieb am 14.01.2020 um 19:03 Uhr

Schau mal bei Newbluefx. Da gibt es den Stylizer5 excite. Sind glaube ich 11 Effekte, motion blur ist dabei. Kostet 99 $. Du kannst eine Trial runterladen und direkt aus Video deluxe über den Plugin-Manager anwenden (Wasserzeichen natürlich). Da weißt du jedenfalls vorher ob es funktioniert.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

geschi schrieb am 14.01.2020 um 19:10 Uhr

Was hast du für eine Version, mit der Versionsnummer?

PEDL schrieb am 14.01.2020 um 19:50 Uhr

Schau mal bei Newbluefx. Da gibt es den Stylizer5 excite. Sind glaube ich 11 Effekte, motion blur ist dabei. Kostet 99 $. Du kannst eine Trial runterladen und direkt aus Video deluxe über den Plugin-Manager anwenden (Wasserzeichen natürlich). Da weißt du jedenfalls vorher ob es funktioniert.

Vielen Dank, toller Tipp !!!

Lg Peter

PEDL schrieb am 14.01.2020 um 19:51 Uhr

Was hast du für eine Version, mit der Versionsnummer?

Die neueste :-) mit tagesaktuellen Update